Dübellöcher in verputzer Ziegelwand

Diskutiere Dübellöcher in verputzer Ziegelwand im Estrich, Mauer und Putz Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, eine vielleicht blöde Frage: Wie verschließe ich sach- und fachgerecht nach dem Stand der Technik Dübellöcher in einer verputzen...

1. #1 HVB, 02.02.2018
    Zuletzt bearbeitet: 02.02.2018
    HVB

HVB Neuer Benutzer

Hallo,
    eine vielleicht blöde Frage:
    Wie verschließe ich sach- und fachgerecht nach dem Stand der Technik Dübellöcher in einer verputzen Ziegelwand?

Wenn mit Gips: der nächste, der eine Gardinenstange anbringen will und zufällig das zugegipste Loch oder knapp daneben trifft, wird sich "freuen"....

2. Anzeige

3. #2 Schnulli, 02.02.2018
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Als Mieter geht es hierbei doch nur um das (optische) Verschließen mit einer überstreichbaren Masse. Also ein normaler Gipsspachtel oder etwas Moltofill o.ä. mit einem schmalen Spachtel reindrücken und bündig über die Wandfläche abziehen.

4. HVB

HVB Neuer Benutzer

Na, da wird sich der Nachmieter freuen, wenn die Löcher nur oberflächlich geschlossen sind....

5. #4 Schnulli, 02.02.2018
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hast du zu viele Löcher angebracht dass du nun verdonnert wurdest, die Wandfläche zu sanieren? Ansonsten geht es eigentlich nur um Schönheitsreparaturen. Und selbst wenn du da Gips (krümelt beim erneuten Anbohren im Dübelloch eh weg) oder Moltofill (das ist nur "angedickte Wandfarbe") reinmachst ist das auch nichts dauerhaftes. Wenn du davor Angst hast dann bleibt dir nur das verschließen mit einem Injektionsmörtel/-klebstoff. Das ist aber nicht im Sinne der Schönheitsreparaturen.

6. HVB

HVB Neuer Benutzer

Ich bin auf Vermieterseite.
    Also hat der Vermieter mal wieder die AK gezogen.
    Der Nachmieter wird zu MIR kommen und das reklamieren!
    Und besser werden durchlöcherte Wände vom "nur" überkitten auch nicht...
    Dieses und viele andere Sachen bestärken mich nur noch mehr
    in meiner Meinung: es gibt in D kein Mietrecht nur ein Mieterrecht.

7. #6 Schnulli, 02.02.2018
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Dann sei noch erwähnt, dass du hoffentlich die "Schönheitsreparaturen" im Mietvertrag mit drin hast, sonst bleiben die Dübellöcher auch offen. Voraussetzung ist natürlich, dass mit den Löchern nicht übertreiben wird. Aber eine Gardinenstange anzubringen ist normaler Gebrauch des Mietobjekts.

8. #7 Mr.Ditschy, 04.02.2018
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Dann darfst du keine Wohnung vermieten, wenn dich dies stört ....

Zudem ist es immer besser die Löcher für den Nachmieter offen zu lassen, denn in den meisten fällen kann man die Löcher sogar wieder verwenden.
    Oder du lässt eine geschmackvolle Gardienenstange für immer montiert.

9. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Ich empfehle generell die Regelung "Renovierung bei Einzug".
    Dann schmiert der neue Mieter die nicht mehr benötigten Löcher zu und streicht gleich alles so, wie es ihm gefällt. Und er gibt sich dann auch Mühe, im Gegensatz dazu, wenn er auszieht.

Ich habe noch nie gehört, dass jemand Dübellöcher im Haushalt "fachgerechter" verschließt, als nur oberflächlich.
    Wenn die Vermieterei nichts für dich ist, dann verkauf die Wohnung doch einfach ;)

Thema: Dübellöcher in verputzer Ziegelwand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tiefe bohrlöcher verschließen

Die Seite wird geladen...

Dübellöcher in verputzer Ziegelwand - Ähnliche Themen

1. Unebene Wand im Keller verputzen

Unebene Wand im Keller verputzen: Moin, ich möchte in meinem Kellerraum an einer Wand (2 x 2,50 m) eine Lattung (5 Latten) anbringen und dann mit OSB verkleiden. Das Problem das...
  2. Elastolith Verblender verputzen?

Elastolith Verblender verputzen?: Hallo, wir haben einen Anbau aus den 80er Jahren, der mit Elastolith riemchen "verschönert" wurde. Runter funktioniert nicht, daher die Frage:...
  3. Empfehlung gesucht zum Verputzen der Wohnung

Empfehlung gesucht zum Verputzen der Wohnung: Hallo liebe Heimwerkende, ich suche nach Ratschlägen und habe mich daher hier in dieses Heimwerker Forum verirrt. Ich habe schon einige Themen...
  4. Klimmzugstange vs. Ziegelwand

Klimmzugstange vs. Ziegelwand: Servus! Ich hätte da mal ein Problem - und nach ein wenig Rumgesuche und Einlesen hoffe ich, dass ich hier richtig bin. Ich bin ein ziemlicher...
  5. Signaldeckel dauerhaft verputzen ?

Signaldeckel dauerhaft verputzen ?: Hallo zusammen, gestern habe ich ein Kabel angebohrt. Die Stelle ist freigelegt und nun stehe ich davor, das Mallheur wieder gerade zu biegen....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden