Durchlauferhitzer im Bad undicht

Diskutiere Durchlauferhitzer im Bad undicht im Sanitärtechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo Freunde! Auf der Suche nach einer Lösung für mein Problem bin ich auf dieses Forum gestossen. Mein Problem ist, dass der...
  • Durchlauferhitzer im Bad undicht Beitrag #1

vega94

Neuer Benutzer
Hallo Freunde!

Auf der Suche nach einer Lösung für mein Problem bin ich auf dieses Forum gestossen.

Mein Problem ist, dass der Gas-Durchlauferhitzer in meinem Bad undicht ist.
Es handelt sich hier um ein Vaillant Geyser AtmoMag B11BS.

Ich weiss nicht wie sich diese Rohre nennen, durch welche das Kaltwasser durchfliesst.
Auf jeden Fall ist dieses Rohr undicht, siehe Fotos!

Ich habe versucht mit einem 2-Phasenkleber, der sich schnell erhärtet, diese Stellen abzudichten.
Hat auch geklappt, für ca. 2 Monate! Jetzt tropft's wieder.

Ich habe gelesen, dass es so etwas wie Metallpaste gibt. Kann ich damit das Loch abdichten?
Wo bekomme ich das, und ist die Verarbeitung so simpel wie ich mir das vorstelle (mit Spachtel o.Ä.
draufschmieren und einfach abwarten, bis es trocknet)?

Ach ja, es ist ein Eigenheim. Wird also nichts mit Verwalter rufen etc.
Und das Gerät ist ca. 4 Jahre alt, das mit der Garantie hat sich dann auch erledigt.:(

Hoffe auf hilfreiche Antworten...

Danke schon mal!

Anhänge

• 2 (1).jpg
    2 (1).jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 1.248
  • 2 (2).jpg
    2 (2).jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 1.015
  • Durchlauferhitzer im Bad undicht Beitrag #2

sep

Erfahrener Benutzer
Hallo!
Ich weiss nicht wie sich diese Rohre nennen, durch welche das Kaltwasser durchfliesst.
Kaltwasser? Das ist der Wärmetauscher wo das Wasser erhitzt wird und das der nach 4Jahre leckt ist nicht normal ich würde mal den Fachmann der das Gerät Montiert hat zu Rate ziehen ob da nicht doch etwas auf Kulanz beim Hersteller zu machen ist, auf Dauer wäre es auch besser den Tauscher aus zu wechseln oder zu versuchen die undichte Stelle zu Löten, mit Paste (Kleber) wird das wohl auch nicht lange halten.

• Durchlauferhitzer im Bad undicht Beitrag #3
MacFrog

MacFrog

Erfahrener Benutzer
ne so eine korrosion ist nicht normal , vor allem nicht nach 4 Jahren! Inst. anrufen und antraben lassen , er soll mal Kulanzantrag stellen (Vailland ist relativ kulant)

Wann war die letzte Wartung??

• Durchlauferhitzer im Bad undicht Beitrag #4

vega94

Neuer Benutzer
Das mit der Wartung habe ich leider sehr vernachlässtigt...
Deswegen wollte ich es selbst probieren.
Würde es denn generell mit dieser Metallpaste gehen??

Einen Kulanzantrag zu stellen ist eine gute Idee!
Da muss ich mal die Unterlagen rausholen.

Aber die können doch jetzt sagen, dass bisher keine Wartung durchgeführt wurde, und deswegen
der Kulanzantrag abgelehnt wird, oder?

• Durchlauferhitzer im Bad undicht Beitrag #5

sep

Erfahrener Benutzer
Was die Wartung angeht hat das normalerweise
nicht mit der Undichtigkeit des Wärmetauscher zu
tun, da geht es in der Regeln um die Reinigung der Düsen
und Wärmetauscher.

• Durchlauferhitzer im Bad undicht Beitrag #6
MacFrog

MacFrog

Erfahrener Benutzer
jaaaaaaaa und um die richtige einstellung :) schon mal gesehen was der Schmodder aus dem Wärmetauscher mit metall anrichtet , wenn er mit wasser in berührung kommt?Es kann eine Säure/Lauge entstehen die durchaus zu sowas in der lage ist.Wenn das ding nicht genug Abgastemperatur erreicht , kann der wie ein Brennwertgerät kondensieren....

UND ES IST EIN GASGERÄT also NIX MIT SELBERMACHEN! AUCH wenn es ein Eigenheim ist.

Thema:

Durchlauferhitzer im Bad undicht

Durchlauferhitzer im Bad undicht - Ähnliche Themen

Undichtes Abwasserrohr in der Wand: Herzliches Hallo an alle hier im Forum. Ich habe eine undichte Stelle an einem Abwasserrohr festgestellt und bitte hier um ein Rat ob meine Idee...
kleines altes Haus, Gasaußenwandofen: Hallo erstmal an alle Heimwerker die sich hier so tummeln. Habe mich schon ein klein wenig umgeguckt, aber noch nichts passendes zu dem Thema...

Sucheingaben

durchlauferhitzer tropft

,

durchlauferhitzer leckt

,

durchlauferhitzer undicht

,
durchlauferhitzer tropft- was tun
, durchlauferhitzer tropft gefährlich, gas durchlauferhitzer tropft, durchlauferhitzer abdichten, durchlauferhitzer tropft wasser, wasser tropft aus durchlauferhitzer, vaillant durchlauferhitzer undicht, durchlauferhitzer tropft was tun, vaillant durchlauferhitzer tropft, vaillant geyser tropft, durchlauferhitzer wasser tropft, gasdurchlauferhitzer tropft, gas boiler tropft, es tropft aus dem durchlauferhitzer, durchlauferhitzer bad tropft, mein durchlauferhitzer tropft, undichter durchlauferhitzer, durchlauferhitzer vaillant leckt, wasser tropft aus dem durchlauferhitzer, durchlauferhitzer im bad tropft, vaillant durchlauferhitzer leckt, aus durchlauferhitzer tropft wasser
Oben