Dübellöcher spachteln / fallen ein

Diskutiere Dübellöcher spachteln / fallen ein im Estrich, Mauer und Putz Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo Ich bin in eine Wohnung gezogen in deren Wand (Wohnzimmer) mehrere Dübellöcher sind (8 & 10 mm). Die Raufasertapete ist noch echt top....

1. #1 holger3571, 18.12.2019
    holger3571

holger3571 Neuer Benutzer

Hallo

Ich bin in eine Wohnung gezogen in deren Wand (Wohnzimmer) mehrere Dübellöcher sind (8 & 10 mm).

Die Raufasertapete ist noch echt top. Abgesehen davon kann ich nicht Tapezieren.

Ich habe so Tuben mit Spachtelmasse (Markenprodukt) für "Raufaser" Reparatur gekauft.
    2. Dübel rausgeholt wo es ging
    3. Dübellöcher mit Staubsauger ausgesaugt
    4. Befeuchtet
    5. Tube in das Loch gedrückt und glatt gespachtelt

Problem:
    Nach dem trocknen ist das Loch/ die Löcher immer wieder eingefallen. D.h. das nach wie vor ein Loch da ist. Ich habe das mehrfach gemacht. Ich bekomme die Löcher nicht glatt und zu.

Was mache ich falsch??????

Vielleicht liegt es am Material? Ich bin jetzt schon soweit, dass ich ggf. doch die Tapeten abziehe, die Löcher mit schnell Zement zu mache und dann, weil ich nicht Tapezieren kann, die Wände einfach streiche.

Hat einer eine Idee?

Im Baumarkt durfte ich mir anhören dss ich zu blöd bin.

Liebe Grüße
    Holger

2. Anzeige

3. #2 Schnulli, 18.12.2019
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Dass Spachtelmasse beim Trocknen etwas einfällt ist normal. Dann einfach ein zweites Mal dünn drüber gehen, Abziehen aber nicht mit zu viel Druck, sonst ziehst du das Frische ja wieder aus der Delle heraus.

4. #3 holger3571, 18.12.2019
    holger3571

holger3571 Neuer Benutzer

Hallo Schnulli

Danke für deine schnelle Antwort. Was ich vergessen hatte zu schreiben. Ich hatte die mehrfach schon gespachtelt bzw. Verfüllt. Teilweise 3 mal.

Das mit dem Druck ist mir klar. Danke.

Naja, vielleicht muss ich es noch öfter machen.

Grüße

5. Future

Future Erfahrener Benutzer

2x spachteln muss eigentlich reichen. Beim ersten mal satt auffüllen und dann fällt es beim trocknen noch etwas in sich zusammen. Aber dann sollten nur noch Delle von 1-3 mm bleiben, die man nur noch einmal auffüllt. Dann sollte es eigentlich glatt bleiben.

6. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Direkt aus der Tube geht gar nicht ! WEIL : drinnen ist ein Hohlraum als Widerstand - nur die ersten 7 mm ist da Spachtel drin !

Diese Masse mit einem Spatel - Eis am Stiel ! - einpressen !! etwas überstehen lassen und nach 4 Min mit dem feuchten Schwamm abwischen = Struktur wie die Raufaser!

7. #6 omega2031, 19.12.2019
    omega2031

omega2031 Erfahrener Benutzer

Er könnte die Löcher ja auch mit Acryl füllen, oder? Hält da nicht auch Spachtelmasse drauf?

8. Bartel

Bartel Erfahrener Benutzer

Ist immer wieder erstaunlich, was man hier auf seine alten Tage so Neues dazulernt. Hohlraum! :eek: Nur 7 mm Spachtel! o_O
    Wie hab ich das nur die Jahre über geschafft, so direkt aus der Tube … und ohne Eis am Stiel?? :confused:

9. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

eben anders als der tn davor gewesen .

Thema:

Dübellöcher spachteln / fallen ein

Die Seite wird geladen...

Dübellöcher spachteln / fallen ein - Ähnliche Themen

1. Dübellöcher stopfen

Dübellöcher stopfen: Hallo Leute, ca. September 2018 habe ich hier im Forum um Hilfe zwecks einer Fernseherwandhalterung gebeten. Diese hat letztendlich auch gehalten...
  2. Schiene für bestehende Dübellöcher

Schiene für bestehende Dübellöcher: Hallo zusammen, ich wohne in einer Mietswohnung und bin hier kein großer Fan vom Dübeln. Ich versuche daher stets, wenn möglich, bestehende...
  3. Dübellöcher in verputzer Ziegelwand

Dübellöcher in verputzer Ziegelwand: Hallo, eine vielleicht blöde Frage: Wie verschließe ich sach- und fachgerecht nach dem Stand der Technik Dübellöcher in einer verputzen...
  4. Dübellöcher und Überstreichen

Dübellöcher und Überstreichen: Hallo, in meiner weißgestrichenen Frontwand meines Esszimmers waren einige Dübel drin. Die habe ich nun entfernt, mit Maler Acryl feucht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden