Dunstabzugshaube in der Küche verkleiden

Dieses Thema im Forum "Trockenbau" wurde erstellt von ronnystritzke, 15.01.2010.

1. #1 ronnystritzke, 15.01.2010
    ronnystritzke

ronnystritzke Erfahrener Benutzer

Hallo, habe eine Eckküche in der nun eine Abzugshaube eingebaut werden soll, eine Standartabzugshaube zum einbauen. Nun möchte ich in der Ecke eine Verkleidung schräg nach oben mit einer Ablage für Küchenzeugs bauen.

Hat jmd soetwas schon gemacht? Wie fängt man am besten an, welche Unterkonstruktion, mit Dämmwolle dämmen, Rigibs drüber....

Das Rohr nach außen bringen oder eher nicht, hab da schon vieles gehört wegen Schimmel usw...

Vielen Dank für die ersten Gedanken

Ronny

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MacFrog, 15.01.2010
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

hi , ich würde mir da eine unterkonstruktion aus holz basteln , rigips drüber und gut. Rohr nach außen musst jawohlwenn es nicht extra eine ist mit aktivkohlefilter etc.
    Falls du einen gasherd besitzen solltest , beachte die mindestabstände und abluft muss nach außen geführt werden :)

4. #3 ronnystritzke, 15.01.2010
    ronnystritzke

nein ist ein e herd mit ceranfeld. will aber unten so dreieckig rum, dann geht das doch mit holz nicht so einfach, dachte da an diese trockenbau blechkonstruktionen, aber wie verarbeitet man diese wenn man die biegen will?

5. #4 MacFrog, 15.01.2010
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

du meinst mit diesen trockenbauprofilen? (c-profile etc)?
    da kann man die "seitenteile" auf gehrung einschneiden und dann biegen!
    mach doch mal ne skizze was du dir vorstellst, mitpaint oder so :)

6. #5 ronnystritzke, 17.01.2010
    ronnystritzke

soll ungefähr so aussehen, nur das bei mir auf der rechten Seite dann kein Schrank sondern ein Fenster ist...

7. #6 MacFrog, 17.01.2010
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

ach sowas meinst du. da würd ich mir eine unterkonstruktion aus holz bauen ,so freihängend ist das mit den c-profilen immer etwas schwierig .

8. #7 ronnystritzke, 17.01.2010
    ronnystritzke

na aber mit den ganzen schrägen, wie soll ich das mit Dachlatten realisieren???

9. #8 MacFrog, 17.01.2010
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

das geht einfacher mit dachlattenals mit den c-profilen o.ä. .

es kann natürlich sin das du an den dachlatten eine gehrung auf ganzer länge schneiden musst (wegen den winkeln) , ist eine Tischkreissäge vorhanden? sonst ist das in wenig schwieriger.
    Ich denke mit ein paar dachlattenund ein par winkeln lässt sich an einem Wochenende ein schönes Ergebnis erzielen :)

Dämen brauchst du da nicht in dem kasten , aber auf ein Hrausblasen der "abgase" durch eine Maueröffnung würde ich nicht verzichten. (Je nach dämmstandart des hauses oder einer ev. vorhandenen Lüftungsanlage müssen natürlich spezielle abluftklappen verwendet werden.

10. #9 ronnystritzke, 17.01.2010
    ronnystritzke

haus ist ein fertigteilhaus mit holzständerwerk und der innenausbau mit spannplatten und gibskartonplatten., kreissäge habe ich eine feine von metabo, kapp und gehrungssäge mit passendem montagetisch...
    meinst du trotzdem nach außen durchbohren...mhmm weiß nicht recht....

mfg ronny

11. #10 MacFrog, 17.01.2010
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

wenn das ein fertigbauhaus ist , warscheinlich auch noch eins der neueren Generation , darf man meist eh nicht einfach durchbohren , damit Dampfbremsschicht etc nicht beschädigt wird. Dann muss deine Abzugshaube aber dafür tauglich sein , das kein rohr angeschlossen wird , sonst saugt er dir die luft halt über den töpfen weg , aber bläst die munter oben wieder raus. Die normalen Abzugshauben mit meist Papierfiltereinsatz sind hierfür nicht geeignet.

