Dunstabzugshaube in der Küche verkleiden

Diskutiere Dunstabzugshaube in der Küche verkleiden im Trockenbau Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, habe eine Eckküche in der nun eine Abzugshaube eingebaut werden soll, eine Standartabzugshaube zum einbauen. Nun möchte ich in der Ecke...
  • Dunstabzugshaube in der Küche verkleiden Beitrag #1

ronnystritzke

Erfahrener Benutzer
Hallo, habe eine Eckküche in der nun eine Abzugshaube eingebaut werden soll, eine Standartabzugshaube zum einbauen. Nun möchte ich in der Ecke eine Verkleidung schräg nach oben mit einer Ablage für Küchenzeugs bauen.

Hat jmd soetwas schon gemacht? Wie fängt man am besten an, welche Unterkonstruktion, mit Dämmwolle dämmen, Rigibs drüber....

Das Rohr nach außen bringen oder eher nicht, hab da schon vieles gehört wegen Schimmel usw...

Vielen Dank für die ersten Gedanken

Ronny

• Dunstabzugshaube in der Küche verkleiden Beitrag #2
MacFrog

MacFrog

Erfahrener Benutzer
hi , ich würde mir da eine unterkonstruktion aus holz basteln , rigips drüber und gut. Rohr nach außen musst jawohlwenn es nicht extra eine ist mit aktivkohlefilter etc.
Falls du einen gasherd besitzen solltest , beachte die mindestabstände und abluft muss nach außen geführt werden :)

• Dunstabzugshaube in der Küche verkleiden Beitrag #3

ronnystritzke

Erfahrener Benutzer
nein ist ein e herd mit ceranfeld. will aber unten so dreieckig rum, dann geht das doch mit holz nicht so einfach, dachte da an diese trockenbau blechkonstruktionen, aber wie verarbeitet man diese wenn man die biegen will?

• Dunstabzugshaube in der Küche verkleiden Beitrag #4
MacFrog

MacFrog

Erfahrener Benutzer
du meinst mit diesen trockenbauprofilen? (c-profile etc)?
da kann man die "seitenteile" auf gehrung einschneiden und dann biegen!
mach doch mal ne skizze was du dir vorstellst, mitpaint oder so :)

• Dunstabzugshaube in der Küche verkleiden Beitrag #5

ronnystritzke

Erfahrener Benutzer
soll ungefähr so aussehen, nur das bei mir auf der rechten Seite dann kein Schrank sondern ein Fenster ist...

• Dunstabzugshaube in der Küche verkleiden Beitrag #6
MacFrog

MacFrog

Erfahrener Benutzer
ach sowas meinst du. da würd ich mir eine unterkonstruktion aus holz bauen ,so freihängend ist das mit den c-profilen immer etwas schwierig .

• Dunstabzugshaube in der Küche verkleiden Beitrag #7

ronnystritzke

Erfahrener Benutzer
na aber mit den ganzen schrägen, wie soll ich das mit Dachlatten realisieren???

• Dunstabzugshaube in der Küche verkleiden Beitrag #8
MacFrog

MacFrog

Erfahrener Benutzer
das geht einfacher mit dachlattenals mit den c-profilen o.ä. .

es kann natürlich sin das du an den dachlatten eine gehrung auf ganzer länge schneiden musst (wegen den winkeln) , ist eine Tischkreissäge vorhanden? sonst ist das in wenig schwieriger.
Ich denke mit ein paar dachlattenund ein par winkeln lässt sich an einem Wochenende ein schönes Ergebnis erzielen :)

Dämen brauchst du da nicht in dem kasten , aber auf ein Hrausblasen der "abgase" durch eine Maueröffnung würde ich nicht verzichten. (Je nach dämmstandart des hauses oder einer ev. vorhandenen Lüftungsanlage müssen natürlich spezielle abluftklappen verwendet werden.

• Dunstabzugshaube in der Küche verkleiden Beitrag #9

ronnystritzke

Erfahrener Benutzer
haus ist ein fertigteilhaus mit holzständerwerk und der innenausbau mit spannplatten und gibskartonplatten., kreissäge habe ich eine feine von metabo, kapp und gehrungssäge mit passendem montagetisch...
meinst du trotzdem nach außen durchbohren...mhmm weiß nicht recht....

mfg ronny

• Dunstabzugshaube in der Küche verkleiden Beitrag #10
MacFrog

MacFrog

Erfahrener Benutzer
wenn das ein fertigbauhaus ist , warscheinlich auch noch eins der neueren Generation , darf man meist eh nicht einfach durchbohren , damit Dampfbremsschicht etc nicht beschädigt wird. Dann muss deine Abzugshaube aber dafür tauglich sein , das kein rohr angeschlossen wird , sonst saugt er dir die luft halt über den töpfen weg , aber bläst die munter oben wieder raus. Die normalen Abzugshauben mit meist Papierfiltereinsatz sind hierfür nicht geeignet.

• Dunstabzugshaube in der Küche verkleiden Beitrag #11

ronnystritzke

Erfahrener Benutzer
dann werd ich die erstmal anstecken und gucken ob beim saugen oben wieder was rauskommt...

• Dunstabzugshaube in der Küche verkleiden Beitrag #12

ronnystritzke

Erfahrener Benutzer
also die abzugshaube hat keine papierfilter drin, nur so welche es blech zum aufklappen, ist nix weiter drin in dem gerät...anschluß hab ich 122 mm gemessen, aber es ist kein anschlußstutzen mit dabei, woher bekommt man sowas?
kann dann unter der Verkleidung nix schimmeln oder so zwecks heißer luft nach draußen usw.?

mfg ronny

Thema:

Dunstabzugshaube in der Küche verkleiden

Dunstabzugshaube in der Küche verkleiden - Ähnliche Themen

Verkleidung für eine Dunstabzugshaube: Hallo, möchte eine Verkleidung, so eine Art "Kamin" für meine Abzugshaube bauen. unten wo die Abzugshaube zu sehen ist soll eine Holzplatte...
Schimmel im Schlafzimmer- Außenwand und Decke von innen isolieren: Hallo, vor einiger Zeit hatten wir im Schlafzimmer einen Schimmelbefall. Unten in der Ecke, so wie auch oben. Der Schimmel war recht massiv. Das...

Sucheingaben

dunstabzugshaube rohrverkleidung

,

verkleidung dunstabzugshaube

,

DUNSTABZUGSHAUBE VERKLEIDUNG

,
dunstabzug verkleidung rigips
, trockenbau dunstabzugshaube, dunstabzugshauben verkleidung, dunstabzug verkleiden, Dunstabzugshaube Kanal verkleiden, dunstabzugskanal verkleiden, verkleidung für dunstabzugshaube schlauch, verkleidung dunstabzug, verkleidung rohr abzugshaube, dunstabzugshaube dämmen, dunstabzugshaube rohr verkleidung, dunstabzug verkleidung, abluftrohr dunstabzugshaube verkleiden, dunstabzugsrohr verkleiden, dunstabzugshaube trockenbau, http:www.dasheimwerkerforum.def18dunstabzugshaube-kueche-verkleiden-1117, verkleidung für dunstabzugshaube, abluftverkleidung selber bauen, verkleidung abzugshaube, dunstabzugshaubenverkleidung, dunstabzugshaube holz, ABZUGSHAUBE VERKLEIDUNG
Oben