Dübel in Poroton

Dieses Thema im Forum "Schrauben, Dübel, Haken, Ösen" wurde erstellt von obk, 11.09.2015.

  1. obk

    obk Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    01.09.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Hallo

    Habt Ihr Erfahrungen mit Dübel in Porotonziegel? Wenn ja, welche verwendet ihr? Die "normalen" Fischer-Dübel (SX?) oder doch lieber spezielle wie z.B. Langschaftdübel. Das Ganze für eine Regalwand in einem Abstellraum.

    MfG
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 11.09.2015
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    87
  4. eli

    eli Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    132
  5. #4 altsanierer, 11.09.2015
    altsanierer

    altsanierer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.01.2015
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    37
    Je nach Befestigungssystem würde ich bei Poroton-Steinen die normalen Fischerdübel oder belastbarer die FUR-Dübel nehmen. Poroton ist kein Gasbeton!
     
    harekrishnaharerama gefällt das.
  6. eli

    eli Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    132
    :confused: das kommt wenn man net alles lesen will

    Merci für den Wink mit dem Ziegelstein :D
     
  7. obk

    obk Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    01.09.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Hallo

    Habe mir auch gerade geradcht: Warum Dübel für Gasbeton? Es ist - wie oben geschildert - für Poroton gedacht.

    Aber ja: So in etwa habe ich es mir auch gedacht. Habe heute mal ein wenig probiert (mit ein paar Porotonziegel vom Schutt). Es ist zwar Vorsicht angeraten; aber mit den normalen Dübeln (SX) kann man durchaus erfolgreich sein. Bohren wohl eher mit dem Akku-Schrauber und schrauben mit halb offenem Drehmoment.

    Bei den Langschaftdübeln (FUR) habe ich ein wenig das Problem, dass es sich bei einer Wand nur um eine 11,5er handelt.:)Aber theoretisch reicht das ja. Aber ich werde es da auch noch versuchen.

    MfG
     
Thema: Dübel in Poroton
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dübel für poroton

    ,
  2. dübel poroton

    ,
  3. dübel poroton fischer

    ,
  4. dübel für porotonsteine,
  5. dübel für porotonstein,
  6. poroton dübel fischer,
  7. porton dübel entfernen,
  8. fensterdübel für poroton,
  9. befestigung in poroton,
  10. welche dübel für poroton,
  11. an poroton dübeln,
  12. dübel in poroton,
  13. dübel für porotonsteine fischer,
  14. schraube in poroton,
  15. treppe an poroton dübeln,
  16. porotondübel,
  17. poroton schrauben,
  18. befestigungen in poroton,
  19. poroton dübel,
  20. dübeln in poroton,
  21. Fischerdübel Poroton,
  22. porotonstein andübeln
Die Seite wird geladen...

Dübel in Poroton - Ähnliche Themen

  1. Dübel ?? entfernen...

    Dübel ?? entfernen...: Hallo. Mein Bruder versuch ein Gardinenbrett von der Decke abzumontieren, das wohl schon 30 Jahre hängt. Das gestaltet sich als fast...
  2. Dübel (& Haken) für Spiegelschrank

    Dübel (& Haken) für Spiegelschrank: Ich möchte in der neuen Wohnung meinen Spiegelschrank wieder aufhängen. Wie dick sollten die Haken & Dübel sein? (Die alten Haken finde ich nicht...
  3. welche Dübel um schwere Last an 2x Regipswand, dahinter Hohlblockstein

    welche Dübel um schwere Last an 2x Regipswand, dahinter Hohlblockstein: Hallo. Ich möchte ein Reifenregal an meiner Garagenwand befestigen. Dieses hier...
  4. 8 mm Löcher für 6er Dübel?

    8 mm Löcher für 6er Dübel?: Hallo, folgendes Problem... an einer Decke sind 8mm Löcher für Haken. Jetzt soll die Lösung an der Decke zum Aufhängen geändert werden. Die neue...
  5. Nachträgliche Befestigung eines Dübels

    Nachträgliche Befestigung eines Dübels: Hallo zusammen, es klingt vielleicht etwas ungewöhnlich, doch ich habe folgendes Thema: In einer Wandinstallation, die recht schwer ist und...