Dunstabzugshaube an Hohlwand befestigen

Diskutiere Dunstabzugshaube an Hohlwand befestigen im Schrauben, Dübel, Haken, Ösen Forum im Bereich Der Innenausbau; Sehr geehrtes Forum, ich stehe vor einem Problem. Da ich meine Küche derzeit umbaue, habe ich eine neue Dunstabzugshaube gekauft. Aufgrund von...

1. #1 Erich.K, 21.09.2020
    Erich.K

Erich.K Neuer Benutzer

Sehr geehrtes Forum,

ich stehe vor einem Problem. Da ich meine Küche derzeit umbaue, habe ich eine neue Dunstabzugshaube gekauft. Aufgrund von Neugestaltung der Küche ist das Ceranfeld etwas versetzt worden. Dadurch muss die Dunstabzugshaube ebenfalls entsprechend versetzt werden.

Allerdings habe ich festgestellt, dass einige Zentimeter von der alten Stelle, sich nun eine Hohlwand befindet. Das habe ich durch simples abklopfen erfahren.

Die Dunstabzugshaube wiegt etwa 18 Kilo. Da man auf ihr ggf. auch mal was abstellen kann, sollte man ein Gewicht von etwa 25 Kilo berücksichtigen.

Ich habe die Hohlwand der Küche mit der Wand des Flurs verglichen, da es dieselbe Wand ist und lediglich von einer Seitenwand unterbrochen wird. Meinen Berechnungen zufolge müsste nach 5 Zentimetern eine Betonwand hinter der Hohlwand sein.

Ich würde gerne die Dunstabzugshaube an die Betonwand hinter der Hohlwand befestigen. Wäre das möglich? Welche Dübel wären dafür geeignet? Es wären "lediglich" 5 Zentimeter Distanz zu überbrücken.

Vielen Dank.

2. Anzeige

3. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Am besten schneidest du den GK hinter der zukünftigen Stelle für die DAH auf (Multitool) und dübelst Holzlatten in der passenden Stärke auf die Betonwand, auf denen du dann die DAH montieren kannst. Idealerweise alles so, dass man das Loch und das Holz hinterher nicht mehr sieht. Ansonsten musst du entsprechend spachteln und streichen/tapezieren. Vermutlich wurde das bei der alten Stelle schon von Anfang an so vorgesehen (wäre jedenfalls sinnvoll gewesen).

Maggy gefällt das.
  4. Neige

Neige
    Moderator

Falls es GK ist würde ich die einfach mit den Fischer DUOPOWER-Dübel befestigen. Mit ca. 0,15 kN (ca. 15KG/Dübel) hält das.

5. #4 Elektrofuzzi, 22.09.2020
    Elektrofuzzi

Elektrofuzzi Erfahrener Benutzer

Wenn die Befestigung der Dunste das hergibt,würd ich Stockschrauben in M8 verwenden, direkt in die Betonwand geschraubt.

6. #5 Erich.K, 22.09.2020
    Erich.K

Erich.K Neuer Benutzer

Vielen Dank für Eure Nachrichten.

Ein Ausschneiden der Hohlwand käme nicht infrage, da es lediglich eine Mietwohnung ist und der Aufwand mir einfach viel zu hoch wäre. Es sei denn, es wäre die einzige Möglichkeit, die Haube sicher zu montieren.

Hohlraumdübel die Haube an die Wand zu dübeln, wäre zwar möglich. Aber ich weiß nicht, welches Material genau sich hinter der Wand befindet oder ob sie denn wenigstens doppelbeplankt ist. Aber vom Gewicht müsste es eigentlich halten. Vorausgesetzt die Wand ist wenigstens doppelbeplankt.

Eine Montage mit den Stockschrauben klingt interessant. Aber ich höre zum ersten Mal von derartigen Schrauben. Wie bringt man sie an und mit welchen Dübeln?

Wäre es möglich die Haube mit den Fischer Langschaftdübel SXR direkt an Beton zu montieren? Würde das halten? Oder wären die Kräfte aufgrund der 5cm Abstand zum Beton zu groß? Die Haube ist ja 50cm Tief. Aber das meiste Gewicht wäre wiederum direkt an der Wand.

7. #6 Elektrofuzzi, 23.09.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.09.2020
    Elektrofuzzi

Damit werden z.B. Waschtische an Massivwände geschraubt,gibts in verschiedenen Größen und längen.
    Haben meistens einen Torx-Antrieb zum Einschrauben in die Wand. Der Rest der Stockschraube,der dann noch aus der Wand guckt hat ein metrisches Gewinde für eine Mutter.
    Hab gerade kein Bild,mußt mal nach googeln.
    Ist denn deine Gipskartonwand doppelt beplankt? Wenn ja, würd ich Metall Spreizdübel für GK verwenden.
    Ich habe meinen 55" TV im WZ mit Fischer FU 10 Kunststoffdübeln an einer doppelt beplankten GK Wand befestigt und das hält seit 5 Jahren.
    In der Diele hängt ein Schuhschrank mit 2 Metalldübeln an einer GK-Wand,weiss aber jetzt nicht mehr ob einfach oder doppelt beplankt.

