Dunstabzug dämmen?

Dieses Thema im Forum "Isolierung und Dämmung" wurde erstellt von jott, 25.04.2013.

1. jott

jott Neuer Benutzer

Hallo, vielleicht hat jemand schon ähnliches gemacht und hat Erfahrungen:

An der Außenwand unserer Küche ist neulich ein Mauerkasten eingebaut worden, aber ein ganz herkömmlicher ohne elektrischen Verschluss. Jetzt ist der Schlauch noch nicht angeschlossen, aber man hört jetzt ganz schön laut die Straßengeräusche durch den Mauerdurchbruch und ich denke auch da kommt ganz schön viel Kälte rein im Winter.
    Mein Idee wäre - da der Schlauch auf den Hängeschränken aufliegt - den Raum oberhalb der Hängeschränke zu verschließen (Blende) und den entstandenen Hohlraum mit Dämmmaterial auszufüllen.

Bringts das? Oder hat jemand ne bessre Idee?

MfG Jürgen

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 25.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 25.04.2013
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Willkommen im Forum :)

Hast Du schonmal als Kind durch den Staubsaugerschlauch geredet, geschrien? Es ist etwa das zu erwartende Geräusch. Wenn Du effektiv den Schall dämmen möchtest, dann mußt Du ähnlich vorgehen, wie bei einem Motor (Auspuff oder Ansauganlage), hast dann aber Einbussen in der Leistung. Krümmungen, Lochrohre in Töpfen und nicht zuletzt Wolltopf.

Moderne Schalldämpfer arbeiten mit Wellenüberlagerung. Man versucht die Schallspitzen mit den Schalltälern zu überlagern, sodaß sich der Ton auslöscht und trotzdem möglichst viel Leistung erhalten bleibt. So eine Anlage ist aber nicht leicht zu berechnen oder zu fertigen, da sind u.a. bestimmt CAD und CNC-Technik oder 3D-Druckverfahren nötig ;)

4. Gast

Gast Guest

Geräusche

und Temperaturdifferenzen reduzieren sich , wenn der Abluft-Flexschlauch fest angeschlossen ist. Dann kann man immer noch ein ausgedientes Handtuch drum wickeln. Der Lüfter selbst macht auch Lärm, oder?

Thema: Dunstabzug dämmen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dunstabzug isolieren

,
  2. dunstabzug dämmung

,
  3. dunstabzug dämmen

,
  4. dunstabzugshaube dämmen,
  5. dunstabzugsrohr isolierung,
  6. Dämmmaterial dunstabzugsrohr,
  7. abluft dämmen,
  8. abluftrohr wie isolieren,
  9. dunstabzugshaube isolieren,
  10. isolierung für dunstabzugsrohr,
  11. isolierung dunstabzug,
  12. abluftrohr dämmen,
  13. schlauch dunstabzug dämmen,
  14. dämmung rohr für dunstabzug,
  15. man hört durch die dunstabzugshaube,
  16. abluftrohr dunstabzug schall isolieren,
  17. dunstabzug dämmen Mauerkasten,
  18. dunstabzugsrohr isolieren,
  19. wanddurchbruch dunstabzug,
  20. dunstabzug forum,
  21. dämmung dunstabzug,
  22. Dunst Abzug Verschluss kälte,
  23. dunstabzug richtig isolieren hilfe,
  24. dunstabzug ritig isolieren,
  25. dampfabzug Dämmung
Die Seite wird geladen...

Dunstabzug dämmen? - Ähnliche Themen

1. Ölheizung - Revisionsklappe dämmen

Ölheizung - Revisionsklappe dämmen: Hallo zusammen, wir haben ein Haus mit Ölheizung gekauft. Immer zu Beginn der Heizzeit nerven uns die Geräusche vom Brenner. Es führt eine offene...
  2. Decke einer Gaube dämmen -> hinterlüften?

Decke einer Gaube dämmen -> hinterlüften?: Hallo Gemeinde, trotz x Beiträgen zum Thema Gauben-Dämmung und langer Sucherei habe ich leider noch keine Antwort auf mein spezielles Problem...
  3. Keller Dämmen

Keller Dämmen: Hallo ich hab eine Frage zum Kellerdämmen von Außen ich kann nur die hälfet Dämmen da wo ich auf der Zeichnung alles blau markiert hab.Bei der Nr....
  4. Fassade dämmen

Fassade dämmen: Hallo ihr Lieben Ich bin nun nach erfolgreichem Pfastern und Trockenlegen des Sockels, nun doch am überlegen, ob ich die Fassade wenigstens etwas...
  5. Kelleraußenwand dämmen - Empfehlung für Bitumen und Dämmplatten

Kelleraußenwand dämmen - Empfehlung für Bitumen und Dämmplatten: Hallo zusammen, wir werden unsere Kelleraußenwand dämmen, da wir den Keller als Wohnraum nutzen und die Luftfeuchtigkeit viel zu hoch ist. Unsere...