Durchgang zum Bad zumauern - Rigipswand?

Diskutiere Durchgang zum Bad zumauern - Rigipswand? im Estrich, Mauer und Putz Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, wir haben bei der Küchen-Renovierung eine unerfreuliche Entdeckung gemacht. Es kam ein Durchgang zum Badezimmer zum Vorschein,...

1. #1 Renovierungs-Newbie, 06.09.2017
    Renovierungs-Newbie

Renovierungs-Newbie Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

wir haben bei der Küchen-Renovierung eine unerfreuliche Entdeckung gemacht. Es kam ein Durchgang zum Badezimmer zum Vorschein, der nur mit Pressspan-Platten zugemacht und dann übertapeziert / überfliest wurde. Der alte Türrahmen scheint in Ordnung zu sein. Die Pressspan-Platte zum Bad hin ist verfärbt (wahrscheinlich Schimmel).

Was würdet ihr empfehlen? Pressspan-Wand zum Bad hin komplett rausreißen und neue Rigipswand einsetzen?

Oder den vermeintlichen Schimmel erstmal mit Reinigern behandeln und nur die Küchenseite wieder schließen? Und wenn ja mit was?

Oder eine ganz andere Lösung?

Danke im Voraus für Eure Tipps!

Anhänge:

2. Anzeige

3. Neige

Neige
    Moderator

Meine Empfehlung: Komplett neu

pinne gefällt das.
  4. #3 Renovierungs-Newbie, 06.09.2017
    Renovierungs-Newbie

Hallo Neige,
    und was würdest du dafür verwenden?

5. Neige

Neige
    Moderator

Die Anschlüsse bleiben wie auf dem Bild?

6. #5 Renovierungs-Newbie, 06.09.2017
    Renovierungs-Newbie

Ja, die sollten bleiben.

7. Neige

Neige
    Moderator

Wie sieht es denn im Badezimmer in dem Bereich aus, hat es da irgendwelche Flecken oder ist da feucht?

8. #7 Renovierungs-Newbie, 06.09.2017
    Renovierungs-Newbie

Die Wand im Badezimmer ist gefliest und zieht ganz normal aus. Wir vermuten, dass die Feuchtigkeit durch einen Dübel der Duschstange in die Holzplatte kam.

9. Neige

Neige
    Moderator

Hmm...schwierig da zu raten. Komplett neu würde ja bedeuten, dass das Bad auch neu gemacht werden müßte. Wenn das tatsächlich Schimmel ist und das nur oberflächlich, könnte man versuchen diesen mechanisch mit geeignetem Mittel abzubekommen.

Hinweis!
    Ich persönlich gebe ungern Rat welches Mittel hier geeignet ist, da ich es von hier aus nicht zu beurteilen vermag, meine aber, dass es sich um schwarzen Schimmel handeln könnte. Entsprechend kann man sich (z.B. in der Apotheke) erkundigen, welches Mitte geeignet ist.

Wenn die Ursache beseitigt ist, dann würde ich wieder mit Gipskartonplatte zumachen.

10. #9 Homearon11, 07.09.2017
    Homearon11

Homearon11 Neuer Benutzer

Gips ist okay. Würde ich auch verwenden. Zu dem Schimmel kann ich dir leider nichts raten, da kenne ich mich nicht aus.

Thema:

Durchgang zum Bad zumauern - Rigipswand?

Die Seite wird geladen...

Durchgang zum Bad zumauern - Rigipswand? - Ähnliche Themen

1. Dampsperre im Bad unterm Speicher

Dampsperre im Bad unterm Speicher: Hallo Leute, ich hab schon einiges gelesen über Dampfsperren, aber in meinem Fall noch eine spezielle Frage, vlt könnt ihr mir weiterhelfen. Auf...
  2. Heizkörpernische zumauern - notwendig?

Heizkörpernische zumauern - notwendig?: Hallo, wir planen im Rahmen einer Umbaumaßnahme einen Heizkörper aus der Küche in das angrenzende "Esszimmer" (keine Wand dazwischen) zu...
  3. Rigipswand nach oder vor Ausgleichmasse?

Rigipswand nach oder vor Ausgleichmasse?: Hallo zusammen, ich habe vor, das Badezimmer zu sanieren. Nach dem die Fliesen und Fliesenkleber vom Boden entfernt werden, will ich den Boden...
  4. spezielle Farbe im Bad notwendig

spezielle Farbe im Bad notwendig: In unserem neu renoviertem Bad haben wir eine Wand nicht gefliest und eine nur halbhoch. Auf der Wand ist ein Putz aufgebracht, den wir nun gerne...
  5. Hängende Ständerwand zum temporären Verschließen eines Durchgangs 160x201

Hängende Ständerwand zum temporären Verschließen eines Durchgangs 160x201: Hallo Zusammen, Folgendes steht an. Zwischen dem bisherigen Wohn- und Esszimmer ist ein 160x201cm großer Durchgang. Hier war früher mal eine in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden