dunkle Holzdecke soll weg

Dieses Thema im Forum "Bodenbeläge" wurde erstellt von mymomo, 29.08.2016.

1. mymomo

mymomo Neuer Benutzer

Moin!
    Irgendwie finde ich nicht das passende Board für Decke, drum dachte ich mir, ich schreib es mal auf die Gegenseite - den Boden ;o).

Folgendes:
    Wir haben in zwei Räumen dunkle Holzdecken, die wir weiß haben möchten.

Nun bin ich nicht der Heimwerkerkönig, drum suche ich jetzt nach einer einfachen Lösung für dieses Problem. Letztendlich soll es aber doch nach was aussehen.

Jetzt stehen meiner Meinung nach 3 Optionen im Raum:
    1. Alte Paneele durch neue weiße Paneele ersetzen.
    2. Rigips unter die Decke
    3. streichen

Ich denke mal Option 3 ist eher unvorteilhaft? Oder kann man das auch in Betracht ziehen?

Ansonsten würde mich interessieren, ob Rigips vielleicht sogar einfacher, schneller und kostengünstiger werden könnte, als es neue Paneele wären.
    Auch stellt sich mir die Frage, ob ich die alten Paneele wirklich rausnehmen soll, oder einfach die neue Decke drunter hämmern soll. Wäre natürlich einfacher und hätte doch gewiss auch eine Art von wärmedämmenden Effekt?!?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Neige

Neige Erfahrener Benutzer

Wie so oft, Bilder wären gut. Für mich pesönlich wären alle 3 Punkte keine Option, weil Holzdecken egal welcher Art auch immer, mir nicht in die Hütte kämen.
    zu 1.
    ziehmlich aufwändig, wenn du die UK nicht kennst.

zu 2.
    eine Alternative, die aber auch recht umfangreich sein wird, auch unter dem Aspekt, dass die UK nicht passt.

zu 3.
    dazu muß man wissen, mit was die Decke lackiert/gestichen wurde und bedeutet je nach Auftrag, entfetten und säubern, ggf. alter Anstrich runterschleifen, wieder vorbehandel mit Grundierung..... u.s.w. Auhellen einer schwarzen Decke ist mit Aufwand verbunden.

Mein Fazit:
    Komplett alles runter, ggf. Löcher in der Decke verspachteln und entweder tapezieren oder verputzen. Ist zwar auch Arbeit, macht aber den Raum größer und wirkt optisch luftiger.

xeno gefällt das.
  4. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

@Neige, Du wirst Dich erinnern. Vor 25-30 Jahren waren Holzdecken total IN.

Das geht gar nicht, weil die Unterkonstruktion in der falschen Richtung unten drunter ist.

Wir hatten auch Eiche Rustikal-Decke im Wohnzimmer, auch in Flur und Schlafzimmer. War halt damals DIE FARBE! Und wie bei allem haben auch wir uns dann irgendwann leid dran gesehen und es paßte auch nicht mehr zu den Möbeln. So hatten wir auch das Problem: was tun?

Wir haben uns dann tatsächlich für STREICHEN entschieden, weil Holz nach wie vor zu unserer Einrichtung paßt und das ganze die für uns wenigste Arbeit bedeutete. Wir hatten aber auch HOLZ und kein PLASTIK unter der Decke. Plastik kann man nicht streichen! Und ich finde bis heute, es sieht gar nicht so schlecht aus. (Die Möbel hatte grad der Gerichtsvollzieher geholt.)
    188.jpg

5. Neige

Weiß ich Maggy, dass das mal modern war ja, hätte ich damal aber auch runter gerupft. Sehs mir nach, ich finde so lackierte Holzdecken nicht schön, ist aber meine ganz persönliche Meinung. In großen hohen Räumen mag das noch, mit dazu geeigneter Holzdecke, gut ausschauen, aber in "normalen" Wohnräumen sieht das für mich einfach nix gleich.

Hattes du jetzt heute Morgen den Clown? ;)

Maggy gefällt das.
  6. Maggy

Jaaaa!

Sigi, gut das die Geschmäcker verschieden sind! Hätte ich jetzt ne glatte Decke würde ich mir breite Stuckleisten rundum kleben, ein rundes Ornament da wo die Lampe ist und nen Kronleuchter kaufen.....kein Witz!

7. Neige

neeeee nä.........schon allein der Gedanke ne Decke so zu machen lässt mich erschaudern. ;)

8. Maggy

Dann gefallen dir auch die Berliner Altbauwohnungen nicht? Schlösser etc.?

9. Neige

Moment Maggy, nicht verschiedene Bauweisen verwechseln. Berliner Altbauwohnungen haben hohe Räume, Schlösser ebenfalls. Da wirken natürlich Stuck od. Holzdecken ganz anderst, als in Wohnungen mit "normaler" Raumhöhe. Dann kommt es auch noch auf die Bauweise von Holzdecken an.

10. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

facebook ist anderer kanal -

11. Maggy

@Neige du weißt doch "my home is my castle" ....

12. #11 Passtnix, 29.08.2016
    Passtnix

Passtnix Erfahrener Benutzer

Zurück zum Thema ; Ich werf da jetzt einfach mal "Spanndecke " in den Raum

13. Maggy

Schööööön, aber (noch) zu teuer.

Thema:

dunkle Holzdecke soll weg

Die Seite wird geladen...

dunkle Holzdecke soll weg - Ähnliche Themen

1. Alte Holzdecke

Alte Holzdecke: Hallo erstmal ich bin neu hier ;) Ich wollte mal frage was ich für dieses Problem machen kann: [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] Die Ränder sind nicht...
  2. Diese Holzdecke weiß streichen - Tipps von Profis erwünscht.

Diese Holzdecke weiß streichen - Tipps von Profis erwünscht.: Hallo Forum, [IMG] [IMG] diese Decke soll weiß werden. Nun bin ich mir aber nicht ganz so sicher welche Farbe ich tatsächlich nehmen sollte!?...
  3. Alte Holzdecke/Dielen runter. Was dann?

Alte Holzdecke/Dielen runter. Was dann?: Hallo. In unsere gekauften DHH will ich die vom Baujahr 74' typische Holzdecke/Dielen runter reißen da sie nicht mehr schön und zeitgemäß ist....
  4. Neu tapeziert: Dunkle Streifen an den Nähten

Neu tapeziert: Dunkle Streifen an den Nähten: Hallo Community und ein frohes Fest, wir haben unser Wohnzimmer komplett renovieren lassen und unter anderem auch den Wänden neue Tapeten...
  5. Holzdecken streichen / spritzen

Holzdecken streichen / spritzen: Hallo. Jeder kennt die Fichtenbretter Holzdecken aus den 70-80er Jahren, mit Nut und Feder. Die Holzdecke möchte ich drauf lassen und matt...