Dunkle Holzwände überstreichen

Dieses Thema im Forum "Farben und Lacke" wurde erstellt von sith1, 27.06.2011.

  1. sith1

    sith1 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.06.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo wir haben leider sehr dunkles Holz im Haus und möchten es nun weiss streichen. Wir haben aber ein Baby und nun stellen soich folgende Fragen:

    1.Eignet sich auch eine Latexwandfarbe oder normale Wandfarbe oder müssen wie Lack nehmen?

    2. Welche Farbe bzw Lack währe dann am Schadstoff-und Geruchsärmsten?=

    LG
    sith1
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. DkL

    DkL Guest

    Eine späte Antwort ;)

    Wenn ihr das Holz weiß machen wollt, werdet ihr um das Lackieren nicht herrum kommen. Normale Dispersionsfarbe hält auf dauer nicht sonderlich gut auf Holz.

    Beim lackieren solltet ihr dadrauf achten geruchsarmen Arcyllack zu nehmen (wegen eurem Baby). Dieser ist auf Wasserbasis. Allerdings muss man hierbei, je nach Beschaffenheit des Untergrundes und des Farbtones, teilweise mit 3-5 Beschichtungen rechnen. Acryllack deckt nicht so gut wie Lösungsmittelhaltiger Lack.
    Die zubehandelnde Fläche vorher mit Allgrund/Vorlack beschichten.

    Welches Material ihr da nehmen solltet, kann man schlecht festlegen.
    Wenn ihr kostengünstig arbeiten wollt, geht in den Baumarkt. Aber bitte eine Dose mehr kalkulieren, weil die Deckkraft nicht so gut ist (bei Acryllack). ;)

    Solltet ihr euch für den lösemittelhaltigen Lack entscheiden, empfehle ich euch einen Malerfachhandel. Die können euch fachlich sehr gut beraten. Der Lack wird dort ggf. etwas teurer, dafür erzielt ihr nach 2-3 Beschichtungen ein ansehnliches Ergebnis.

    Grüße DkL
     
  4. sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Würde da auch etwas auf Acryllack (Wasserbasis ) nehmen aber da sollte man
    auch gründlich Lüften bei der Verarbeitung auch wenn das Material den Blauen
    Engel hat.
    Wie schon gesagt zuerst mal einen Haftgrund streichen und dann sollten 2 Anstriche mit dem
    Lack reichen, wenn ihr mit einem Pinsel (Flächenstreicher) arbeiten wollt, dann besorgt euch
    einen mit Kunststoffborsten der ist für das Material (Acryllack) besser geeignet und macht nicht
    solche Streifen wie das mit einem Herkömmlichen Pinsel meistens der Fall ist.

    Wenn ihr das Holz jetzt weiß streicht kann es sein das sich je nach Verbretterung später an den
    Ansätzen dunkle Streifen zeigen, das kann dadurch sein das das Holz je nach Witterung (z.B.Heizung an) Arbeitet, heißt sich zusammenzieht oder etwas ausdehnt.
     
  5. DkL

    DkL Guest

    Durch sep ist mir jetzt noch etwas eingefallen. Das ist mir in der Praxis auch schonmal passiert.
    Ich habe eine Treppenverkleidung aus dunklem funiertem Eichenholz vorlackiert, dabei ist mir das ganze Funier entgegen gekommen.
    Vielleicht macht ihr einen kleinen Probeanstrich in einer Ecke, oder hinterm Schrank.
     
  6. #5 jochengee81, 01.08.2011
    jochengee81

    jochengee81 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.07.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Bei den Farben gibt es viel Auswahl und ich würde mich jetzt grundsätzlich nicht festlegen. Aber du kannst gesundheitlich nicht viel falsch machen, wenn du auf Lösemittel verzichtest. Den anderen Lack solltest du vielleicht erst einmal komplett abmachen, damit du eine gute Farbechtheit hast.
     
  7. sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    und das heißt?
     
Thema: Dunkle Holzwände überstreichen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dunkles holz hell streichen

    ,
  2. holzpaneele streichen

    ,
  3. dunkles holz weiß lasieren

    ,
  4. dunkles holz weiß streichen,
  5. Holzwand streichen,
  6. acryl lack deckt nicht,
  7. holzwände überstreichen,
  8. dunkle Balken hell streichen,
  9. dunkle holzpaneele überstreichen,
  10. holzpaneele lackieren,
  11. holzverkleidung weiß streichen,
  12. holzbalken überstreichen,
  13. schwarzes Holz weiß streichen,
  14. holzwand überstreichen,
  15. dunkle deckenpaneele weiß streichen,
  16. dunkles holz streichen,
  17. dunkles holz überstreichen,
  18. schwarzes holz hell streichen,
  19. dunkle balken weiß streichen,
  20. acryllack deckt nicht,
  21. holz überstreichen,
  22. holzpaneele überstreichen,
  23. Dunkle Holzwand,
  24. dunkles holz heller machen,
  25. holzpaneele weiß streichen
Die Seite wird geladen...

Dunkle Holzwände überstreichen - Ähnliche Themen

  1. Fugen überstreichen?

    Fugen überstreichen?: Hallo liebe Heimwerker, hoffentlich kann mir jemand weiter helfen und zwar geht es um meine Badfugen, die so wunderbar beige sind und ich hätte...
  2. dunkle Holzdecke soll weg

    dunkle Holzdecke soll weg: Moin! Irgendwie finde ich nicht das passende Board für Decke, drum dachte ich mir, ich schreib es mal auf die Gegenseite - den Boden ;o)....
  3. Gelbe Flecken überstreichen aber wie?

    Gelbe Flecken überstreichen aber wie?: Hallo, ich habe die Hauswand draussen mit einer neuen Farbe überstrichen und ein halbes Jahr später kamen gelbe Stellen durch. Dann habe ich eine...
  4. Heizkörperreflektorfolie überstreichen ?

    Heizkörperreflektorfolie überstreichen ?: Hallo, in meiner neuen Wohnung ist hinter dem Heizkörper eine Alufolie die nicht besonders schön aussieht. Ich möchte sie nicht entfernen sondern...
  5. Poster abrieb- und wasserfest überstreichen

    Poster abrieb- und wasserfest überstreichen: Hallo, ich möchte die Tischplatte eines in die Jahre gekommenen Wohnzimmertisches mit einem Poster bekleben und suche nach einer Möglichkeit,...