Duebel kommt wieder raus - aber Schrankwand steht schon

Diskutiere Duebel kommt wieder raus - aber Schrankwand steht schon im Schrauben, Dübel, Haken, Ösen Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, ich habe einen 3 mal 2,30 Schrank mit viel Mühe und Hilfe aufgebaut. Am nächsten Tag begann er sich zu neigen, als ich die Tür öffnete....

1. #1 erasmus2016, 22.02.2017
    erasmus2016

erasmus2016 Neuer Benutzer

Hallo, ich habe einen 3 mal 2,30 Schrank mit viel Mühe und Hilfe aufgebaut. Am nächsten Tag begann er sich zu neigen, als ich die Tür öffnete. Also 8 X 70 er Schrauben und passende Duebel geholt und rein damit. Wir haben hinter dem Schrank eine Wand aus 1/2 Kalkstein. Was soll ich sagen, mit etwas Zug kamen mir Schrauben und Duebel entgegen. Hat einer von euch eine Idee was ich machen kann ohne den Schrank abzubauen?

2. Anzeige

3. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Dann waren das wohl keine konischen Schrauben die den Dübel spreizen ?

Holzschrauben DIN 7995
    Anwendung:

Holzverbindungen im Innen- und Außenbereich sowie in feuchten Räumen. Befestigungen in Stein in Verbindung mit Dübeln. Vorbohren notwendig.

4. #3 erasmus2016, 22.02.2017
    erasmus2016

erasmus2016 Neuer Benutzer

Das waren Duebel die sich angeblich nach Bedarf spreizen oder verknoten

5. #4 MacFrog, 22.02.2017
    MacFrog

MacFrog Erfahrener Benutzer

Was hast du denn für Schrauben genommen?Sie müssen so lang sein wie der Dübel + das Material ddes Schrankes. Und natürlich auch dick genug (hier 6mm , aber nicht dicker (zerstört Dübel)

6. #5 Qwertzuiop2, 22.02.2017
    Qwertzuiop2

Qwertzuiop2 Erfahrener Benutzer

Je nach Dübel muss die Schraube (inkl. Schrank oder Winkel oder was auch immer) sogar nen Zentimeter länger sein.

7. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Und das Bohrloch aussaugen/auspusten bevor der Dübel rein kommt.
    Kalksandstein ist eigentlich total entspannt um was zu befestigen. Kann man mit dem Akkuschrauber bohren und hält trotzdem mit vernünftigen Dübeln und Schrauben.
    Wie schon gesagt müssen die Schrauben und das Loch länger/tiefer sein als der Dübel. Und Bei solchen Wänden würde ich die Schraubendicke im oberen Bereich auswählen von dem was für den Dübel passt (steht auf der Packung).
    Fischer UX sind ganz und TOX Trika finde ich sogar noch besser.

Wenn es trotzdem nicht halten sollte muss man eben Schwerlastanker u.Ä. verwenden.

8. #7 Gerold77, 24.02.2017
    Gerold77

Gerold77 Erfahrener Benutzer

Das ist doch kein Hängeschrank!
    Ich würde erstmal für einen stabilen Stand sorgen, dann kippt auch nichts,
    erst recht nicht, wenn der Schrank befüllt ist.

9. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Das waren dann wohl Dübel für Gipskartonflächen. Im Loch vom KS ist es aber gerade und kein Platz zum Knotenbilden !

Das haben viele Ratgeber sicher gar nicht gelesen .

10. #9 MacFrog, 24.02.2017
    MacFrog

MacFrog Erfahrener Benutzer

@pinne , die Tox (Rot) sind ja universal ;) Wenn sie Platz haben , sollen sie sich verknoten (Gibskarton , Lochziegel) , und sonst nur spreizen. Nehme die fast immer :)

Thema:

Duebel kommt wieder raus - aber Schrankwand steht schon

Die Seite wird geladen...

Duebel kommt wieder raus - aber Schrankwand steht schon - Ähnliche Themen

1. Schrankwand zerlegen-Verschraubung

Schrankwand zerlegen-Verschraubung: Hallo, möchte aufgrund von Renovierung meine Massivholz Schrankwand zerlegen allerdings habe ich noch nie solche Verschraubungen gesehen.Weiß...
  2. Wie kriege ich unsere Treppe wieder schön?

Wie kriege ich unsere Treppe wieder schön?: Hallo zusammen! Ich möchte die Abnutzung auf unseren Treppenstufen beseitigen. Und das natürlich gerne ohne viel Aufwand. Leider habe ich keine...
  3. Komisches Geräusch – Woher kommt es?

Komisches Geräusch – Woher kommt es?: Hat zwar nicht direkt mit der Heizung zu tun, aber einen Versuch ist es wert: Es geht um meine Therme, die bei uns das Wasser zu Hause warm...
  4. kurzer 8er Dübel oder Alternative

kurzer 8er Dübel oder Alternative: Ich möchte an zwei Hacken einen Spiegel aufhängen. Der Spiegel hat so einen zaunartigen Rahmen, den man schön in zwei Hacken einhängen könnte. Aus...
  5. Granittrockenmauer nach 7 Wochen schon schief

Granittrockenmauer nach 7 Wochen schon schief: Hallo, der Gartenbauer hat für 15.000 Euro (nur Arbeitsleistung) uns eine Granitmauer / Trockenmauer aufgebaut. Leider ist sie nach 7 Wochen schon...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden