Durchbruch für 125mm Rohr

Dieses Thema im Forum "Sanitärtechnik" wurde erstellt von blingbling, 07.11.2008.

  1. #1 blingbling, 07.11.2008
    blingbling

    blingbling Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.11.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ich bin der Neue :)


    Also ich habe folgendes Problem:Ich möchte für ein etwas größeres Terrarium einen Lüfter anschließen,mit einem 125 Anschluß.Diesen Anschluß möchte ich aber nicht reduzieren.Die Abluftrohre sollen durch die Wand nach Drausen(in einen leerstehenden Kamin) geleitet werden.
    Den Durchbruch und das Verlegen der Rohre möchte ich selber machen.
    Jetzt will ich wissen:Wie gestalte ich den Durchbruch am besten?
    Es ist keine tragende Wand,ich klopfe auf Riegibs(oder wie das heißt).
    Und wie bzw. womit verputz ich das dann wieder,so das es ordentlich aussieht?
    Ihr merkt sicher ich bin ein totaler Leihe was sowas angeht,aber ich hab mir fest in den Kopf gesetzt das durchzuziehn =)
    Also könnt ihr mir Tipps geben? Oder gibts für sowas vieleicht irgendwo ne Anleitung?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnulli, 07.11.2008
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    3.593
    Zustimmungen:
    193
    Hallo,

    Soll heißen, du kommst also nicht von der anderen Seite ran?

    Bist du mit dem Rohr dann direkt an der Mauer des Schornsteins? Also Loch in Wand = Blick in Schornsteinzug?

    Dann wäre mein Vorschlag:
    Besorg dir im Küchen/Sanitärbereich mal einen Mauerkasten für Rohranschlüsse mit 125mm. Verwendet man normalerweise für die Abluft von Dunstabzugshauben oder Wäschetrocknern. Davon brauchst du das Rohrstück, welches durch die Wand kommt sowie die Blende, die dann innen an der Zimmerwand anliegt. Die Blende mit den Lamellen/Gitter sitzt normalerweise aussen an der Hauswand, die wirst du dann wohl nicht brauchen, da du diese nicht innen im Kamin montieren kannst.
    Dann nimm das Rohr des Mauerkastens und übertrage den "Kreis" auf die Stelle der Zimmerwand.
    Dann jemanden suchen, der eine Kernbohrmaschine mit Bohrkrone in dieser Größe (bzw ein/zwei cm mehr) hat was wahrscheinlich a) schwer und b) teuer werden könnte.
    Daher Alternative: einen langen Steinbohrer nehmen und den gezeichneten Kreis mit vielen Löchern rundrum vorbohren. Dann Hammer und Meissel und Feintunig machen. Das Ergebnis sollte ein mehr oder weniger rundes Loch in der Wand zum Kamin seien, wo du nun den Mauerkasten reinstecken kannst. Nicht ganz zu knapp, denn fixieren und abdichten kannst du ihn am besten mit Montageschaum. Dieser muss dann zwischen Wand und Rohr reingepresst werden.

    Wenn es nicht ganz zu wild wird würde ich rundherum Gips schmieren und fertig. Wenn du einigermaßen gearbeitet hast, dann könnte die Blende des Mauerkastens den Rand des Loches verdecken, so dass keine weiteren Putzmassnahmen notwendig seien sollten.

    MfG
    Thomas
     
  4. #3 blingbling, 07.11.2008
    blingbling

    blingbling Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.11.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    1000 Thx!!!! =)....du hast mir schon viel weiter geholfen,ich werd morgen mal in den Baumarkt socken.

    Allerdings kommt der Kamin nicht gleich nach der Wand,sondern muß noch duch einen andern Raum verlegt werden.Das übernimmt aber ein anderer ;)....Ich will nur vom ersten Raum in den zweiten.
     
  5. #4 Schnulli, 07.11.2008
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    3.593
    Zustimmungen:
    193
    Hallo,

    du willst nur in einen anderen Raum rein oder wie verstehe ich das? Dann brauchst du einen Mauerkasten, wo du dann aber, nachdem du durch die Wand bist, auch mit nem Rohr weiter machen kannst. Nicht dass dir da dann der Rohranschluss fehlt.

    Mfg
    Thomas
     
Thema: Durchbruch für 125mm Rohr
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mauerkasten abdichten

    ,
  2. durchbruch dunstabzugshaube

    ,
  3. durchbruch für dunstabzugshaube

    ,
  4. mauerdurchbruch abluft,
  5. dunstabzugshaube abluft wanddurchbruch,
  6. durchbruch für abzugshaube,
  7. bohrer 125mm,
  8. mauerdurchbruch für abluft,
  9. abluftrohr abdichten ,
  10. mauerdurchbruch dunstabzug,
  11. mauerkasten bohren,
  12. Dunstabzug Durchbruch,
  13. mauerdurchbruch rohr,
  14. wanddurchbruch für rohr,
  15. Mauerkasten Durchbruch,
  16. mauerkasten kamin,
  17. wanddurchbruch für abluft ,
  18. bohrer für mauerkasten,
  19. wanddurchbruch abluft,
  20. wanddurchbruch rohr,
  21. mauerkasten dunstabzug abdichten,
  22. wanddurchbruch für dunstabzugshaube,
  23. Rohr Durchbruch,
  24. abzugshaube durchbruch,
  25. wanddurchbruch mauerkasten
Die Seite wird geladen...

Durchbruch für 125mm Rohr - Ähnliche Themen

  1. Estrich im Bad erneuern,Dämmung HT-Rohr ist im Weg!

    Estrich im Bad erneuern,Dämmung HT-Rohr ist im Weg!: Hallo liebes Forum, bin gerade dabei das Haus meiner Großeltern aus den 30igern zu sanieren, und versuche des lieben Geldes wegen so viel wie...
  2. "trockenes Hanf" als Begründung für neue Rohre?

    "trockenes Hanf" als Begründung für neue Rohre?: Hallo, ich bin in neu hier und vermute mal, jeder von euch kann besser heimwerken als ich. Leider muss ich in einer Nachlassfrage...
  3. Rohr Gesucht mit aussendurchmesser 96-99 mm

    Rohr Gesucht mit aussendurchmesser 96-99 mm: Hallo, ich suche ein Abflussrohr für den Außenbereich mit Außendurchmesser 96-99 mm. Es soll in ein altes steinzeugrohr ( innen 100 mm)...
  4. Abluft 2 Lüfter auf 1 Rohr

    Abluft 2 Lüfter auf 1 Rohr: Hallo zusammen, ich möchte WC und Bad jeweils mit einem Deckenlüfter auf ein Rohr nach draußen führen. Kann das so wie aufgezeichnet...
  5. Spülkasten tropft an dem Rohr zur Toilette

    Spülkasten tropft an dem Rohr zur Toilette: Hallo, anscheinend bin ich die einzige, die es nicht hinbekommt. Ich habe mir im Garten eine Dusche und eine Toilette eingebaut. Dazu habe ich...