Dübelschraube von Duschstange locker, was tun?

Diskutiere Dübelschraube von Duschstange locker, was tun? im Schrauben, Dübel, Haken, Ösen Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, in meiner Dusche ist eine Duschstange als Halterung für die Brause. Die Stange ist oben und unten mit einer Schraube an den...

  1. OMS

    OMS Guest

    Hallo zusammen,

    in meiner Dusche ist eine Duschstange als Halterung für die Brause. Die Stange ist oben und unten mit einer Schraube an den Duschfliesen befestigt (Schraube im Dübel in der Wand). Die untere Schraube hält bombenfest, doch leider sitzt die obere Schraube extrem locker, d.h. die ganze Duschstange wackelt.
    Ich habe schon versucht die obere Schraube wieder fester in den Dübel reinzudrehen, allerdings dreht die Schraube nur hohl, vermutlich wurde das Loch zu groß gebohrt und der Dübel dreht sich mit oder die Schraube greift nicht richtig in den Dübel, ich weiß nicht genau, bin ja Laie..
    Was kann ich nun tun?

    Danke!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnulli, 09.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 09.02.2015
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    4.188
    Zustimmungen:
    446
    Hallo,

    da ich nun nicht sehe wie die Stange bei dir befestigt ist erst mal etwas Theorie:

    Versuch die lockere Schraube raus zu drehen. Wenn das nicht geht weil sich alles irgendwie mitdreht musst du möglicherweise auch die unteren Schrauben lösen und die Stange abnehmen; zumindest lösen um oben an das alte Dübelloch heran zu kommen. Dann die obere Schraube mit Dübel komplett heraus ziehen.
    Danach einen möglicherweise etwas größeren Dübel als den Vorhandenen reindrücken, alle Schrauben wieder eindrehen, freuen.
    Sinnvoll wäre es unter Umständen (wenn die Duschstange z.B. keine irgendwie geartete Dichtung im Bereich der Halterungen hat), noch eine wenig Silikon in das Bohrloch reinzudrücken, danach erst den Dübel reinklopfen. Dies verhindert mögliches Eindringen von Wasser in das Bohrloch.

    Gruß
    Thomas
     
  4. #3 Mr.Ditschy, 10.02.2015
    Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2014
    Beiträge:
    3.929
    Zustimmungen:
    478
    ... wenn der Dübel dann nicht heraus gehen sollte, stecke ich da in den Dübel auch z.B. mal ein paar Zahnstocher hinein und breche die vorne ggf an der Kante ab ... evtl. hält bei dir die Schraube dann auch wieder.

    Sonst wie beschrieben.


    Gruß
    Ditschy
     
Thema: Dübelschraube von Duschstange locker, was tun?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. duschstange wackelt

    ,
  2. dübel locker was tun

    ,
  3. Duschstange locker

    ,
  4. duschstange festziehen,
  5. duschstange grohe wackelt,
  6. duschstange schraube abgebrochen wie befestigen,
  7. grohe duschstange locker,
  8. duschstange festschrauben,
  9. Duschstange Befstigung locker,
  10. halter dusche locker,
  11. duschstange festgerostet,
  12. was tun wenn eine schraube aus der Dusche kommt,
  13. duschstange,
  14. Duschstange löst sich schraube immer wieder,
  15. duschstange wie kann man die fest machen,
  16. schraube an drehschrank locker was tun,
  17. Brausestange locker ,
  18. wie bringe ich duschstage dübel an,
  19. schalter stange locker,
  20. schraube bei duschstange defekt,
  21. stange dusche locker,
  22. wie kriege ich Duschstange fest,
  23. wie wird halter an brausestange festgezogen,
  24. duschstange wackelt,
  25. duschhalterung locker
Die Seite wird geladen...

Dübelschraube von Duschstange locker, was tun? - Ähnliche Themen

  1. Schleifspuren vom parkettschleifer erst nach der Lackierung gesehen. Was tun?

    Schleifspuren vom parkettschleifer erst nach der Lackierung gesehen. Was tun?: Habe mein Parkett geschliffen (Parkettschleifer/großer Bandschleifer) Hab es dann lackiert, einen Zwischenschliff gemacht,(Tellerschleifer) Im...
  2. Bretter für Tür zu kurz -> was kann ich tun?

    Bretter für Tür zu kurz -> was kann ich tun?: Hallo, ich möchte meine Gartentür (2,05m hoch und 95cm breit) aus Holz neu machen, da diese unten schon morsch ist usw... Die Tür besteht aus...
  3. Was tun bei feuchter Betonkellerwand

    Was tun bei feuchter Betonkellerwand: Hallo zusammen, was wären eure Empfehlung zu folgender Sachlage. Ich habe in einem Mehrfamilienhaus einen Kellerraum an einer der Hausecken. Das...
  4. Altes Haus - unterschiedliche "Wandzustände" - was tun?

    Altes Haus - unterschiedliche "Wandzustände" - was tun?: Wir sind am Renovieren eines alten Hauses, dass leider unterschiedliche Wände hat - Hiiilfe! Wir hoffen sehr auf eure Tipps :-) 1. Zimmer in...
  5. Betonboden hat Risse und sitzt locker

    Betonboden hat Risse und sitzt locker: Hallo liebe Heimwerker! Ich renoviere gerade eine Wohnung in einem Haus aus dem Baujahr 1960-1965. Nach dem Entfernen des Laminats und des...