Dübeln wenn der Ziegel erst tiefer beginnt

Diskutiere Dübeln wenn der Ziegel erst tiefer beginnt im Schrauben, Dübel, Haken, Ösen Forum im Bereich Der Innenausbau; In meiner Wand bohre ich zuerst durch einige cm weiches Material (ich nehme an Rigips) bis dahinter Vollstein kommt. Muss ich den Dübel dann...

1. #1 intheend, 04.07.2020
    intheend

intheend Neuer Benutzer

In meiner Wand bohre ich zuerst durch einige cm weiches Material (ich nehme an Rigips) bis dahinter Vollstein kommt. Muss ich den Dübel dann tiefer ins Loch stecken, also dass er mit dem Ziegel beginnt, damit er optimal hält? Oder wie mache ich das?

Besten Dank!

2. Anzeige

3. #2 Sulzknie, 05.07.2020
    Sulzknie

Sulzknie Erfahrener Benutzer

Die Antwort hast du dir eigentlich schon selber gegeben.:D

4. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Gipskarton ist bei Doppelbeplankung 25 mm stark - auf einer Unterkonstruktion !
    Der Dübel sollte dann so lang sein , das er im Mauerwerk halt hat und auf der Wandoberfläche bündig ist .

5. #4 intheend, 07.07.2020
    intheend

intheend Neuer Benutzer

Längere Dübel, ja wenn ich die hätte...
    Ich habs jetzt mal so montiert, dass der Dübel mit der Ziegeloberfläche bündig ist. Ich hoffe es hält.
    Vielen Dank!

6. #5 Redlion, 08.07.2020
    Redlion

Redlion Neuer Benutzer

Sollte eigentlich nicht so sein, ist aber scheint ja zu funktionieren. Für das nächste mal würde ich dir aber längere Dübel und Schrauben empfehlen.

7. #6 Klotzkopf, 09.07.2020
    Klotzkopf

Klotzkopf Neuer Benutzer

Hi
    Eine lange Schraube nehmen.
    Die passende Länge kann man mit einem Strohhalm oder einem Draht kabelbinder ect ausmessen.
    Den Dübel auf die Schraube stecken und dann das Ganze in der Wand versenken.
    Dazu leicht mit einem Hämmerchen auf die Schraube klopfen.
    Oder einen Rahmendübel verwenden. Die sind eigentlich für die Durchsteck-Montage von Fensterrahmen/Türen gedacht
    Aber geht auch hier.
    Tip bei einfach geschlitzten Dübeln den Schlitz waagerecht einbauen. Bei kurzen Schrauben könnten diese sonst
    ausbrechen.
    Happy Bastel

8. #7 intheend, 10.07.2020
    intheend

intheend Neuer Benutzer

Hallo Klotzkopf,
    ja genau, Dübel mit Schraube und Hammer in der Wand versenken, so hab ich es dann gemacht.
    Danke für den Tipp mit den Rahmendübeln. Werde ich dann beim nächsten Mal ausprobieren.
    Besten Dank und Grüße

9. #8 selfmademan, 10.07.2020
    selfmademan

selfmademan Erfahrener Benutzer

Thema:

Dübeln wenn der Ziegel erst tiefer beginnt

Die Seite wird geladen...

Dübeln wenn der Ziegel erst tiefer beginnt - Ähnliche Themen

1. Mit 6er gebohrt aber 8er Dübeln nötig gewesen....

Mit 6er gebohrt aber 8er Dübeln nötig gewesen....: ich habe mit dem 6er Bohrer Löcher gebohrt 4 Löcher, 2 passten und bei denn 2 anderen 2 musste ich 8er dübeln reinstecken obwohl ich mit 6er...
  2. Handtuchhalter richtig dübeln

Handtuchhalter richtig dübeln: Hallo alle, ich habe eine Handtuchhalter bei mir im Bad andübeln wollen. Leider war er entweder nicht stabil genug, oder ich habe zu schwer...
  3. Bohren und Dübeln in Rigipswand/Metallprofil/Betonwand

Bohren und Dübeln in Rigipswand/Metallprofil/Betonwand: Hallo, ich wollte in einer Küche Wandschränke mittels Hohlraumdübeln befestigen. Bei Bohren bin ich jedoch auf unterschieliches Material...
  4. Dübeln von Sockeldämmung

Dübeln von Sockeldämmung: Hallo zusammen, ich habe die Grundplatte (unseren Sockel) mit XPS-Dämmung (100mm stark) gedämmt. Die Dämmung wurde "nur" mit Perimeterkleber...
  5. Was/wie bohren/dübeln in Verklinkerung?

Was/wie bohren/dübeln in Verklinkerung?: Hallo, ich habe außen am Haus so eine Verklinkerung mit roten Ziegelsteinen und grauem Mörtel dazwischen. Nun möchte ich eine Halterung für...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden