Dunstabzugshaube an Gipskartonwand: Feuchtigkeit

Diskutiere Dunstabzugshaube an Gipskartonwand: Feuchtigkeit im Trockenbau Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, ich habe in meiner Küche eine Dunstabzugshaube an einer Gipskartonwand (doppelt beplankt) montiert. Habe Hohlraumdübel (Fischer...

1. #1 Daniel82, 16.02.2021
    Daniel82

Daniel82 Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich habe in meiner Küche eine Dunstabzugshaube an einer Gipskartonwand (doppelt beplankt) montiert. Habe Hohlraumdübel (Fischer Duotec) benutzt und das Ganze macht einen stabilen Eindruck. Meine Sorge ist allerdings, dass an den Stellen an denen die Dübel sitzen beim Kochen Feuchtigkeit in die Wand eindringen könnte und der Gips nach und nach aufweichen könnte und/oder sich Schimmel bildet. Macht es Sinn, die Unterkante bzw die Schrauben noch mal extra abzudichten? Was sind so eure Erfahrungen?

Viele Grüße
    Daniel

2. Anzeige

3. Neige

Neige
    Moderator

Hallo @Daniel82
    deine Sorge ist unbegründet, Eine Abdichtung ist nicht erforderlich.

4. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

In den Raum kommt normal keine trockene oder feuchte Abluft hin ! Wie @Neige schon schreibt !

Thema:

Dunstabzugshaube an Gipskartonwand: Feuchtigkeit

Die Seite wird geladen...

Dunstabzugshaube an Gipskartonwand: Feuchtigkeit - Ähnliche Themen

1. Streichen einer Verkastung für eine Dunstabzugshaube

Streichen einer Verkastung für eine Dunstabzugshaube: Guten Morgen zusammen, vorab muss ich leider sagen, dass ich bis jetzt handwerklich (fast) noch nie etwas selbst machen musste. So wurde bzw....
  2. Dunstabzugshaube in Rigipswand, ggf. Abluft möglich?

Dunstabzugshaube in Rigipswand, ggf. Abluft möglich?: Liebes Heimwerker-Forum, ich bin sonst immer nur Mitleser, weil zwar handwerklich nicht ganz doof, aber ohne viel Wissen über all die...
  3. Licht flackert an Dunstabzugshaube

Licht flackert an Dunstabzugshaube: Hallo, wir haben eine Ikea Dunstabzugshaube (den Vorgänger von der aktuellen Mattradition Dunstabzugshaube) und leider flackert seit kurzem...
  4. Dunstabzugshaube an Hohlwand befestigen

Dunstabzugshaube an Hohlwand befestigen: Sehr geehrtes Forum, ich stehe vor einem Problem. Da ich meine Küche derzeit umbaue, habe ich eine neue Dunstabzugshaube gekauft. Aufgrund von...
  5. Umluft Dunstabzugshaube ohne Schlauch möglich

Umluft Dunstabzugshaube ohne Schlauch möglich: Hallo, beim Kauf und Planung der neuen Küche, ist dem Planer ein kleines Problem unterlaufen und ich sitze jetzt auf dem Problem. Vorher hatten...