Durchbruch mit Rahmen zwischen 2 Zimmern verschließen

Dieses Thema im Forum "Trockenbau" wurde erstellt von firewalker2k, 22.05.2011.

  1. #1 firewalker2k, 22.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 22.05.2011
    firewalker2k

    firewalker2k Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute :)

    Wir sind momentan auf Wohnungssuche und haben inzwischen auch eine schöne Wohnung gefunden. Das "Problem" an der Wohnung ist lediglich, dass zwischen 2 Zimmern ein Durchbruch mit Rahmen vorhanden ist, Breite ca. 3 Meter, Höhe ca. 2 Meter (hatten leider nicht ausgemessen, aber die Maße sollten so in etwa hinkommen). Wir hätten die Erlaubnis, den Durchbruch zu verschließen, unter der Bedingung, dass alles wieder problemlos zurückgebaut werden kann. Das heißt dann wohl, dass wir keine Löcher in den Rahmen bohren können und dass das Laminat ebenfalls unbeschadet bleiben muss (zwischen den beiden Räumen müsste eine Dehnungsfuge eingebaut sein - evtl. ist es möglich, ein Stück des Laminats zu entfernen, sodass man wenigstens am Boden was festschrauben könnte, ich weiß aber nicht, ob das Laminat verleimt wurde oder nicht).

    Nun wäre eben die Frage, ob man das ganze problemlos machen kann. Die bisherige Überlegung wäre gewesen, dass wir einen zusätzlichen Rahmen um den Rahmen bauen, welchen wir ja problemlos an der Wand festschrauben könnten. Zwischen die Platten der beiden Seiten hätten wir ein Holzstück in passender Breite und Tiefe (eben 3 Meter breit und eine Tiefe entsprechend dem Abstand der Platten auf beiden Seiten) geklemmt, sodass die Platten sich gegenseitig stabilisieren würden. Zusätzlich hätten wir noch in vertikaler Ebene zusätzliche Holzstücke eingefügt.

    Wir hatten jedoch nicht daran gedacht, dass Holz ja auch arbeitet. Insofern wäre die obige Lösung vermutlich recht schlecht, da durch das Ausdehnen des Holzes die Platten ja evtl. wieder auseinander gedrückt würden, oder?

    Wäre es vielleicht auch möglich, mehrere ca. 1,80 Meter große Holzstücke zwischen oberem Rahmen und Boden "einzuklemmen", und mit solchen Schraubteilen (ich weiß nicht genau, wie man die nennt - ein ähnliches System wie man z.B. unter der Waschmaschine zum Ausgleich von Unebenheiten hat) im Boden und oberen Rahmen einzuklemmen. Zum Schutz des Laminats/Rahmens würden wir einfach noch ein Stück Holz zwischen den Schraubteilen und dem Laminat/Rahmen einklemmen (schaut euch mal das anhängende Bild an ^^). An diese vertikalen Holzstücke könnte man noch eine horizontale Holzkonstruktion bauen und die Rigips-Platten an diesen, sowie am äußeren Rahmen befestigen.

    Wahrscheinlich ist das auch keine gute Lösung, vielleicht könnt ihr uns ja ein paar Tipps bzgl. der Realisierung geben :) Vielleicht kann auch jemand sagen, mit welchen Kosten man in etwa rechnen müsste (dürfte ja eigentlich nicht so teuer werden). Es sollte halbwegs stabil sein - ich will nicht dagegen springen, aber die Wand sollte auch nicht umfallen, wenn man mal dagegen stößt.

    Grüße,
    firewalker2k
     

    Anhänge:

  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Durchbruch mit Rahmen zwischen 2 Zimmern verschließen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. türdurchbruch verschließen

    ,
  2. Wanddurchbruch rahmen

    ,
  3. wanddurchbruch schliessen

    ,
  4. durchbruch rahmen,
  5. durchbruch wand schließen,
  6. rahmen wanddurchbruch,
  7. durchbruch schließen,
  8. wanddurchbruch verschliessen,
  9. wanddurchbruch mit trockenbau schliessen,
  10. tür zwischen zwei zimmern,
  11. türdurchbruch schließen,
  12. durchbruch schließen tür,
  13. rahmen für wanddurchbruch,
  14. bauhaus,
  15. wanddurchbruch schließen,
  16. Durchbruch zwischen zwei Räumen,
  17. wanddurchbruch schließen trockenbau,
  18. durchbruch verschließen,
  19. wanddurchbruch schließen kosten,
  20. durchbruch schließen mit tür,
  21. wanddurchbruch verschließen,
  22. durchbruchrahmen,
  23. wanddurchbruch bei trockenbau,
  24. wanddurchbruch laminat,
  25. mauerdurchbruch schließen
Die Seite wird geladen...

Durchbruch mit Rahmen zwischen 2 Zimmern verschließen - Ähnliche Themen

  1. Balkontür "verschließen"

    Balkontür "verschließen": Hallo, ich bräuchte bitte eure Hilfe. Es geht um Folgendes: Zu meinem Balkon führt eine Flügeltür (Altbau). Ich kann sie, na klar, von innen...
  2. HTTPS und HTTP/2 Nutzung

    HTTPS und HTTP/2 Nutzung: Hallo zusammen, DasHeimwerkerForum nutzt nun als eines der wenigen / ersten Foren in Deutschland HTTPS und HTTP/2. Das heißt nichts anderes, als...
  3. Holzplatte auf Ikea-Rahmen befestigen

    Holzplatte auf Ikea-Rahmen befestigen: Hallo zusammen, ich möchte eine Holzplatte auf einem Metallrahmen von Ikea (Typ Galant) befestigen, meine Frage lautet, wie dies am besten...
  4. Benötige Hilfe für Rahmen mit Nut und Feder Bretter

    Benötige Hilfe für Rahmen mit Nut und Feder Bretter: Hallo Heimwerker, ich würde für mein Projekt gerne eure Unterstützung benötigen. Und zwar habe ich aus Latten einen Rahmen gebaut.Auf diesen habe...
  5. Schaukel für 2 an Decke befestigen

    Schaukel für 2 an Decke befestigen: Hallo, ich bin neu im Forum und hoffe hier Leute zu finden, die mir in meiner Sache weiter helfen können. Ich bin handwerklich nicht begabt,...