Screenshot_20200923-060815_Chrome.jpg

Anhänge:

8. Neige

Neige
    Moderator

@Erich.K
    Du kannst doch mittels Probebohrung ermitteln, wie stark die Wand ist. Dann kannst du entweder die DUOPOWER oder noch besser die Hohlraum-Metalldübel HM nehmen. Einfach, schnell und hält.

9. #8 Erich.K, 23.09.2020
    Erich.K

Erich.K Neuer Benutzer

Okay, ich werde mal versuchen zu ermitteln, wie dick die GK ist. Dann werde ich die Hohlraumdübel verwenden.

Ansonsten die Stockschraube.

Kämen die Langschaftdübel SXR nicht infrage? Die Schrauben dafür sind ja auch so lang wie die Stockschraube und haben auch einen sehr langen Dübel.

10. #9 Neige, 23.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 23.09.2020
    Neige

Neige
    Moderator

Machen für mich wenig Sinn, denn du hast immerhin 5 cm Hohlraum dazwischen und die dünnen Dinger lägen quasi nur auf der dünnen vorderen Wand auf, da würden Stockschrauben dann eher in Frage kommen.
    Ich aber bin überzeugt, dass die Hohlraum-Metall-Dübel völlig ausreichend sind. Die nehme ich in aller Regel bei GK auch für Wandhauben.
    Hier mal die Funktionsweise verdeutlicht:

11. #10 Erich.K, 23.09.2020
    Erich.K

Erich.K Neuer Benutzer

Okay, vielen Dank.

Ich gehe gleich zum Baumarkt und kaufe vorsorglich sowohl die Hohlraumdübel als auch die Stockschrauben.

Allerdings habe ich eine Frage zu den Stockschrauben. Der Dübel wird ja sich im Hohlraum verknoten. Wird die Schraube sich dann im vorgebohrten Beton einbohren?

12. Neige

Neige
    Moderator

Der Dübel für die Stockschrauben sollten im Beton sitzen und nicht im Hohlraum. Nimm passende Hohlraumdübel und gut isses.

13. #12 Elektrofuzzi, 25.09.2020
    Elektrofuzzi

Haste die Dunste nun angenagelt?

14. #13 Erich.K, 28.09.2020
    Erich.K

Erich.K Neuer Benutzer

Ja, sie hält. Das Problem hatte sich von selbst beseitigt, da ich dummerweise nur weiter unten an der Wand den Klopftest machte. Weiter oben, wo die Schrauben zu befestigen waren, war wiederum stabiles Mauerwerk oder der Abstand eben nicht vorhanden gewesen.

15. #14 Elektrofuzzi, 28.09.2020
    Elektrofuzzi

Super,danke für die Rückmeldung.

Thema:

Dunstabzugshaube an Hohlwand befestigen

Die Seite wird geladen...

Dunstabzugshaube an Hohlwand befestigen - Ähnliche Themen

1. Umluft Dunstabzugshaube ohne Schlauch möglich

Umluft Dunstabzugshaube ohne Schlauch möglich: Hallo, beim Kauf und Planung der neuen Küche, ist dem Planer ein kleines Problem unterlaufen und ich sitze jetzt auf dem Problem. Vorher hatten...
  2. Wandöffnung von Dunstabzugshaube verschließen

Wandöffnung von Dunstabzugshaube verschließen: Hallo ihr. In der Küche meiner neuen Wohnung ist eine wandöffnung zur Montage einer Abzugshaube. Diese nutze ich nicht. Von außen ist ein Gitter...
  3. Dunstabzugshaube Abluft 2 „kleine“ Wanddurchbrüche

Dunstabzugshaube Abluft 2 „kleine“ Wanddurchbrüche: Moin zusammen, Ich habe hier in einer Mietwohnung folgendes Problem: ich will in der Küche eine Dunstabzugshaube mit Abluft anbringen. Die...
  4. Dunstabzugshaube an dünne Wand - möglich?

Dunstabzugshaube an dünne Wand - möglich?: Hallo, ich möchte eine Dunstabzugshaube anbringen. Das Problem ist, dass 8 cm tief gebohrt werden muss, die Wand aber nur 6,5 cm dünn ist. Heißt...
  5. Dunstabzugshaube an Rigipswand befestigen

Dunstabzugshaube an Rigipswand befestigen: Hallo Ihr Lieben! Ich möchte gerne eine Dunstabzugshaube an meiner Rigipswand in der Küche befestigen.... hält die Wand das Gewicht aus? Und was...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden