Dunstabzugsrohr abdichten

Diskutiere Dunstabzugsrohr abdichten im Off-Topic Forum im Bereich Sonstiges; Hallo liebe Heimwerker :) ich (w, 26) bin nun in meiner erste eigenen Wohnung, in der es noch einiges zu tun gibt. Meine Eltern konnten mir...

Netty46

Neuer Benutzer
Dabei seit
09.10.2016
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Hallo liebe Heimwerker :)

ich (w, 26) bin nun in meiner erste eigenen Wohnung, in der es noch einiges zu tun gibt.
Meine Eltern konnten mir bisher bei allem helfen, nur mit dem "abdichten" einer Dunstabzugshaube hat keiner Erfahrung. Darum hoffe ich nun auf einen erfahrenen Heimwerker zu treffen, der mir gegebenenfalls ein paar gute Tipps geben kann. Sicher gibt es da eine relativ einfach Lösung, vielleicht eine Art "Kragen" o.ä.

Wie ihr auf dem Bild unten sehen könnt sieht diese Lösung aktuell nicht wirklich schön aus und es zieht rein. Da es nicht wärmer wird, wäre ich dankbar, wenn ich das bald ändern könnte :rolleyes:

Ich freue mich auf eure Hilfe!

Herzliche Grüße und einen schönen Sonntag.

Netty

14572508_1641430079216433_1025254150_o.jpg

14274301_1641430059216435_631784826_o.jpg
 
123harry

123harry

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
03.11.2012
Beiträge
1.998
Zustimmungen
253
Ort
Dresden
Solche Kragen gibt es zu Kaufen.Schau mal in ein Geschäft die Öfen und Edelstahlkamine vertreibt.Bei dir fehlt noch der Mauerwerk-Einsatz.(Das ist ein Rohr was ins Mauerwerk kommt,Isoliert und Verputzt wird.Da kommt dein Abzugsrohr dran)
 

xeno

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
14.04.2016
Beiträge
5.497
Zustimmungen
1.674
Ort
RLP
Wie schon gesagt gehört da ein so genannter Mauerkasten (mit Rückschlagklappe) in die Wand. Der wird am einfachsten mit Bauschaum eingebaut und beigeputzt. Ist Vermietersache, wende dich am besten an den ;)

Falls das aus irgendwelchen Gründen so komisch provisorisch bleiben soll und eine schnelle Lösung gesucht ist, würde ich ebenfalls Bauschaum empfehlen.

So sieht das z.B. aus (innen/außen):
 

Anhänge

  • DSC_1356.JPG
    DSC_1356.JPG
    189,2 KB · Aufrufe: 1.477
  • DSC_1729.JPG
    DSC_1729.JPG
    189,8 KB · Aufrufe: 3.869

Netty46

Neuer Benutzer
Dabei seit
09.10.2016
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Super! Vielen lieben Dank ihr beiden. Damit ist mir jetzt auf jeden Fall schon mal weitergeholfen.
Dann werde ich mich mit den Infos mal an meinen Vermieter wenden. Da der aber selbst das Verwalten der Wohnung notgedrungen übernehmen musste und selbst keine Ahnung hat, werde ich dann wohl doch selbst in Baumarkt stapfen ;)
 

xeno

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
14.04.2016
Beiträge
5.497
Zustimmungen
1.674
Ort
RLP
Das würde ich nicht empfehlen, dann bist du am Ende noch schuld wenn was schief geht.
Eher nach Absprache mit dem Vermieter einen Handwerker machen lassen den der Vermieter bezahlt.
Empfehlenswerterweise vernünftig machen und nicht provisiorisch ;)
 
Thema:

Dunstabzugsrohr abdichten

Dunstabzugsrohr abdichten - Ähnliche Themen

Bohren in Stahlbetondecke: Hallo, ich hoffe das hier ist der richtige Bereich, auch wenn es mehr ums bohren als ums schrauben geht. Wir sind jetzt Anfang Dezember in einen...
Kaufberatung - Bohrhammer und Akku-Schrauber: Hallo alle zusammen, als ich vor kurzem bei meiner Freundin war, sollte ich ihr beim Anbringen von einigen Regalen helfen. Sie hatte dafür von...
Richtig streichen in der Wohnung: Hallo Heimwerker, ich muss morgen mit Streichen anfangen und hierzu habe ich noch einige Fragen offen, da ich bisher noch nie selbst gestrichen...

Sucheingaben

dunstabzugsrohr abdichten

,

mauerkasten abdichten

,

abluftrohr abdichten

,
dunstabzug abdichten
, abdichtung dunstabzugshaube, dunstabzugsrohr, dunstabzugshaube abdichten, mauerkasten Rohr abdichten, dunstabzugshaube rohr abdichten, dunstabzugshaube undicht, dunstabzug mauerdurchführung Klappe undicht, rohr abzugshaube wand abdichten, Dunstabzugshaube außen Abdichten, abluftkanal dunstabzugshaube abdichten, dunstabzug rohr abdichten, abzugshaube abdichten, Austrittsrohr Dunstabzug uralt, abluftrohr dunstabzug abdichten, abzugshauben kanal abdichten nach umbau, dunstabzugshaube abluftkanal dämmen, abdichtung mauerkasten, dunstabzugsrohr mit bauschaum, Rohr abzugshabe undicht, mauerkasten abdichten putz, mauerkasten abdichten?
Oben