durch Dachpappe auch "bohren" ?

Dieses Thema im Forum "Dach" wurde erstellt von Tomgar3, 12.08.2011.

  1. #1 Tomgar3, 12.08.2011
    Tomgar3

    Tomgar3 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    12.08.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen werte Heimwerker :)

    Kurz zu meinem Projekt:
    Ich habe ein Schuppendach neu eingedeckt, 8.50m x 3.40m.

    Details zum Aufbau:
    -6 x 12er Tragebalken
    -15mm Wasserfeste OSB Platten
    -besandete Dachpappe V13 quer aufgenagelt mit ca. 15/20cm Überlappung
    -Bitumenschindeln darüber vernagelt

    Dachüberstand ist auf drei Seiten jeweils ca. 20cm, die vierte Seite ist mit Tropfkante für die Regenrinne bestückt.


    Frage/Problem:
    Ich will an den drei noch offenen Dachüberstandsseiten keine Traufenbleche (oder wie die heißen :)) verlegen, sondern noch vorhandene Materialien verarbeiten.
    Soll heißen:
    1.) bündig zur Außenkante will ich eine Dachlattung setzen (von unten)
    2.) daran will ich Fußleisten befestigen mit jewiligem Überstand nach oben zur Führung des Regenwassers und Überstand nach unten als Tropfkante
    Material:
    1.) Dachlatten sind die vorbehandelten Grünen, diese wurden mit Xylalocor vorbehandelt und dann lackiert
    2.) Fussleisten sind die hohen, mit Xylalocor behandelt und dann lackiert

    Nun meine Hauptfrage:
    Wie schaffe ich es die Fussleisten von unten an die Außenkante heran zu befestigen?
    -Kann ich an der äußersten Kante von oben durch die Schindeln & Dachpappe mit dünnen Schrauben bohren, oder zerstöre ich damit die Dacheindekung?
    -Oder von unten verschrauben und hoffen dass die Latten in der OSB Platte genug Halt finden? (was ich bezweifele)
    -von oben nageln?

    Ich will nachd er Anbringung mit Pappnägeln die Dachschindeln ganz weit außen noch nachvernageln und dann per Bitumenkatusche eine Rolle in die Pfalz legen.
    Kann man ggf. jewils an den Schraubenköpfen etwas ausbrechen aus der Bahn und die mit verschweißen?

    Fragen über Fragen :)

    Ich hoffe ihr habt etwas Rat für mich.

    Winkende Grüße
    das Tom
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: durch Dachpappe auch "bohren" ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachpappe verlegen

    ,
  2. dachpappe schrauben

    ,
  3. schrauben für dachpappe

    ,
  4. dachpappe bohren,
  5. dachpappe nageln,
  6. dachpappe auf osb-platten kleben,
  7. dachpappenschrauben,
  8. in dachpappe bohren,
  9. durch dachpappe schrauben,
  10. dachpappe v13 überlappung,
  11. dachpappe kanten,
  12. dachpappe v13,
  13. grüne dachpappe,
  14. auf dachpappe schrauben,
  15. schrauben durch dachpappe,
  16. dachpappe auf osb platte,
  17. hält silikon auf dachpappe,
  18. dachpappe auf osb platten,
  19. durch dachpappe bohren,
  20. dachpappe anschrauben,
  21. dachpappe auf osb,
  22. dachpappe v13 verlegen,
  23. schrauben in dachpappe,
  24. dachpappe durchbohren,
  25. schraube durch dachpappe
Die Seite wird geladen...

durch Dachpappe auch "bohren" ? - Ähnliche Themen

  1. Zementputz auf Beton Fertigelementen - Wie bohren?

    Zementputz auf Beton Fertigelementen - Wie bohren?: Hallo liebe Profis:) Ich bin vor einem halben Jahr umgezogen und am neuen Wohnort (Neubau) sollen nun auch das eine oder andere schwere Bild...
  2. Wo kann ich bohren?

    Wo kann ich bohren?: Hey Leute, hab mich hier mal angemeldet in der Hoffnung, dass mir wer weiterhelfen kann. Und zwar will ich eine Wandhalterung für meinen Fernseher...
  3. Pattex Kleben satt Bohren

    Pattex Kleben satt Bohren: Hallo. Ich habe ein kleines Regal mit diesem Kleber (siehe Anhang) an meiner Wand (Putz) befestigt. Es hielt, was es verspricht und hält nach wie...
  4. Bohrer für Aluminium

    Bohrer für Aluminium: Hallo, Nachdem ich 2 Metallbohrer für 50 cent aus dem Baumarkt an Aluminium vernichtet habe (Der eine ist schon beim ansetzten gebrochen und der...
  5. Kabel beim Bohren nicht im Auge gehabt

    Kabel beim Bohren nicht im Auge gehabt: Mein letztes Missgeschick liegt jetzt schon zwei Wochen zurück... Habe gerade in eine Wand gebohrt mit der PSB 500 RE, aber das hätte auch mti...