Dübelschraube von Duschstange locker, was tun?

Diskutiere Dübelschraube von Duschstange locker, was tun? im Schrauben, Dübel, Haken, Ösen Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, in meiner Dusche ist eine Duschstange als Halterung für die Brause. Die Stange ist oben und unten mit einer Schraube an den...

1. OMS

OMS Guest

Hallo zusammen,

in meiner Dusche ist eine Duschstange als Halterung für die Brause. Die Stange ist oben und unten mit einer Schraube an den Duschfliesen befestigt (Schraube im Dübel in der Wand). Die untere Schraube hält bombenfest, doch leider sitzt die obere Schraube extrem locker, d.h. die ganze Duschstange wackelt.
    Ich habe schon versucht die obere Schraube wieder fester in den Dübel reinzudrehen, allerdings dreht die Schraube nur hohl, vermutlich wurde das Loch zu groß gebohrt und der Dübel dreht sich mit oder die Schraube greift nicht richtig in den Dübel, ich weiß nicht genau, bin ja Laie..
    Was kann ich nun tun?

Danke!

2. Anzeige

3. #2 Schnulli, 09.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 09.02.2015
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

da ich nun nicht sehe wie die Stange bei dir befestigt ist erst mal etwas Theorie:

Versuch die lockere Schraube raus zu drehen. Wenn das nicht geht weil sich alles irgendwie mitdreht musst du möglicherweise auch die unteren Schrauben lösen und die Stange abnehmen; zumindest lösen um oben an das alte Dübelloch heran zu kommen. Dann die obere Schraube mit Dübel komplett heraus ziehen.
    Danach einen möglicherweise etwas größeren Dübel als den Vorhandenen reindrücken, alle Schrauben wieder eindrehen, freuen.
    Sinnvoll wäre es unter Umständen (wenn die Duschstange z.B. keine irgendwie geartete Dichtung im Bereich der Halterungen hat), noch eine wenig Silikon in das Bohrloch reinzudrücken, danach erst den Dübel reinklopfen. Dies verhindert mögliches Eindringen von Wasser in das Bohrloch.

Gruß
    Thomas

4. #3 Mr.Ditschy, 10.02.2015
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer