Dunstabzugshaube Abluft 2 „kleine“ Wanddurchbrüche

Diskutiere Dunstabzugshaube Abluft 2 „kleine“ Wanddurchbrüche im Hausgeräte Forum im Bereich Möbel und Maschinen; Moin zusammen, Ich habe hier in einer Mietwohnung folgendes Problem: ich will in der Küche eine Dunstabzugshaube mit Abluft anbringen. Die...

1. #1 Alesandrio, 01.03.2018
    Alesandrio

Alesandrio Neuer Benutzer

Moin zusammen,

Ich habe hier in einer Mietwohnung folgendes Problem: ich will in der Küche eine Dunstabzugshaube mit Abluft anbringen. Die Wanddurchbrüche sind aber nur 15 cm x 7cm (rechteckig) groß, was laut Herstellerangaben von Siemens und co. nicht reicht. Die wollen mindestens einen 15er Durchmesser in Kreisform und sagen, dass der Motor sonst dauerhaft gegen den Luftstau arbeitet und auf die Dauer kaputt geht. Jetzt habe ich aber 2 von den rechteckigen Löchern - kann ich die irgendwie kombinieren? Was würdet ihr tun? Gibts da eine Lösung? Der Vermieter möchte vermeiden, baulich etwas zu verändern.

Gruß und vielen Dank schonmal!

2. Anzeige

3. TK63

TK63 Benutzer

Guck mal im Netz nach "Flachkanalsystem", die gibt es in verschiedenen Abmessungen. Ist nur fraglich ob dafür genug Platz vorhanden ist um das zu installieren.
    Vom Querschnitt her sind die 2 Rechtecke ja größer als der 15 er Kreis.

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk

4. #3 Alesandrio, 02.03.2018
    Alesandrio

Moin,

danke für den Hinweis. Ich finde aber nur die Standardgrößen 100, 125 und 150 bei den Flachkanälen mit den Abmessungen

100: 55x110
    125: 60x204
    150: 90x220

aber nirgends "mein" Format 70x150. Sind die Maße grundlegend geändert worden? Platz ist genug da.. siehe Foto

Gruß

Anhänge:

5. #4 Alesandrio, 02.03.2018
    Alesandrio

Ok.. hab nochmal richtig gesucht und bin der Lösung näher gekommen. Anbei ein mit Hilfe der Bildersuche gefundenes Schaubild, dass die verschiedenen Flachkanalsysteme aufzeigt.
    Jetzt ist eigentlich nur noch die Frage, ob bei der gegebenen Situation was dagegen spricht, folgendes zu verbauen (die Haube hat bis zu 860m³/h Abluftvolumen, daher reicht "einer" der Flachkanäle nicht):

2x Adapter Flachkanal (150x70mm) auf Rundkanal mit Durchmesser 125mm
    ggf. 2x Erweiterung DN125->DN150 (je nach Anschluss der Dunstabzugshaube)
    1x T-Stück DN125 (oder ggf. DN150)
    ggf. etwas Schlauch für dazwischen
    Dann runter in den Dunstabzug

Zusatzfrage: Brauche ich einen Kondenswasserabscheider??

Gruß und Danke!

Anhänge:

6. #5 Mr.Ditschy, 02.03.2018
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Schlauch immer vermeiden. Kondensat gibts ja nur, wenn der Dunst zu sehr abkühlt.
    Und auch darauf achten, dass Frischlufft nachkommt, sonst bringt die beste Abzugshaube nicht viel.

7. Anzeige

Guck mal HIER.... Dort gibt es nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Alesandrio, 02.03.2018
    Alesandrio

Danke für die Antwort! "Kein Schlauch" heißt besser die Plastikverbinder / Kanäle? Oder heißt das möglichst kurze Wege egal ob Schlauch oder Plastik?

Danke!

Gruß

9. #7 Mr.Ditschy, 02.03.2018
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Wellschläuche bringen sehr viel Luftverwirbelungen mit sich.

Thema:

Dunstabzugshaube Abluft 2 „kleine“ Wanddurchbrüche

Die Seite wird geladen...

Dunstabzugshaube Abluft 2 „kleine“ Wanddurchbrüche - Ähnliche Themen

1. Kleine Punkte an Decke: Schimmel?

Kleine Punkte an Decke: Schimmel?: Hallo, Schimmelidentifizierung gefragt. (SIEHE FOTOS UNTEN) Oder was könnte das sonst sein? Bei der Renovierung der neuen Wohnung bin ich heute...
  2. Kleines Bad auf Holzdielen bauen [Pic inside]

Kleines Bad auf Holzdielen bauen [Pic inside]: Hallo zusammen, ich möchte in meinem alten Gästezimmer ein kleines Bad einbauen, mit Rigipswänden als Abtrennung (siehe Foto, entlang der roten...
  3. Stromkabel verlängern (Teil 2)

Stromkabel verlängern (Teil 2): Hallo ihr fleißigen Heimwerker, nachdem ich nun erfolgreich eine Außenbeleuchtung neu angeschlossen habe, wollte ich bei uns auf der Terrasse mal...
  4. Kleines Zimmer unter Hausgiebel isolieren und herrichten

Kleines Zimmer unter Hausgiebel isolieren und herrichten: Liebe Forenmitglieder, habt mir schon mal geholfen. Ich möchte im 3. OG , drüber der begehbare Dachstock und links und rechts vom Zimmer sind...
  5. Hörmann Promatic 2

Hörmann Promatic 2: Hallo zusammen, ich habe gestern versucht einen Taster an meinem Antrieb für die Garage (Hörmann Promatic2) nachzurüsten. Aber leider verweigert...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden