Dummkopf braucht Hilfe bei Lichtschalter Installation :D

Diskutiere Dummkopf braucht Hilfe bei Lichtschalter Installation :D im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo Ihr lieben, bin bei meiner Ommaaa..... und habe Ihr eine Deckenleuchte gekauft und Installiert. (Braun zu Braun, Blau zu Blau, Erdleitung zu...

  1. #1 svsheimwerker, 13.01.2017
    svsheimwerker

    svsheimwerker Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.01.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ihr lieben, bin bei meiner Ommaaa..... und habe Ihr eine Deckenleuchte gekauft und Installiert. (Braun zu Braun, Blau zu Blau, Erdleitung zu Erdleitung. Da hängen noch 2 Schwarze die habe ich abisoliert. Keine Ahnung wofür die sind.

    So ich dachte dadurch behebt sich ein Problem und-zwar, dass der Lichtschalter aufhört zu vibrieren (Unter Strom) Tut es aber nicht. Licht geht auch nicht. (Das ding hat auch schon vor der Installation der Deckenleuchte Stromschläge von sich gegeben)

    Das ist anscheinend ein Berührung Lichtschalter. Ich habe keine Ahnung wie ich das ding nun zum laufen bringe.

    Ich überlege ob ich die Sicherung vom Lichtschalter entfernen soll weil da steht (Sicherung entfernen zum Freischalten) . Mein Otto-normal Kopf sagt mir um den Stromfluss zur Deckenleuchte freischalten zu können muss ich die Sicherung entfernen.

    Aber ich dachte bevor ich ein ganzes Miethaus in die Luft jage, frage ich Euch mal Experten. (Habe auch ein Bild hinzugefügt)

    Danke im Voraus und viele liebe grüße aus Berlin.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. eli

    eli Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    2.430
    Zustimmungen:
    639
    Das ist ein Tast Dimmer, nur für normale Glühlampen und min. 60W belastung..

    Ich schätze mal das du beides bzw eines davon nicht hast ;)

    Hilft nur andere leuchte oder den Schalter generell zu tauschen
     
    pinne gefällt das.
  4. #3 svsheimwerker, 13.01.2017
    svsheimwerker

    svsheimwerker Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.01.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    ich habe doch für normale glühlampen eine deckenleuchte gekauft. Die vibration hat aufgehört als ich den schwarzen entfern habe und den blauen und braunen am schalter installiert habe. oder muss der schwarze mit rann ?
     
  5. eli

    eli Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    2.430
    Zustimmungen:
    639
    Du hast nicht gesagt das du am Schalter was gemacht hast

    Also noch mal von vorne

    War der Schalter schon vorhanden ?
    Hatte er Funktion gehabt ?
    Gibt es einen weiteren Schalter?
    Was ist mit der Lampe, war vorher eine dran und lief die ?

    Wie ist der Schalter denn nun angeschlossen ?
    Was ist es für eine Lampe ?
    Was für Leuchtmittel
     
  6. #5 Schnulli, 13.01.2017
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    5.254
    Zustimmungen:
    750
    Lustiges Farbenratespiel was ihr da macht :D
    Darf ich auch drei Farben raten?:confused::)
     
    xeno, Qwertzuiop2 und Bankknecht gefällt das.
  7. #6 svsheimwerker, 13.01.2017
    svsheimwerker

    svsheimwerker Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.01.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ich blicke jetzt komplett nicht mehr durch. Nachdem ich die Deckenleuchte auf Pause verlegt habe wollte ich die Wandleuchten anbringen und da hängt nur ein Schwarzer und ein Erdleitungs Kabel heraus... WTFFF ARGG...


    Jungs Gilrs i make Foto. Please Moment. Danke ...
     
  8. #7 svsheimwerker, 13.01.2017
    svsheimwerker

    svsheimwerker Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.01.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    So nochmal.

    Meine Oma hat bis jetzt nur Steh-leuchten an jeder ecke. Schalter und so waren schon installiert gewesen. Die losen Kabeln an den Wänden und an den decken hat mich tierisch genervt. Ich habe Ihr einfach mal 2 Decken Leuchten mit jeweils 5 Glühbirnen a 40W. Und 2 Wandleuchten gekauft.

    Diese wollte ich Heute anbringen. Aber diese Wohnung macht mich Wahnsinnig.

    Sicherungskasten : ALT
    Wohnung : ALT
    Haus : ALT (1950er BJ oder so)

    Die 2 Wandleuchten will ich im Flur anbringen, dort gucken an der Wand jeweils 2x Kabeln 2 Kabeln heraus. (Schwarz & Bunt)

    Eine Deckenleuchte dort sind 2x Schwarz 1x Blau 1x Braun (Am möchtegern super modernen Schalter sind 3 Kabeln (Schwarz, Blau & Braun) Schwarz ist momentan nicht dranne, weil ich nicht mehr weiter versucht habe)

    In der Küche wollte ich die letzte Decken Leuchte anbringen. Gleicher Fall wie Wohnzimmer.

    Ich habe es mit Schwarz Blau ggf. Braun Blau versucht. Nix funktioniert. WARUM ?

    Meine Omi kommt am Wochenende und das sollte eine Überraschung sein.

    Aber so wie es aussieht, hat der Vormieter wohl spezial Lampen angebracht oder was. OMG ey.

    Ich hoffe ihr könnte mir helfen .
     

    Anhänge:

  9. #8 svsheimwerker, 13.01.2017
    svsheimwerker

    svsheimwerker Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.01.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Wandleuchten gehen ! habe einfach den einen Bunten und Schwarzen Kabel angeschlossen und es leuchtet.

    fehlen nur noch die Deckenleuchten. Da bin ich echt nicht schlau geworden
     
  10. #9 Bankknecht, 13.01.2017
    Bankknecht

    Bankknecht Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    75
    Wie wäre es wenn die Sache richtig angegangen wird, d.h. die 5 Sicherheitsregeln anwenden und anschließend mit einem Durchgangsprüfer die Leitungen prüfen und einen Instalationsplan zeichnen. Sonst kann Schnulli die Farben raten und ich rate die Lampen. Die Oma wird auf jeden Fall überrascht sein wenn du regungslos auf dem Orientteppich liegst und der Gefrierschrank abgetaut ist.
     
    xeno gefällt das.
  11. #10 svsheimwerker, 13.01.2017
    svsheimwerker

    svsheimwerker Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.01.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    ich bin immer noch dabei und ein glück lebe ich noch und ja Sicherheit achte ich extrem. teste immer ob Strom durchfließt.
    Habe festgestellt, dass an Wohnzimmer Decke nur an 2 Ader Strom ankommt und das sind die beiden schwarzen.
    Am Schalter von Wohnzimmer ist nur ein Schwarzer und wenn ich den anschließe am Schalter, steht der schalter solange die Sicherung drinnen ist unter Strom. Das war aber schon als sie hier eingezogen ist. Sie warnte immer jeden, dass niemand den Schalter anfassen soll weil es sonst kribbelt.

    Hier ist irgendetwas falsch und versuche es heraus zu finden.
     
  12. #11 Passtnix, 13.01.2017
    Passtnix

    Passtnix Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.10.2015
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    115
    Ja ich weiß auch was falsch ist : Der falsche Mann pfuscht am falschen Ort rum. o_O
    Nicht böse sein aber für jeden Heimwerker sollte irgendwann der Punkt kommen an dem er sich eingesteht dass ein Fachmann
    her muß.
    Und so wie ich das sehe ist es in Deinem Fall höchste Eisenbahn
     
  13. eli

    eli Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    2.430
    Zustimmungen:
    639
    ist du dir sicher das an der Decke die Braune Ader nicht etwa rot ist ?
    Dann wird zumindest einiges Logischer

    Zumindest sollte der Schalter getauscht werden der wohl für eine Serienschaltung gedacht war und der Lampenanschluss muss ausgemessen werden durch einen Fachmann

    Farbtechnisch da weiter zu kommen ist ohne messen nicht machbar, gerade auch weil die Farben keiner Norm entsprechen und man dann von einer nicht Fachgerechten Installation ausgehen kann..

    Ist die Anlage im Osten od Westen ?

    Was verstehst du unter Bunt ?
    Bunt ist nicht in der Norm vorhanden..
    Schließen sie die Grundfarben und Bunt an den Schalter an gibt es nicht :D
     
  14. #13 Helmstedt11, 14.01.2017
    Helmstedt11

    Helmstedt11 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.01.2017
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Interessant hier mitzulesen: "Das ding hat auch schon vor der Installation der Deckenleuchte Stromschläge von sich gegeben." Das darf auf keinen Fall so bleiben auch wenn die Schaltung wieder funktioniert. Auch wenn du mit Hilfe eines Durchgangsprüfers einen Verdrahtungsplan erstellen kannst, sagt er nichts über die Spannungen die jetzt und nach dem Anschluss des Schalters anliegen aus. Die Frage ist auch, hat der Dimmer vorher funktioniert? Wieso lag Spannung auch auf dem Dimmergehäuse an?
     
  15. eli

    eli Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    2.430
    Zustimmungen:
    639

    Da liegt wohl keine Spannung an, da es ein Touchdimmer ist kribbelt u vibriert es auch.. Gerade bei älteren Modellen was der ein od andere unangenehm empfindet was man verstehen kann


    Einen defekt sollte man aber nicht ausschließen
     
  16. xeno

    xeno Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.04.2016
    Beiträge:
    2.800
    Zustimmungen:
    595
    Der Schalter steht vielleicht wirklich unter Spannung und zwar weil die Krallen die Isolierung des Braunen verletzt haben. Jedenfalls sieht es so aus auf dem Bild.

    @svsheimwerker BITTE lass die Finger von der Elektrik und hol dir einen Elektriker dafür oder wenigstens jemand mit Plan von der Materie und geeigneten Messgeräten.
    Du bringst dich und deine Oma in Lebensgefahr und das ist in diesem Fall auch kein "Blabla" sondern wirklich so!

    Du hast keine Ahnung was du da tust und diese Altbau-Installationen sind selbst für einen Elektriker schwierig zu durchblicken.
    Abgesehen davon ist vermutlich der Grund dafür, dass nur Stehleuchten im Einsatz sind der, dass die Installation der größte Murks ist und wohl gar nicht so betrieben werden darf.
     
Thema: Dummkopf braucht Hilfe bei Lichtschalter Installation :D
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schalter schwarz braun licht schwarz blau

    ,
  2. habe nur schwarze kabel im lichtschalter was mache ich nun?

    ,
  3. lichtschalter blau braun schwarz

    ,
  4. lichtschalterinstallation
Die Seite wird geladen...

Dummkopf braucht Hilfe bei Lichtschalter Installation :D - Ähnliche Themen

  1. Hilfe - Die Farbe macht nicht was sie soll

    Hilfe - Die Farbe macht nicht was sie soll: Hallo zusammen, Ich hoffe einer von euch kann mir bei einem Problem helfen. Ich streiche derzeit die Innenwände bei meiner Mutter. Sollte...
  2. Brauche Hilfe beim planen für auswechselbare Hintergründe mit Laufschienen.

    Brauche Hilfe beim planen für auswechselbare Hintergründe mit Laufschienen.: Hallo Heimwerker-Gemeinde Ok, der Titel ist doof und ich bin leider auch nicht gerade der Profiheimwerker, aber ich hoffe ich kann hier trotzdem...
  3. Absoluter Anfänger sucht hilfe bei Montur von Baderzimmerschrank

    Absoluter Anfänger sucht hilfe bei Montur von Baderzimmerschrank: Hi Zusammen, ich bin äußerst Ratlos und hoffe auf Hilfe :) Ich möchte an der Wand.png den Schrank.png anbringen. Damit Lampe und Steckdose des...
  4. Spülmaschine - Anschließen überhaupt möglich??? HILFE

    Spülmaschine - Anschließen überhaupt möglich??? HILFE: Hallo liebes Forum! wir wohnen in einer Altbauwohnung und wollten/wollen eine Spülmaschine anbringen. Problem: WO und WIE? Wir haben an der...
  5. Makita BDJ180 Flachdübelfräse - Probleme - Brauche bitte Eure Hilfe

    Makita BDJ180 Flachdübelfräse - Probleme - Brauche bitte Eure Hilfe: Ich habe mir eine Flachdübelfräse von Makita gkauft und bin insgesamt sehr angetan. Qualität-Verarbeitung und Funktionen machen einen guten ersten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden