Durchbruch Brandwand

Diskutiere Durchbruch Brandwand im Eure Projekte und Anleitungen Forum im Bereich Sonstiges rund ums Heimwerken; Hallo, wir haben 2 Häuser gekauft. Das sind zwei nebeneinander stehende Häuser. Stehen auf einem Grundstück mit Hof. Über den Hof kann man von...

1. #1 PeterPan, 02.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 02.10.2018
    PeterPan

PeterPan Benutzer

Hallo,

wir haben 2 Häuser gekauft. Das sind zwei nebeneinander stehende Häuser. Stehen auf einem Grundstück mit Hof. Über den Hof kann man von Haus A zu Haus B.

Nun wollen wir einen Durchbruch realisieren.

Optionen bestehen 2:
    Option 1:
    Durchbruch für eine Tür

Option 2:
    Durchbruch großflächig.

Die Fragen die ich hätte:
    Welches Werkzeug benötigt man?
    - Große Flex mit Steinblatt?
    - Hammer

Aus Erfahrungswerten vielleicht einen Tipp zwecks Durchbruch bei Brandwänden.

Meine Idee für einen Durchbruch für eine Tür war simpel gesagt diese:
    • Große Flex mit Steinblatt
    • Tür Ausschneiden
    • Über der Tür einen Schlitz ausschneiden für einen Doppel-T Träger

Wäre das vereinfacht formuliert so möglich?

LG

2. Anzeige

Schau mal hier: Durchbruch Brandwand. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Als erstes solltest du mal beim Bauamt anrufen und fragen, ob du das was du da vor hast, darfst. In Brandwände darf man nämlich keine Löcher machen. Ich weiß nicht, ob es etwas daran ändert, wenn euch beide Häuser gehören.
    Unbedingt abklären.

pinne gefällt das.
  4. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Wiki sagt:
    • Öffnungen in außenliegenden Brandwänden sind unzulässig. Öffnungen in innenliegenden Brandwänden müssen besonders abgeschottet werden (siehe Feuerschutzabschluss).
    Brandschutz Wände haben ja den Sinn das Feuer oder Löschwasser nicht auf das nächste Gebäude übergreifen soll. Wobei ich befürchte, das ist graue Theorie. Wenn die Feuerwehr den Schlauch mal drauf hält....

Thema:

Durchbruch Brandwand

Die Seite wird geladen...

Durchbruch Brandwand - Ähnliche Themen

1. Boden liegt, nachträglich Wand Durchbruch für Türe???

Boden liegt, nachträglich Wand Durchbruch für Türe???: Guten Abend, möchte nun die Tage die alte Tür Wand Öffnung vom Wohnzimmer in den Flur wieder öffnen diese vom Maler damals mit Regibsplatten...
  2. Vorgehensweise Durchbruch tragende Mauer - Statiker oder Abbruchunternehmen beauftragen?

Vorgehensweise Durchbruch tragende Mauer - Statiker oder Abbruchunternehmen beauftragen?: Hallo, ich habe einen Altbau Bj 1900 bei dem ich gerne einen Durchgang oder gar größere Maueröffnung in einer tragenden Ziegelsteinmauer (ca...
  3. Durchbruch bei Holzwand

Durchbruch bei Holzwand: Ein herzliches Hallo an Alle (ist mein erster Eintrag in diesem Forum), ich möchte 2 Zimmer über einen offenen Durchgang verbinden. Alle Wände des...
  4. Boden bei Durchbruch

Boden bei Durchbruch: Hallo zusammen! Aus Verzweiflung sind wir auf dieses Forum gestoßen und hoffen, dass ihr uns helfen könnt. Wir haben zwei Wohnungen...
  5. Tueren und Durchbrüche !!

Tueren und Durchbrüche !!: Hallo Heimwerker, Ich habe ein Haus um die 1900 gekauft, ist ein echt toffes Teil, nur die Aufteilung der Räme ist etwas unglücklich. 1....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden