Durchlauferhitzer funzt nicht nach Abstellen Wasser

Dieses Thema im Forum "Sanitärtechnik" wurde erstellt von inbochum, 02.04.2012.

1. #1 inbochum, 02.04.2012
    inbochum

inbochum Neuer Benutzer

Hi Leute,

man hat heute vormittag im Haus die Wasserzufuhr unterbrochen.
    Da durfte ich gerade mal wieder kalt duschen, denn der elektronische Ducrhlauferhitzer tut es nicht mehr.

Hab gerade mal die Bedeinungsanleitung von dem Ding gelesen, und, OH SCHRECK, da steht, man dürfte das gar nicht benutzen, das "Blankdraht-Heizsystem kann zerstört werden".
    Man müsste ein nachgeschaltetes Zapfventil solange öffnen bis das Gerät luftfrei ist.

Klasse! Ich wüsste nicht einmal wie ich das Ding überhaupt öffnen könnte. Außerdem, wenn ich das nicht benutzen darf, dann habe ich kein Wasser in der Küche (Altbauwohnung, mit Spülbecken und Dusche in der Küche, Aussentoilette), denn das Gerät hat gar keinen EIn/Aus-Schalter...

Es handelt sich um einen Stiebel Eltron DHB-E.:

http://cdn.idealo.com/folder/Produc...duktbild_gross/stiebel-eltron-dhb-e-11-sl.png

Was kann man da jetzt machen?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MacFrog, 02.04.2012
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

hi,ich weiß grade nicht ob das Gerät ev. über eine Sicherheitsabschaltung verfügt . Wenn es kein Stecker-Gerät ist , die Sicherungen für den Dlh mal für ein paar minuten entfernen und dann wieder einschalten. Mit etwas Glück lüppt das ding wieder,ansonsten leider ein Fall für den verwerter :/

4. #3 inbochum, 02.04.2012
    inbochum

inbochum Neuer Benutzer

Hi MacFrog,

ich weiß nicht einmal, wie ich das Gerät öffnen kann, geschweige denn wo die Sicherung ist.
    Einen Stecker hat das Ding nicht.

5. #4 MacFrog, 02.04.2012
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Nein , das GERÄT nicht ! Öffnen :) Schau mal in euren Sicherungskasten ,hier sollte das Ding eizend abgesichert sein!
    In dem Dlh befindet sich nichts , was du selber reparieren kannst :/

6. #5 inbochum, 02.04.2012
    inbochum

inbochum Neuer Benutzer

Stimmt; drei Sicherungen sind mit "Durchlauf" gekennzeichnet.
    Die habe ich jetzt fünf Minuetn lang runtergeklappt.

Und jetzt:
    Das Duschwasser ist wärmer als vorhin, hat aber auf der gwohnten STufe 5 ( Skala von 1-7) nicht die gleiche Temperatur wie sonst...

Eventuell muss ich jetzt beim Duschen die höchste Stufe nehmen, mehr STromVerbrauch nehme ich an...

Kann es sein, MagFrog und andere, dass der DHl nur ein bißchen beschädigt ist? Dass er jetzt nur noch halbwegs funzt?

7. #6 MacFrog, 02.04.2012
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

kann sein das er mehrere getrennte Wicklungen hat und nicht mehr alle laufen.
    Kann es ev. seindas du jetzt mehr WasserDRUCK hast als voorher? Dann stimmt ev. die Wassermenge nicht mehr die dort erhitzt werden soll...

8. #7 inbochum, 02.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 02.04.2012
    inbochum

inbochum Neuer Benutzer

Ich würde sagen, der Druck ist gleich geblieben.

Das mit den Wicklungen klingt i-wie logisch, wenn mehrere von den Dingern drin sind, dann sind evtl einige kaputt.
    Der Dlh ist erst vor einigen Monaten installiert worden, ca. 300 €...

Echt ärgerlich:
    Wenn ich heute morgen 20 Minuten früher aus dem Haus gegangen wäre, dann hätte ich gar nicht erfahren, dass man die Wasserrztufhur stoppen würde, da wurde nichts angekündigt oder so...I-welche Arbeiten auf der STrasse.
    Warum man das gemacht hat, weiß ich auch nicht.

Darf der Vermieter demnächst einen neuen holen...oder kann man solche Wicklungen austauschen?