12. #11 ronnystritzke, 18.01.2010
    ronnystritzke

dann werd ich die erstmal anstecken und gucken ob beim saugen oben wieder was rauskommt...

13. #12 ronnystritzke, 23.10.2010
    ronnystritzke

also die abzugshaube hat keine papierfilter drin, nur so welche es blech zum aufklappen, ist nix weiter drin in dem gerät...anschluß hab ich 122 mm gemessen, aber es ist kein anschlußstutzen mit dabei, woher bekommt man sowas?
    kann dann unter der Verkleidung nix schimmeln oder so zwecks heißer luft nach draußen usw.?

mfg ronny

Thema: Dunstabzugshaube in der Küche verkleiden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dunstabzugshaube rohrverkleidung

,
  2. verkleidung dunstabzugshaube

,
  3. DUNSTABZUGSHAUBE VERKLEIDUNG

,
  4. trockenbau dunstabzugshaube,
  5. dunstabzug verkleidung rigips,
  6. dunstabzug verkleiden,
  7. dunstabzugshauben verkleidung,
  8. Dunstabzugshaube Kanal verkleiden,
  9. dunstabzugskanal verkleiden,
  10. verkleidung für dunstabzugshaube schlauch,
  11. verkleidung rohr abzugshaube,
  12. verkleidung dunstabzug,
  13. abluftrohr dunstabzugshaube verkleiden,
  14. dunstabzugshaube rohr verkleidung,
  15. dunstabzug verkleidung,
  16. dunstabzugshaube dämmen,
  17. http:www.dasheimwerkerforum.def18dunstabzugshaube-kueche-verkleiden-1117,
  18. dunstabzugshaube trockenbau,
  19. dunstabzugsrohr verkleiden,
  20. dunstabzugshaubenverkleidung,
  21. verkleidung abzugshaube,
  22. verkleidung für dunstabzugshaube,
  23. ABZUGSHAUBE VERKLEIDUNG,
  24. dunstabzugshaube holz,
  25. abluftverkleidung selber bauen
Die Seite wird geladen...

Dunstabzugshaube in der Küche verkleiden - Ähnliche Themen

1. [Küche] Wasseranschluss für Spülbecken sowie Spülmaschine

[Küche] Wasseranschluss für Spülbecken sowie Spülmaschine: Hallo Forum und im Voraus schonmal vielen Dank für eure Hilfe, wir haben uns kürzlich eine gebrauchte Küche gekauft und sie die letzten zwei...
  2. Waschmaschine an Eckventil Küche

Waschmaschine an Eckventil Küche: Hallo, ich habe in der Küche ein Kaltwasser-Eckventil, an dem eine Niederdruck-Armatur und eine Spülmaschine hängt. Das Eckventil hat also zwei...
  3. Auf welchen Untergrund kann man Latexfarbe streichen? [Küche]

Auf welchen Untergrund kann man Latexfarbe streichen? [Küche]: Hallo an alle, Ich bin neu hier und hätte eine Frage: Als Spritzschutz für die Küche will ich Latexfarbe probieren und ich weiß aber nicht, ob...
  4. Alte Küche erneuern

Alte Küche erneuern: Hallo, ich hoffe, dass es i.O. ist hier meine Bauarbeiten und Planungen der Küche, gespickt mit vielen Fragen zu posten. Sollte ich vorankommen,...
  5. Carport, Schuppen verkleiden/Dämmen

Carport, Schuppen verkleiden/Dämmen: Moin, Ich habe ein Carport mit Schuppen(6x9m) von einer Firma aufstellen lassen und will das Carport nun mit Cedral verkleiden(kriech und...