Dübeln in Rigipswand: Metallprofile erkenne/umgehen

Dieses Thema im Forum "Schrauben, Dübel, Haken, Ösen" wurde erstellt von Windwalker, 02.11.2010.

1. #1 Windwalker, 02.11.2010
    Windwalker

Windwalker Neuer Benutzer

Hallo,

ich bin gerade dabei, einige Regale u.ä. an Rigipswänden meiner neuen Wohnung zu befestigen.
    Ab und zu stieß ich beim Bohren auf die Metallprofile in der Wand, bisher konnte ich immer recht glatt durchbohren.

Beim Anbringen meines Handtuchhaltes kam ich leider nicht so glatt durch, wodurch nun nach einigen Tagen der Handtuchhalter wieder recht locker saß, weil die Dübel keinen guten Halt hatten.
    Nun will ich das nochmal probieren, dabei nun auch die Metall-Dübel verwenden, damit's auf alle Fälle festen Halt hat.

Gibt es denn eine Möglichkeit, wie ich vermeiden kann, beim Bohren wieder auf das Metall zu treffen?

Danke für die Hilfe!

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MacFrog, 02.11.2010
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Metalldetektor könntest du versuchen (die ollen LEitungsfinder) . Ich bin eigendlich immer froh wenn ich eine Strebe erwische , damit wenigstens ein bissl HAlt in der Schraube ist :)
    Handtuchhalter ? ICh hoffe nicht die nach vorne Stehenden Stangen , das hält dein Rigips nicht auf dauer, da reißen dir die Dübel wieder raus.

4. #3 Windwalker, 02.11.2010
    Windwalker

Windwalker Neuer Benutzer

Danke für die Antwort.
    Nein, der Handtuchhalter hat zwei eng beieinander liegende Querstangen, parallel zur Wand.

Wieso würde der Rigips die senkrechten Stangen nicht halten? Ist das durch den Hebel so schwer?

Ich habe mir z.B. auch Bücherregale angebracht (die Ikea-Regale "Lack" IKEA | Organisiert & griffbereit | Wandregale | LACK | Wandregal), die auf eine mit fünf Schrauben/Dübel befestigte Metallschiene gesteckt werden.
    Hier hab ich mich eigentlich auch erkundigt und gesagt bekommen, die Metalldübel würden das halten.
    Gut, hier liegt das Gewicht relativ nahe an der Wand und wird von fünf Dübeln gehalten...

Meinst du, das würde auf Dauer auch nicht halten?

5. #4 MacFrog, 02.11.2010
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Die dinger halten meist nichtmal bei Mauerwerk , trotz guter Dübel. Durch die Hebelwirkung werden die Schrauben oft mit Dübel aus der Wand gezogen. Ich habe aber manchmal auch die Vermutung das da welche Klimmzüge daran machen oder 10 Nasse Handtücher dort aufhängen...

6. #5 Apollix, 29.11.2010
    Apollix

Apollix Erfahrener Benutzer

Wenn die im Mauerwerk nicht halten, können es nur die Klimmzüge gewesen sein. :D

7. #6 MacFrog, 29.11.2010
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Problem ist halt , das die Stangen meist 40cm und länger sind. Die sparsamen Hersteller legen meist nur 6mm Spar-Dübel und Schrauben bei....
    Ich hab auch schon gesehen ,das welche sogar die Fliese (Trockenbau) mit rausgerissen haben :)

8. #7 cedric.melloid, 03.12.2010
    cedric.melloid

cedric.melloid Neuer Benutzer

Ich hab auch solche Dinger. Normalerweise halten die recht fest auch in Rigips. Ich habe jedoch auch ziemlich große Schrauben dabei gehabt. Prinzipiell hälts immer besser, wenn du ne Metalstrebe erwischst. Ich kenn auch das Prinzip, dass beim Bauen Holzbretter von hinten an die Rigipswände geschraubt werden, um besseren Halt zu ermöglichen. Ich würde auf jeden Fall zu Trockenbaudübeln raten. Die verknoten sich mit der Schraube. Damit hab ich sogar nen Handtuchhalter mit 8 Streben festbekommen.

Was das Metall in der Wand angeht, kommts auf die Dicke der Wand an. Ein Leitungsfinder kann nicht immer von Vorteil sein. Die Preiswerten geben bei Trockenbau meist ein Dauer-Piepen von sich. Was jedoch gut wirkt ist ein starker Magnet. Gibts auf dem Schrottplatz für 2-3 Euro. Am Allerbseten sind die Radiomagneten. Die rutschen exakt auf die Stelle wo die Strebe ist und sind auch für dickere Wände stark genug.

LG Chris

9. #8 Apollix, 12.12.2010
    Apollix

Apollix Erfahrener Benutzer

In der Tat ist das ein großes Problem, deswegen nimm ich immer meine eigenen Schrauben und Dübel bei solchen Angelegenheiten, da weiß ich wenigstens, dass die was taugen ;)

Grüße

Thema: Dübeln in Rigipswand: Metallprofile erkenne/umgehen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rigips bohren

,
  2. Rigipswände

,
  3. rigipswand bohren

,
  4. rigipswand metall,
  5. bohren in rigips,
  6. rigips metallprofile,
  7. rigipswand,
  8. http:www.dasheimwerkerforum.def53duebeln-rigipswand-metallprofile-erkenne-umgehen-1779,
  9. bohren in rigipswand,
  10. Rigipswänden,
  11. Trockenbau Metallprofile,
  12. Wie erkenne ich eine Rigipswand,
  13. metalldetektor rigips,
  14. Metalldetektor umgehen,
  15. in rigips bohren,
  16. rigipswände bohren,
  17. metallprofile trockenbau,
  18. rigips bohren metall,
  19. bohren in rigipswände,
  20. bohren rigips,
  21. rigips erkennen,
  22. rigips metall bohren,
  23. metall in rigipswand,
  24. metallprofile rigips,
  25. bohren rigips metall
Die Seite wird geladen...

Dübeln in Rigipswand: Metallprofile erkenne/umgehen - Ähnliche Themen

1. Kellerwand für Beschichtung und Styropor vorbereiten - wie mit Lücken umgehen

Kellerwand für Beschichtung und Styropor vorbereiten - wie mit Lücken umgehen: Hi, ich habe mal ne Kurze Frage: Ich habe nun die Kellerwand Freigelegt und gereinigt (Bild ist von vor der Reinigung). Ich habe gestern die...
  2. Decke abhängen mit Metallprofilen

Decke abhängen mit Metallprofilen: Hallo alle zusammen, wir wollen die Decke abhängen und haben uns für das Knauf-System entschieden. In bisher allen Anleitungen, Tutorials und...
  3. Große Löcher in Rigipswand anch Fliesenentfernung

Große Löcher in Rigipswand anch Fliesenentfernung: Hi, ich bin im Thema Trockenbau ein Neuling und habe leider beim Entfernen von Fliesen in einem Abstellraum die auf Rigips geklebt waren großen...
  4. Rigipswand stark genug?

Rigipswand stark genug?: Hi Leute, ich habe aktuell eine kleine Fragestellung bei der ich den Input von Fachleuten benötige. Und zwar möchte ich mir genau diese Vitrine...
  5. Dunstabzugshaube an Rigipswand befestigen

Dunstabzugshaube an Rigipswand befestigen: Hallo Ihr Lieben! Ich möchte gerne eine Dunstabzugshaube an meiner Rigipswand in der Küche befestigen.... hält die Wand das Gewicht aus? Und was...