Dübeln in Rigipswand: Metallprofile erkenne/umgehen

Diskutiere Dübeln in Rigipswand: Metallprofile erkenne/umgehen im Schrauben, Dübel, Haken, Ösen Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, ich bin gerade dabei, einige Regale u.ä. an Rigipswänden meiner neuen Wohnung zu befestigen. Ab und zu stieß ich beim Bohren auf die...

Windwalker

Neuer Benutzer
Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Hallo,

ich bin gerade dabei, einige Regale u.ä. an Rigipswänden meiner neuen Wohnung zu befestigen.
Ab und zu stieß ich beim Bohren auf die Metallprofile in der Wand, bisher konnte ich immer recht glatt durchbohren.

Beim Anbringen meines Handtuchhaltes kam ich leider nicht so glatt durch, wodurch nun nach einigen Tagen der Handtuchhalter wieder recht locker saß, weil die Dübel keinen guten Halt hatten.
Nun will ich das nochmal probieren, dabei nun auch die Metall-Dübel verwenden, damit's auf alle Fälle festen Halt hat.

Gibt es denn eine Möglichkeit, wie ich vermeiden kann, beim Bohren wieder auf das Metall zu treffen?

Danke für die Hilfe!
 
MacFrog

MacFrog

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
26.08.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
259
Ort
Schüttorf
Metalldetektor könntest du versuchen (die ollen LEitungsfinder) . Ich bin eigendlich immer froh wenn ich eine Strebe erwische , damit wenigstens ein bissl HAlt in der Schraube ist :)
Handtuchhalter ? ICh hoffe nicht die nach vorne Stehenden Stangen , das hält dein Rigips nicht auf dauer, da reißen dir die Dübel wieder raus.
 

Windwalker

Neuer Benutzer
Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Metalldetektor könntest du versuchen (die ollen LEitungsfinder) . Ich bin eigendlich immer froh wenn ich eine Strebe erwische , damit wenigstens ein bissl HAlt in der Schraube ist :)
Handtuchhalter ? ICh hoffe nicht die nach vorne Stehenden Stangen , das hält dein Rigips nicht auf dauer, da reißen dir die Dübel wieder raus.

Danke für die Antwort.
Nein, der Handtuchhalter hat zwei eng beieinander liegende Querstangen, parallel zur Wand.

Wieso würde der Rigips die senkrechten Stangen nicht halten? Ist das durch den Hebel so schwer?

Ich habe mir z.B. auch Bücherregale angebracht (die Ikea-Regale "Lack" IKEA | Organisiert & griffbereit | Wandregale | LACK | Wandregal), die auf eine mit fünf Schrauben/Dübel befestigte Metallschiene gesteckt werden.
Hier hab ich mich eigentlich auch erkundigt und gesagt bekommen, die Metalldübel würden das halten.
Gut, hier liegt das Gewicht relativ nahe an der Wand und wird von fünf Dübeln gehalten...

Meinst du, das würde auf Dauer auch nicht halten?
 
MacFrog

MacFrog

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
26.08.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
259
Ort
Schüttorf
Die dinger halten meist nichtmal bei Mauerwerk , trotz guter Dübel. Durch die Hebelwirkung werden die Schrauben oft mit Dübel aus der Wand gezogen. Ich habe aber manchmal auch die Vermutung das da welche Klimmzüge daran machen oder 10 Nasse Handtücher dort aufhängen...
 

Apollix

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
29.11.2010
Beiträge
299
Zustimmungen
0
Wenn die im Mauerwerk nicht halten, können es nur die Klimmzüge gewesen sein. :D
 
MacFrog

MacFrog

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
26.08.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
259
Ort
Schüttorf
Problem ist halt , das die Stangen meist 40cm und länger sind. Die sparsamen Hersteller legen meist nur 6mm Spar-Dübel und Schrauben bei....
Ich hab auch schon gesehen ,das welche sogar die Fliese (Trockenbau) mit rausgerissen haben :)
 

cedric.melloid

Neuer Benutzer
Dabei seit
03.12.2010
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Ich hab auch solche Dinger. Normalerweise halten die recht fest auch in Rigips. Ich habe jedoch auch ziemlich große Schrauben dabei gehabt. Prinzipiell hälts immer besser, wenn du ne Metalstrebe erwischst. Ich kenn auch das Prinzip, dass beim Bauen Holzbretter von hinten an die Rigipswände geschraubt werden, um besseren Halt zu ermöglichen. Ich würde auf jeden Fall zu Trockenbaudübeln raten. Die verknoten sich mit der Schraube. Damit hab ich sogar nen Handtuchhalter mit 8 Streben festbekommen.

Was das Metall in der Wand angeht, kommts auf die Dicke der Wand an. Ein Leitungsfinder kann nicht immer von Vorteil sein. Die Preiswerten geben bei Trockenbau meist ein Dauer-Piepen von sich. Was jedoch gut wirkt ist ein starker Magnet. Gibts auf dem Schrottplatz für 2-3 Euro. Am Allerbseten sind die Radiomagneten. Die rutschen exakt auf die Stelle wo die Strebe ist und sind auch für dickere Wände stark genug.

LG Chris
 

Apollix

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
29.11.2010
Beiträge
299
Zustimmungen
0
Problem ist halt , das die Stangen meist 40cm und länger sind. Die sparsamen Hersteller legen meist nur 6mm Spar-Dübel und Schrauben bei....

In der Tat ist das ein großes Problem, deswegen nimm ich immer meine eigenen Schrauben und Dübel bei solchen Angelegenheiten, da weiß ich wenigstens, dass die was taugen ;)

Grüße
 
Thema:

Dübeln in Rigipswand: Metallprofile erkenne/umgehen

Dübeln in Rigipswand: Metallprofile erkenne/umgehen - Ähnliche Themen

TV-Wandhalterung an dünner Altbau-Mauer (unbekanntes Material): Servus liebe Heimwerker*innen, ich möchte in meinem WG-Zimmer eine Wandhalterung samt TV anbringen. Da ich auf diesem Gebiet absoluter Laie bin...
Die richtigen Hohlraumdübel im Altbau: Hi Leute, ich verkleide gerade eine Altbauwand mit OSB-Holzplatten. Darauf sollen später der Kleber und meine Verblendsteine. Ein Bereich, der...

Sucheingaben

rigips bohren

,

Rigipswände

,

rigipswand metall

,
rigipswand bohren
, rigips metallprofile, bohren in rigips, rigipswand, rigips bohren metall, bohren in rigipswand, http:www.dasheimwerkerforum.def53duebeln-rigipswand-metallprofile-erkenne-umgehen-1779, in rigips bohren, Rigipswänden, Trockenbau Metallprofile, Wie erkenne ich eine Rigipswand, Metalldetektor umgehen, metallprofile trockenbau, metalldetektor rigips, metall in rigipswand, rigipswände bohren, rigips metall bohren, metall hinter rigips, bohren in rigipswände, bohren rigips, bohren rigips metall, metall hinter gipskarton
Oben