Dübeln in Betondecke

Dieses Thema im Forum "Schrauben, Dübel, Haken, Ösen" wurde erstellt von Apollix, 10.01.2011.

1. #1 Apollix, 10.01.2011
    Apollix

Apollix Erfahrener Benutzer

Hallo,

ein Freund von mir renoviert demnächst sein Zimmer und da er 0 Ahnung und auch kein Werkzeug hat, hab ich ihm angeboten, zu helfen.

Ist eigentlich alles easy, Möbel aufbauen, Schrank an der Wand festmachen, nichts besonderes also.

Nur bei einem bin ich mir nicht so ganz sicher:

Er hat eine Betondecke und will dort eine Lampe aufgehängt haben. Ich habe in Beton schon oft gedübelt, nur bin ich mir nicht sicher, ob das Dübel in Betondecken genauso funktioniert wie in Wänden. Kann mir da jemand helfen?

Meine Dübel sind Fischer UX 6x35 und eine Hilti TE-10 mit Widia-Bohrer kann ich mir auch leihen.

Grüße

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sep

sep Erfahrener Benutzer

Hallo!
    Ja kannst Du benutzen, sieh hier.

4. #3 Apollix, 10.01.2011
    Apollix

Ja das weiß ich, ich wollte wissen, ob der Arbeitsvorgang von Wänden und Decken gleich ist, wenn ich einen Dübel setzen will ;)

Grüße

5. #4 MacFrog, 11.01.2011
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

ja , aber lass jemanden nen staubsauger danebenhalten beim Bohren , und bitte nicht die Kabel treffen :)

6. #5 Apollix, 11.01.2011
    Apollix

Okay, vielen Dank für die Antwort :)

Gibt es da irgendeine Norm, wie die Kabel laufen? Die müssen doch sicher zuerst einige Zentimeter in die Höhe laufen, bevor sie wieder waagrecht weiter laufen?

Grüße

7. #6 DerFräser, 11.01.2011
    DerFräser

DerFräser Erfahrener Benutzer

Hallo,

ja es gäbe so was, nur halten sich die wenigsten Leute daran. An der Wand ist es ja meist relativ einfach - Dose suchen und Dosen suchen - mit einer Linie verbinden und schon hast du den Verlauf. Sonst ev. ein Leitungssuchgerät einsetzen.
    Zur Decke: ev. benötigst du Klappdübel.
    Nun denn "gut halt"

8. #7 Apollix, 11.01.2011
    Apollix

Ich glaube nicht, dass ich Klappdübel brauche, weil meinem Gefühl nach zu urteilen, ist es massiv, also keine Hohlräume, aber danke ;)

Der Verlauf ist doch von einer Steckdose immer senkrecht hoch zur Decke und von dort aus im rechten Winkel zur Verteilerdose?

Grüße

9. #8 sep, 11.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 12.01.2011
    sep

sep Erfahrener Benutzer

Klappdübel für Betondecke.:)

Normalerweise sieht man das an dem Kabelauslass von was für eine Seite die Zuleitung kommt,
    gegeben falls mal mit einem Schraubenzieher den Putz um das Kabel etwas weg machen.
    Wenn Du wie schon erwähnt einen Leitungssucher hast dürfte es auch kein Problem sein.

Test.

10. #9 DerFräser, 12.01.2011
    DerFräser

DerFräser Erfahrener Benutzer

@sep: es hat sich schon manche "Stahlbetondecke" als "Träger einer eingehängte Decke" erwiesen. Aber schön wenn man sich noch freuen kann.

So sollte es sein, aber leider is es nit immer so.
    Aber wie schon gesagt: meist kann man es an Hand der aus der Decke hängenden Kabel erkennen.

11. #10 Apollix, 12.01.2011
    Apollix

Okay, dann werde ich mir das nochmal genauer anschauen bevor ich anfange, danke euch beiden ;)

Grüße

Thema: Dübeln in Betondecke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dübel für betondecke

,
  2. betondecke dübel

,
  3. dübel für betondecken

,
  4. dübeln in beton,
  5. dübel betondecke,
  6. dübel stahlbetondecke,
  7. lampe betondecke,
  8. schrauben betondecke,
  9. betondecke dübeln,
  10. dübel decke beton,
  11. welchen dübel für betondecke,
  12. dübel decke,
  13. lampen betondecke,
  14. dübel in stahlbetondecke,
  15. Kabel in Betondecke,
  16. beton dübel decke,
  17. dübeln in betondecken,
  18. dübel für stahlbetondecke,
  19. dübel in betondecke,
  20. dübel für deckenmontage,
  21. betondecke lampe,
  22. schrauben in betondecke,
  23. welchen dübel in betondecke,
  24. dübeln beton,
  25. lampe betondecke dübel
Die Seite wird geladen...

Dübeln in Betondecke - Ähnliche Themen

1. Betondecke feucht geworden - Trocknungsdauer?

Betondecke feucht geworden - Trocknungsdauer?: Hallo, in meinem Garagenflachdach befindet sich der Abflussgully in der Mitte des Daches. Das Regenwasser fließt also dort zusammen. Um den...
  2. Fester Haken an Betondecke

Fester Haken an Betondecke: Hallo zusammen, Im Keller möchte ich einen Kettenflaschenzug an die Decke hängen um damit meinen Pkw Anhänger hochkant aufzustellen. Heben muss...
  3. Welche Schrauben/Dübelgröße für Lampenmontage in Betondecke?

Welche Schrauben/Dübelgröße für Lampenmontage in Betondecke?: Hallo, welche Schrauben und Dübel empfehlt ihr mir für die einfach Montage nicht allzuschwerer Deckenlampe in einer verputzten Betondecke?...
  4. Folie an Betondecke der Garage

Folie an Betondecke der Garage: Servus, Meine Garage hat eine Betondecke und auf der Betondecke liegt Dachpappe zur Abdichtung. Ich will meine Garagendecke von innen neu weiß...
  5. Baddecke Sanierung wegen Schimmel

Baddecke Sanierung wegen Schimmel: Hallo Auf der Baddecke im Keller meines Hauses (3 Etagen, Baujahr 93) hat sich über die Jahre Schimmel breit gemacht. Die Decke bestand bisher...