Durchlauferhitzer für mehrere Wohnungen?

Diskutiere Durchlauferhitzer für mehrere Wohnungen? im Hausgeräte Forum im Bereich Möbel und Maschinen; Gibt es alte Durchlauferhitzer, die für mehrere Wohnungen funktionieren? Die zum Beispiel im Erdgeschoss in einem Gewerberaum sind, aber auch an...

1. Rehg

Rehg Benutzer

Gibt es alte Durchlauferhitzer, die für mehrere Wohnungen funktionieren? Die zum Beispiel im Erdgeschoss in einem Gewerberaum sind, aber auch an gehen/Geräusche machen, wenn jemand in den anderen Wohnungen das Wasser erhitzt?

Wenn ja, kann das Warmwasser der Nebenkosten trotzdem für jeden einzeln abgerechnet werden?

2. Anzeige

3. #2 Schnulli, 25.02.2020
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Natürlich könnte man einen großen Durchlauferhitzer für mehrere Wohnungen nutzen, das macht die Verbrauchszuordnung aber umständlicher. Es müsste dann zusätzlich zu den Warmwasserzählern jeder Wohnung vor dem Durchlauferhitzer nochmals ein Zwischenzähler verbaut sein, der den Strom nur für dieses Gerät erfasst. Danach könntest du die Stromkosten der Warmwasserbereitung im Dreisatz umlegen auf die Wohnungen. Allerdings muss dann der Zählerstand des Zwischenzählers vom Stromzähler des vorliegenden Hauptzählers abgezogen werden, sonst werden die Stromkosten ja doppelt verrechnet.

Einfacher ist es, wenn jeder seinen eigenen Durchlauferhitzer hat. Dann spart man sich diese umständliche Rechnerei und die Warmwasserkosten wären "in den Stromkosten der jeweiligen Wohnung" enthalten, da ja jeder seinen eigenen Wohnungs-Stromzähler hat.

4. #3 Sulzknie, 25.02.2020
    Sulzknie

Sulzknie Erfahrener Benutzer

Problem wird sein wenn mehr wie eine Zapfstelle Warmwasser zapft.
    Von der Menge und dadurch auch große Temperaturschwankungen.
    Jemand am duschen und dann plötzlich heiß oder kalt. Uuuuuahhhhhh..

Maggy gefällt das.
  5. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Und d ie Dinger fressen ja Strom....:rolleyes:

6. Rallo

Rallo Erfahrener Benutzer

Aber nur, wenn es ein elektrischer Durchlauferhitzer ist.
    Ein Durchlauferhitzer ist ein Gerät, dass das Wasser erhitzt, wenn es durch das Gerät läuft.
    Jede Gastherme, Warmwassertherme und auch Kombitherme, ist ein Durchlauferhitzer.

pinne gefällt das.
  7. Maggy

Hm.

Wir haben Gasterme. Jedoch mit 150 l Warmwasserspeicher. Aber ich kenn d ie.

Ja, ich meinte die mit Strom gehen. Wir haben davon auch eins. :rolleyes: Weil wir nicht alles aufreißen wollten.

8. swara

swara Erfahrener Benutzer

die Durchlauferhitzer, die ich kenne, ist man ständig am Nachregeln, weil das Wasser entweder zu heiß oder zu kalt kommt oder die Temperatur alle fünf Sekunden zufällig ändert. Ich glaube nicht, dass die Situation besser wird, wenn lange Rohre und mehrere Zapfstellen hinzukommen.

9. Maggy

Wir haben ein relativ neues Gerät von Stiebel Eltron. Da kann man umschalten auf E das ist genau die richtige Temperatur fürs Duschen. Da muss man fast nie nachregeln. Ausgenommen, im gleichen Kreislauf dreht noch einer heißes oder kaltes Wasser auf...

10. #9 Elektrofuzzi, 26.02.2020
    Elektrofuzzi

Elektrofuzzi Erfahrener Benutzer

Hydraulisch gesteuerte DEH können das nicht regeln, elektrisch gesteuerte halten die Temperatur. Noch besser elektronisch gesteuerte DEH,da kann man die Temperatur einstellen.
    Aber ein DEH für mehrere WE halte ich für Unsinn und denke das wird nicht klappen.
    Jede WE hat auch bestimmt mehr als eine Zapfstelle für WW.
    Ich habe zwei Bäder mit 5 Zapfstellen+Küche an einem 27KW DEH. Bei zwei geöffneten Zapfstellen geht der WW Druck schon voll in die Knie.
    Und wieviel KW soll so ein DEH denn leisten? Die Verluste durch zu lange Leitungen bis zu den Zapfstellen und die Kosten dafür sollten beachtet werden.

11. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Über das System der Meßgeräte an den Heizflächen und Durchflußzählern an den Wohnungs - Zuläufen ist das ganz normal zu berechnen .
    Stadard in Mietwohnungen , was sonst ? Egal mit welchem Brennstoff !

Thema:

Durchlauferhitzer für mehrere Wohnungen?

Die Seite wird geladen...

Durchlauferhitzer für mehrere Wohnungen? - Ähnliche Themen

1. Waschmaschinen-Anschluss am Warmwassernetz (Durchlauferhitzer)

Waschmaschinen-Anschluss am Warmwassernetz (Durchlauferhitzer): Liebe Werkler, gerade wurden sanitäre Arbeiten in Küche und Bad abgeschlossen, das gesamte Wassersystem meiner Wohnung wurde in einer...
  2. Durchlauferhitzer Bosch Tr8500 Fehler

Durchlauferhitzer Bosch Tr8500 Fehler: Hallo mein Duechlauferhitzer von Bosch zeigt den Fehler E01 was bedeutet dieser ?
  3. Durchlauferhitzer funktioniert - im Moment - nicht; merkwürdige Geschichte!!!

Durchlauferhitzer funktioniert - im Moment - nicht; merkwürdige Geschichte!!!: Hallo, vorab eine kleine Geschichte: Vor etwa einem halben Jahr rief mich mein Onkel an, da sein Durchlauferhitzer - Stiebel Eltron, ca. 6 J. alt...
  4. Stiebel Eltron Durchlauferhitzer ersetzen

Stiebel Eltron Durchlauferhitzer ersetzen: Hallo zusammen Ich muss den oben genannten DLerhitzer ersetzen. Bei den Sicherungen handelt es sich um 500v 35 amp. Was bedeutet das für meine...
  5. Durchlauferhitzer - 1. Stufe heizt nicht mehr

Durchlauferhitzer - 1. Stufe heizt nicht mehr: Hallo, bei meinem Stiebel-Eltron-Durchlauferhitzer (2 Stufen) heizt seit heute die 1. Stufe nicht mehr. Man hört, wie das Relais an- und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden