Durchlauferhitzer funktioniert - im Moment - nicht; merkwürdige Geschichte!!!

Diskutiere Durchlauferhitzer funktioniert - im Moment - nicht; merkwürdige Geschichte!!! im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, vorab eine kleine Geschichte: Vor etwa einem halben Jahr rief mich mein Onkel an, da sein Durchlauferhitzer - Stiebel Eltron, ca. 6 J. alt...

1. #1 diidimeise, 06.01.2020
    diidimeise

diidimeise Neuer Benutzer

Hallo,
    vorab eine kleine Geschichte:

Vor etwa einem halben Jahr rief mich mein Onkel an, da sein Durchlauferhitzer - Stiebel Eltron, ca. 6 J. alt - nicht mehr funktionieren würde. Der DE sitzt in der Küche unter der Spüle und versorgt Küche und Bad. Wir haben hin und her probiert und einen Elektromeister angerufen Sicherungen getauscht und im Internet gesucht und gesucht,.... Aber nichts hat den Erhitzer wieder heizen lassen!!! Die Durchlaufmenge war auch ok.

Man kommt in solchen Momenten auf die merkwürdigsten Ideen:
    Einfach mal den Herd eingeschaltet und dann das Warmwasser UND was soll ich sagen, ES KAM NACH TAGEN WIEDER WARMES WASSER!!! UNGLAUBLICH.

Gestern rief mich mein Onkel wieder an, nachdem er eine Woche nicht zu Haus war und duschen wollte, aber leider nur kaltes Wasser, überall. Ich erinnerte mich an die Sache mit dem Herd UND tatsächlich, wieder kam des warme Wasser. UNGLAUBLICH!

ABER:
    Seit heute wieder nur kaltes Wasser und der TRICK mit dem Herd geht auch nicht mehr.

Wer hat denn jetzt mal eine IDEE?

Vielen Dank,
    Dietmar

P.S.: Das mit dem Herd ist KEIN APRILSCHERZ!!!

2. Anzeige

3. #2 Schnulli, 06.01.2020
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Ich hab das mal in die Elektrorubrik verschoben, da ich denke, dass der Fehler irgendwo beim Strom liegen könnte. Aber wenn doch auch schon ein Elektriker bei dir war...? Mein Gedanke wäre nun entweder ein interner Fehler in der Elektronik des Durchlauferhitzers und das mit dem Herd war Zufall oder ihr habt irgendwo ein Lastabwurfrelais vor dem Durchlauferhitzer, das eventuell ne Macke hat?

4. #3 Sulzknie, 06.01.2020
    Sulzknie

Sulzknie Erfahrener Benutzer

Klare Sache du brauchst nen neuen E. Herd.:p
    Nein da hat sich sehr sehr wahrscheinlich eine Vorsicherung verabschiedet.:cool:

eli gefällt das.
  5. eli

eli Erfahrener Benutzer

Wie auch in den anderen Foren schon mehrfach beschrieben

Das seit heute nix mehr geht liegt wohl daran das nun 2 Sicherungen fehlen oder was kaputt gegangen ist

6. swara

swara Erfahrener Benutzer

es könnte irgendwo der Neutralleiter unterbrochen sein?

7. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Der DLE braucht im Gegensatz zum Herd üblicherweise keinen N..
    Hört sich alles sehr merkwürdig an o_O

8. #7 Spaxoderwas, 13.01.2020
    Spaxoderwas

Spaxoderwas Erfahrener Benutzer

Moin,
    das Ganze hört sich aber schon irgendwie nach N-Fehler an. Ist der N im DLE aufgelegt für die Steuerung? Vorsicht!! bei N-Fehler kann es durch Nullpunktverschiebung erhöhte Spannung geben.
    Gruß

9. #8 Schnulli, 13.01.2020
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Das Problem scheint sich erledigt zu haben sonst hätten wir nochmal was gehört? Kaltwasser über mehrere Tage wäre ja doof ;)

Ja, da bin ich schon mal leidgeprüft worden, mit Discolicht und Voodoozauber im ganzen Haus... :)
    https://www.dasheimwerkerforum.de/threads/licht-flackert-im-ganzen-haus.9718/

Thema:

Durchlauferhitzer funktioniert - im Moment - nicht; merkwürdige Geschichte!!!

Die Seite wird geladen...

Durchlauferhitzer funktioniert - im Moment - nicht; merkwürdige Geschichte!!! - Ähnliche Themen

1. Durchlauferhitzer für mehrere Wohnungen?

Durchlauferhitzer für mehrere Wohnungen?: Gibt es alte Durchlauferhitzer, die für mehrere Wohnungen funktionieren? Die zum Beispiel im Erdgeschoss in einem Gewerberaum sind, aber auch an...
  2. Wandhalterung am TV festschrauben - funktioniert nicht. Wie geht´s besser?

Wandhalterung am TV festschrauben - funktioniert nicht. Wie geht´s besser?: hi, ich versuche eine Wandhalterung am TV anzubringen doch sie rutscht immer ab. Es ist folgender TV:Samsung QLED 55Q90R 55 Zoll Es ist folgende...
  3. Wernig U60 Badlüfter funktioniert nach Lampentausch nicht mehr

Wernig U60 Badlüfter funktioniert nach Lampentausch nicht mehr: Wir haben im Bad von einer normalen Glühbirne auf eine LED Lampe umgebaut,der Lüfter lief mit dem Lichtschalter mit,seit dem Lampentausch...
  4. Stiebel Eltron Durchlauferhitzer ersetzen

Stiebel Eltron Durchlauferhitzer ersetzen: Hallo zusammen Ich muss den oben genannten DLerhitzer ersetzen. Bei den Sicherungen handelt es sich um 500v 35 amp. Was bedeutet das für meine...
  5. Durchlauferhitzer in der Dusche... verboten?

Durchlauferhitzer in der Dusche... verboten?: Hallo. Baue das Badezimmer um, hatte heute einen Sanitär Mann hier wegen dem Umbau der Armatur. Zur Vorgeschichte: Da vorher eine Badewanne...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden