Durchlauferhitzer hat zu wenig Power

Dieses Thema im Forum "Sanitärtechnik" wurde erstellt von Rob.da.Mob, 21.08.2012.

  1. #1 Rob.da.Mob, 21.08.2012
    Rob.da.Mob

    Rob.da.Mob Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.08.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin Anfang des Monats in eine neue Mietwohnung (Altbau) gezogen.
    Schnell fiel mir auf, dass es sich bei dem Durchlauferhitzer für die Dusche
    um einen Kleindurchlauferhitzer handelt:

    Fabrikat: Clage M1 de Luxe
    Leistung: 3kW bei 220V
    Baujahr: vermutlich 1980er ("Made in West-Germany")


    Das Problem ist, dass aus der Duschbrause (schon 2 versch. probiert) nur eine Art milder Regenschauer kommt,
    wenn ich die Warmwasserzufuhr voll aufdrehe.
    Das reicht zwar gerade so zum duschen, ist aber nicht wirklich angenehm und komfortabel.
    Sobald ich Kaltwasser dazu mische, um den Wasserdruck zu erhöhen, wird die die Tempertur
    unangenehm kühl oder der DLE schaltet ganz ab, weil hydraulisch geregelt.

    Grundsätzlich ist die Leistung des Gerätes natürlich viel zu gering. Vermutlich hat man es aber einbaut,
    weil - wegen des Altbaus - ein Starkstromanschluss nicht realisierbar war (vermutung!).

    Ich habe mich einmal nach modernen 220V Geräten umgeschaut. Dort gibt es elektro. geregelte Kleingeräte mit Leistung bis zu 6 kW,
    so dass ich dachte, dass ich dann vermutlich zumindest die doppelte Durchlaufmenge an Warmwasser erzielen könnte.
    Jedoch ist bei diesen Geräten eine Durchlaufleistung von ca. 3,3l/min bei ca. 40°C angegeben.
    Mit meiner aktuellem Gerät erzielte ich in einem Test jedoch auch 3l/min, wobei ich die Temp nicht gemessen habe.
    Das Testergebnis verwundert mich allerdings, da die Leistung ja nur halb so gering ist - vielleicht gibt es dafür
    ja auch eine andere Erklärung?

    Meint ihr, so ein aktuelles 220V-Gerät würde dennoch Besserung bringen?
    Oder gibt es eine andere praktikable Lösung, die ich entweder selbst realisieren oder meinem Vermieter vorschlagen könnte?


    Bin für jede Anregung und Hinweise dankbar, da ich mich in die Wohnung verliebt habe, aber dennoch die nächsten Jahre
    nicht auf ein normales Duschvergnügen verzichten möchte. Vor allem zur kalten Jahreszeit dürfte es unangehm werden.

    Dank vorab für eure Antworten.
    Beste Grüße aus Hamburg.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MacFrog, 21.08.2012
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    4.969
    Zustimmungen:
    160
    hi, du kannst nicht einfach ein 6kw Gerät dort anklemmen , der Anschluß muss hierfür vorher durch einen Elektriker überprüft werden (höhere Leistungsaufnahme benötigt dickere Kabel..)

    Dein Durchlauferhitzer ist eigendlich nur für Waschbecken/Küche gedacht , für die Dusche braucht man bissl mehr Power (oder man muss mit weniger Wasser leben)
     
  4. #3 Rob.da.Mob, 24.08.2012
    Rob.da.Mob

    Rob.da.Mob Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.08.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke soweit,

    ich habe mit dem Vermieter gesprochen!
    Früher hing da wohl mal ein 10 kW Boiler.
    Die Leitung hält das seiner Meinung nach also aus!

    Deswegen nochmal die Frage:
    Könnte ein moderner 6 kW-DLE Besserung versprechen?
    Die Durchflussmenge müsste sich doch theretisch verdoppeln oder???
     
  5. #4 kellerfrosch, 24.08.2012
    kellerfrosch

    kellerfrosch Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.08.2012
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde mir das auf jeden Fall schriftlich von ihm geben lassen! Ob eine Leitung dafür ausgelegt ist, ist nämlich nicht eine Frage der Meinung/Vermutung des Vermieters sondern der Absicherung und des Durchmessers.
    Denn falls ein stärkeres Gerät einen Schaden verursacht (Schmorbrände können ganze Häuser abfackeln) wird man dir das zur Last legen.
     
  6. josh

    josh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.03.2012
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    1
    ich würde son teil eh nur durch den vermieter tauschen lassen, gehört schließlich zur wohnung und ist kein möbelstück, das man einfach wieder mit nimmt wenn man auszieht... oder?!
     
Thema: Durchlauferhitzer hat zu wenig Power
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. durchlauferhitzer 220v test

    ,
  2. durchlauferhitzer 220 volt test

    ,
  3. clage m1

    ,
  4. durchlauferhitzer für dusche 220v,
  5. durchlauferhitzer 220v für dusche,
  6. durchlauferhitzer dusche 220v,
  7. durchlauferhitzer 220v dusche,
  8. clage klein-durchlauferhitzer m1,
  9. Durchlauferhitzer 220V,
  10. clage m1 de luxe ,
  11. Clage Durchlauferhitzer M1,
  12. kleindurchlauferhitzer forum,
  13. test durchlauferhitzer 220v,
  14. durchlauferhitzer test,
  15. durchlauferhitzer 220 volt dusche,
  16. durchlauferhitzer 220 volt für dusche,
  17. clage m1 anleitung,
  18. clage m 1,
  19. gibt es ein dusch durchlauferhitzer mit 220v anschluss,
  20. durchlauferhitzer m1,
  21. durchlauferhitzer clage m1,
  22. der beste durchlauferhitzer 220v,
  23. 220 volt durchlauferhitzer der fürs duschen reicht,
  24. durchlauferhitzer 220v 6 3kw,
  25. clage duschanlage M1
Die Seite wird geladen...

Durchlauferhitzer hat zu wenig Power - Ähnliche Themen

  1. Power 8 Workshop

    Power 8 Workshop: Hallo zusammen, habe das im Netz gefunden. [ATTACH] Sieht auf den ersten Blick super aus. Hatte das schon mal jemand im Einsatz und kann etwas...
  2. 2 Duschen mit einem Durchlauferhitzer?

    2 Duschen mit einem Durchlauferhitzer?: Hallo zusammen, ich bin gerade umgezogen in eine Wohnung mit zwei Bädern. Eins hat eine Badewanne mit Duschvorrichtung und das andere eine...
  3. Rätselhafter Vorgang am el. Durchlauferhitzer

    Rätselhafter Vorgang am el. Durchlauferhitzer: Hallo mal wieder. Gestern abend berichtete meine Frau, daß der el. Durchlauferhitzer im Bad (Vaillant mit Temperaturregler, ohne Display, alt,...
  4. Gesundes Wohnen - Weniger Schadstoffe durch alternative Baumaterialen

    Gesundes Wohnen - Weniger Schadstoffe durch alternative Baumaterialen: Hallo :) Altbewährte Baustoffe erleben zur Zeit eine Renaissance. Sie bieten mehr Wohnqualität und weniger Belastung für das Immunsystem. [MEDIA]
  5. Durchlauferhitzer

    Durchlauferhitzer: Hallo Leute, bin neu hier im Forum und würde mich, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet. :) Ich habe einen druchlauferhitzer unter dem...