Durch lose Fugen eindringende Feuchtigkeit

Dieses Thema im Forum "Schimmel und Feuchtigkeitsprobleme" wurde erstellt von Schubi121267, 18.08.2016.

1. #1 Schubi121267, 18.08.2016
    Schubi121267

Schubi121267 Neuer Benutzer

Hallo,

ich habe folgendes Problem: In einer Ecke unseres Hauses sind offenbar schon seit langer Zeit in einer Reihe die Fugen bröselig und lose geworden, so dass an dieser Stelle über 2-3 Meter Feuchtigkeit eingedrungen sein könnte. Im Innenraum hat es an besagter Stelle den Anschein, als würde die Tapete (mit Latexfarbe gestrichen) an einigen Stellen nicht mehr 100 Prozent richtig haften. Um sicher zu gehen, ob Feuchtigkeit eingedrungen ist, müsste ich wohl ein Stück der Tapete aufschneiden, oder...?

Meine eigentliche Frage ist allerdings: Reicht es aus, die sanierungsfälligen Fugen auszukratzen und zu erneuern, so dass keine Feuchtigkeit mehr eindringen kann oder müsste die (im Mauerwerk bedingt durch die porösen Fugen bereits vorhandene) Feuchtigkeit vorher unbedingt beseitigt werden?

Danke vorab für hilfreiche Tipps!

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Passtnix, 18.08.2016
    Passtnix

Passtnix Erfahrener Benutzer

1te Frage : Sicherer ist sich ein Feuchtigkeitsmessgerät zu besorgen
    2te Frage : Wenn das Ergebnis aus 1) positiv ausfällt , Trocknungsgerät einsetzten , über die Fugen allein wird die Wand nicht austrocknen

4. #3 Schubi121267, 18.08.2016
    Schubi121267

Schubi121267 Neuer Benutzer

Danke fürs Feedback. Habe mit einem Fuger gesprochen, der sich die Fugen (also den Außenbereich) schon angesehen hat. Er meinte, wenn Feuchtigkeit eingedrungen sein sollte, dann müsste man das Injektionsverfahren anwenden. Aber ist das wirklich nötig? Die Feuchtigkeitsursache (eine über 2-3 Meter verlaufende poröse und bröcklige Fuge) ist ja bekannt. Der verlangt übrigens für das Neuverfugen 350 Euro und für das Injektionsverfahren weitere 140,- pro laufenden Meter...

Trocknungsgerät? Das wird nur im Innenbereich eingesetzt, oder? Reicht hier ggf. ein Heizungslüfter?

5. #4 Mr.Ditschy, 18.08.2016
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Warum soll dies nicht trocknen, dauert halt etwas und es können ggf Wasserflecken zurückbleiben (irgendwelche beschleunigte Trocknungsmaßnahmen sind natürlich nie verkehrt .... ).

6. #5 123harry, 18.08.2016
    123harry

123harry Erfahrener Benutzer

Erst mal die Feuchtigkeit messen,ist sie sehr Hoch möchtest du dir einen Trockner besorgen.Aber erst mal Ursache beseitigen,also Verfugen.Sollte es wenig sein an Feuchtigkeit reicht gutes Lüften und Möbel vorrücken.Ständig beobachten.Das dein Spezi Geld verdienen muß ist klar,aber einen Tausender haben oder nicht haben ist schon ein Unterschied.

Maggy gefällt das.
  7. #6 HolyHell, 22.08.2016
    HolyHell

HolyHell Erfahrener Benutzer

Na hoffentlich hält der Fugenmörtel auch in der feuchten Umgebung und macht nicht direkt wieder die Grätsche.
    Ich hab zwar noch nie etwas mit verfugen zu tun gehabt, aber Putze und feuchter Untergrund ist immer eine Bombenidee^^

Thema:

Durch lose Fugen eindringende Feuchtigkeit

Die Seite wird geladen...

Durch lose Fugen eindringende Feuchtigkeit - Ähnliche Themen

1. Fugen überstreichen?

Fugen überstreichen?: Hallo liebe Heimwerker, hoffentlich kann mir jemand weiter helfen und zwar geht es um meine Badfugen, die so wunderbar beige sind und ich hätte...
  2. Übergang Fuge Lücke Anschluss der Haustür an Steinzeug-Stufe ?Verfugen?

Übergang Fuge Lücke Anschluss der Haustür an Steinzeug-Stufe ?Verfugen?: Hi, unsere schöne Haustüre wurde vom Schreiner eingebaut. Allerdings ist noch eine Fuge "offen" bzw. mit Dreck gefüllt ;-( Würdet ihr das...
  3. Stopsel Waschbecken lösen

Stopsel Waschbecken lösen: Hallo, ich weiß nicht wie das heißt aber ich möchte den Stöpsel im Waschbecken tauschen. Siphon habe ich bereits ab. aber das mist Teil zwischewn...
  4. Garagenfassade: Wie lose Schindel an Holz wieder befestigen

Garagenfassade: Wie lose Schindel an Holz wieder befestigen: Ursprünglich wurden die Schindeln wohl mit Nägeln an der Holzplanke befestigt. Danach wurde aber die Metallverkleidung angebracht: Die verdeckt...
  5. Jojetech Cubis BF RBA Schräublein lässt sich nicht lösen

Jojetech Cubis BF RBA Schräublein lässt sich nicht lösen: Hallo ich habe ein Dampfgerät mit Verdampferkopf Jojetech Cubis BF RBA bei dem sich das Schräublein nicht lösen lässt. Die Schraube hat Fielmann...