9. #8 MacFrog, 03.04.2012
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Er kanns ja mal über garantie versuchen,normal darf das Gerät nicht von einmal Wasserabstellen durchbrennen,zumal das Ding im Normalfall auch nicht leerläuft..

10. #9 inbochum, 03.04.2012
    inbochum

inbochum Neuer Benutzer

Vielen Dank für deine Tipps, übrigens.

Bin mir 95%-ig sicher, dass das Gerät nun "einen weg hat", die Temperaturen sind halt nicht mehr wie vorher...

Mir ist klar, dass es im Hausghalt dramatischeres als das geben kann, aber ich bin trotzdem ganz schön sauer...

11. #10 inbochum, 03.04.2012
    inbochum

inbochum Neuer Benutzer

Nach der nächsten Wassersperre, wenn man davon erfährt, einfach einige Zeit kaltes Wasser laufen lassen, dann passiert nix.
    Hätten die Installatuere ruhig sagen können, als die das Ding an die Wand geknallt haben; das hätte ich mir schon gemerkt.

Thema: Durchlauferhitzer funzt nicht nach Abstellen Wasser
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. siemens durchlauferhitzer fehler e11

,
  2. durchlauferhitzer nach wasser abstellen

,
  3. durchlauferhitzer nach wasser abstellen defekt

,
  4. wasser abgestellt durchlauferhitzer,
  5. stiebel eltron durchlauferhitzer funktioniert nicht,
  6. durchlauferhitzer funktioniert nicht richtig,
  7. durchlauferhitzer wasser abgestellt,
  8. wasser abstellen durchlauferhitzer,
  9. wasser abgestellt durchlauferhitzer kaputt,
  10. durchlauferhitzer kein wasser,
  11. durchlauferhitzer wasser wird abgestellt,
  12. durchlauferhitzer wasser abdrehen,
  13. durchlauferhitzer funktioniert nicht mehr,
  14. stiebel eltron durchlauferhitzer springt nicht an,
  15. durchlauferhitzer wasser abstellen,
  16. durchlauferhitzer schaltet nicht,
  17. durchlauferhitzer wasser läuft nach,
  18. durchlauferhitzer nach wasser abstellung,
  19. Durchlauferhitzer e11,
  20. zapfventil durchlauferhitzer,
  21. wasser durch stadtwerke abgestellt durchlauferhitzer geht,
  22. nach wassersperre Durchlauferhitzer geht nicht,
  23. siemens geschirrspüler fehler e11,
  24. wasser abgestellt beuler geht nicht mehr,
  25. siemens durchlauferhitzer geht nicht an wasserdruck
Die Seite wird geladen...

Durchlauferhitzer funzt nicht nach Abstellen Wasser - Ähnliche Themen

1. Wasser läuft nicht ab - Konstruktionsfehler?

Wasser läuft nicht ab - Konstruktionsfehler?: Hallo zusammen, wir haben ein Problem mit unserem Spülbecken in der Küche und bin dabei auf dieses Forum gestoßen. Vielleicht weiß jemand Rat?...
  2. Spüle nicht direkt am Wasser/Abwasser-Anschluss?

Spüle nicht direkt am Wasser/Abwasser-Anschluss?: Hallo Zusammen, ich habe eine gebrauchte Küche gekauft. Wenn ich die Arbeitsplatte so wieder verwenden würde wie sie ist, wäre die Spüle nicht...
  3. Badewannenarmatur: Kaum Wasser beim umstellen auf Duschkopf

Badewannenarmatur: Kaum Wasser beim umstellen auf Duschkopf: Hallo zusammen, bei meiner Unterputz-Badewannenarmatur habe ich seit heute das Problem, dass nur wenig Wasser aus dem Duschkopf kommt, wenn ich...
  4. Waschmaschine zieht nicht in allen Programmen Wasser

Waschmaschine zieht nicht in allen Programmen Wasser: Hallo zusammen :) Seit heute zieht meine Waschmaschine nicht mehr in allen Programmen Wasser. Genauer: Bei allen Waschprogrammen (Kurz-, Haupt-,...
  5. Plötzlich Wasser unter dem Waschbecken und dann Ruhe, verstehe nicht was es war!??

Plötzlich Wasser unter dem Waschbecken und dann Ruhe, verstehe nicht was es war!??: Hallo Ihr Lieben, heute ist folgendes passiert: ich habe mir ganz gemütlich die Hände im Bad gewaschen und plötzlich gemerkt, dass ich im Wasser...