Dunstabzug dämmen?

Diskutiere Dunstabzug dämmen? im Isolierung und Dämmung Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, vielleicht hat jemand schon ähnliches gemacht und hat Erfahrungen: An der Außenwand unserer Küche ist neulich ein Mauerkasten eingebaut...

  1. jott

    jott Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    25.04.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, vielleicht hat jemand schon ähnliches gemacht und hat Erfahrungen:

    An der Außenwand unserer Küche ist neulich ein Mauerkasten eingebaut worden, aber ein ganz herkömmlicher ohne elektrischen Verschluss. Jetzt ist der Schlauch noch nicht angeschlossen, aber man hört jetzt ganz schön laut die Straßengeräusche durch den Mauerdurchbruch und ich denke auch da kommt ganz schön viel Kälte rein im Winter.
    Mein Idee wäre - da der Schlauch auf den Hängeschränken aufliegt - den Raum oberhalb der Hängeschränke zu verschließen (Blende) und den entstandenen Hohlraum mit Dämmmaterial auszufüllen.

    Bringts das? Oder hat jemand ne bessre Idee?

    MfG Jürgen
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 25.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 25.04.2013
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    88
    Willkommen im Forum :)

    Hast Du schonmal als Kind durch den Staubsaugerschlauch geredet, geschrien? Es ist etwa das zu erwartende Geräusch. Wenn Du effektiv den Schall dämmen möchtest, dann mußt Du ähnlich vorgehen, wie bei einem Motor (Auspuff oder Ansauganlage), hast dann aber Einbussen in der Leistung. Krümmungen, Lochrohre in Töpfen und nicht zuletzt Wolltopf.

    Moderne Schalldämpfer arbeiten mit Wellenüberlagerung. Man versucht die Schallspitzen mit den Schalltälern zu überlagern, sodaß sich der Ton auslöscht und trotzdem möglichst viel Leistung erhalten bleibt. So eine Anlage ist aber nicht leicht zu berechnen oder zu fertigen, da sind u.a. bestimmt CAD und CNC-Technik oder 3D-Druckverfahren nötig ;)
     
  4. Gast

    Gast Guest

    Geräusche

    und Temperaturdifferenzen reduzieren sich , wenn der Abluft-Flexschlauch fest angeschlossen ist. Dann kann man immer noch ein ausgedientes Handtuch drum wickeln. Der Lüfter selbst macht auch Lärm, oder?
     
Thema: Dunstabzug dämmen?
Die Seite wird geladen...

Dunstabzug dämmen? - Ähnliche Themen

  1. Schwarze Fläche um Dunstabzug an der Fassade

    Schwarze Fläche um Dunstabzug an der Fassade: Hallo zusammen, um den Abluftaustritt meiner Dunstabzugshaube an der Fassade (1. OG) bildet sich zunehmend ein schwarze Fläche (siehe Foto). Eine...
  2. Wochenendhaus innen Decke dämmen?

    Wochenendhaus innen Decke dämmen?: Hallo zusammen, in meinem Wochenendhaus möchte ich innen die Decke dämmen. Problem ist folgendes, das Haus 25m² ist aus den späten 50ern und aus...
  3. Keller nachträglich dämmen?

    Keller nachträglich dämmen?: Hallo zusammen, Ich wohne zur Miete in einer Doppelhaushälfte die ca. 1940 gebaut wurde. Der Keller ist feucht und im Winter einfach zu kalt. Es...
  4. Mein Dachgeschossboden - eure Einschätzung zur Konstruktion, dämmen: wenn ja, wie?

    Mein Dachgeschossboden - eure Einschätzung zur Konstruktion, dämmen: wenn ja, wie?: Hallo! So, ich habe mich ja im Vorstellungsbereich schonmal vorgestellt. Jetzt hier zu meinem aktuellen "Problem", d.h. ich suche im ganzen Haus...
  5. Dachboden in Mietwohnung selbst dämmen

    Dachboden in Mietwohnung selbst dämmen: Hallo zusammen, ich möchte mich kurz vorstellen.Mein Name ist Thomas und ich bin 35 Jahre alt. Für uns stellt sich folgendes Problem. Durch...