Dübellänge, Schraubenlänge, Bohrlochtiefe

Diskutiere Dübellänge, Schraubenlänge, Bohrlochtiefe im Schrauben, Dübel, Haken, Ösen Forum im Bereich Der Innenausbau; Gute Frage... woran kann ich erkennen, ob es eine Ytong-Mauer ist? Es ist wie gesagt dicker als mein Dübel und beim rausziehen kam grauer Staub...

1. #21 maxwebbi, 13.10.2019
    maxwebbi

maxwebbi Benutzer

Gute Frage... woran kann ich erkennen, ob es eine Ytong-Mauer ist? Es ist wie gesagt dicker als mein Dübel und beim rausziehen kam grauer Staub mit raus. Den Dübel konnte ich wie gesagt relativ leicht mit einem gewöhnlichen Akku-Schrauber reinbohren.

2. Anzeige

3. #22 maxwebbi, 13.10.2019
    maxwebbi

maxwebbi Benutzer

Ahja: Wenn ich an die Wand klopfe, klingt es relativ hohl

4. sep

sep Erfahrener Benutzer

Ist auf der Wand ein Schalter oder Steckdose, wenn ja mach die Abdeckung ab ist es eine Orangfarbende Dose wo die Schalter _ Steckdose
    drin sitzt könnte es Rigips sein ist es eine Schwarze oder Graue Dosen könnte es Gasbeton Ytong sein.

5. #24 maxwebbi, 13.10.2019
    maxwebbi

maxwebbi Benutzer

Anhänge:

6. #25 woodworker, 13.10.2019
    woodworker

woodworker Erfahrener Benutzer

Wenn es Y-Tong ist ja.
    Das graue kann und wird eine Hohlwanddose sein^^
    Take: @eli

7. #26 maxwebbi, 13.10.2019
    maxwebbi

maxwebbi Benutzer

Okay, was könnte ich nun noch unternehmen um herauszufinden welchen Wandtypen ich genau habe :D

8. eli

eli Erfahrener Benutzer

Nein, ist eine Schalterdose

erkennt man an
    - der runden Form die durchgängig ist und
    - der strucktur der Oberfläche

HWD sind komplett glatt da Krallen zur befestigung verboten sind, deshalb haben HWD auch 2 Geräteschrauben

Schalterdosen sind rau damit die Krallen greifen können.
    Das Schraubbefestigung generell besser ist mal außen vor

Sagt aber nix über die Wand aus, außer das es dann wohl keine Hohlwand sein dürfte.. Max aufgesetzte Plattenstärke(n) auf eine alte Steinwand

9. #28 woodworker, 13.10.2019
    woodworker

woodworker Erfahrener Benutzer

Danke @eli für die Klarstellung.
    Dann sind Hohlwanddosen immer organge?

Dann muss es nun eine Y-Tongwand sein:)

10. eli

eli Erfahrener Benutzer

Orange ist nur eine Farbe "eines" Herstellers wie kaiser, Spelsberg hat grün, würth in rot , legrand hat gelb usw
    Schwarz kenne ich nur von geschirmten Dosen eines Herstellers aber es gibt ja haufenweise..

Schalterdosen sind i.d.r schwarz, grau .. aber auch in ws oder blau zu bekommen

11. Future

Future Erfahrener Benutzer

Ytong ist reinweiss. Wenn der Staub beim Rausziehgen des Dübels eher grau war, dann ist es vermutlich aber trotzdem eine Art Porenbeton. Nur leider gibt es da manchmal auch ältere Varianten, die mit den typischen Ytong-/Porenbeton-Dübeln nicht so gut halten. Das wirst du aber wohl nur durch Ausprobieren rausfinden.

Ich persönlich würde zu den Ytox-Dübeln von TOX raten. Mit denen hab ich in unterschiedlichsten Porenbetonarten schon Erfolg gehabt.

Und nimm nicht zu kleine Dübel udn auch nicht zu wenige. Der von dir verlinkte Fischer GB8 ist ja nur für 5er-Schrauben gedacht, da kann man grade mal ein . Bild dran hängen. Guck dass du einen Dubel für 8er oder besser 10er-Schrauben nimnmst. In Porenbeton immer möglichst große Schrauebn udn auch möglichst viele ...

12. #31 maxwebbi, 13.10.2019
    maxwebbi

maxwebbi Benutzer

Super, dankeschön!!!

Ich werde dann die fischer GB 8 Dübel bestellen. Das sollte ja für mein Vorhaben reichen, oder sollte ich lieber auf die 10er umsteigen? Und dazu entsprechend 5mm (oder 7mm für die 10er) Durchmesser Schrauben.
    Gibts was besonderes zu beachten bei der Bohrlochtiefe? Hätte jetzt auf Schraubenlänge - Brettdicke gebohrt. Natürlich unter Berücksichtigung, dass die Schraube Lang genug ist und durch den Dübel geht.

EDIT: Okay, erst jetzt Future's Beitrag gelesen.

13. #32 derkamener, 03.11.2019
    derkamener

derkamener Neuer Benutzer

Und, hat es geklappt?

Thema:

Dübellänge, Schraubenlänge, Bohrlochtiefe

Die Seite wird geladen...

Dübellänge, Schraubenlänge, Bohrlochtiefe - Ähnliche Themen

1. Schraubenlänge Rigipsplatten

Schraubenlänge Rigipsplatten: Grüß euch, Gemeinde, ich verkleide gerade Heizungsrohre mit einer Holzkonstruktion (fertig, aus Latten 36 x 16 mm) und will daran Rigips-Platten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden