Dübel in Blitzzement?

Dieses Thema im Forum "Schrauben, Dübel, Haken, Ösen" wurde erstellt von Jet-Ti, 12.07.2010.

1. Jet-Ti

Jet-Ti Neuer Benutzer

Hallo zusammen,
    ich will eine Vorhangdrahthalterung montieren. Da an den Stellen das Mauerwerk sehr "bröselig" war, haben die Dübel nicht gut gehalten und sind beim Spannen des Drahtes rausgekommen. Ich habe dann die Stellen mit Blitzzement "saniert" und die Dübel in den noch nicht ausgehärteten Zement gesteckt. Auf einer Seite scheint es super zu halten, auf der anderen hat sich beim einschrauben der Schraube ein Riß im Zement gebildet.

Meine Frage:

Ist es ratsam den Dübel in den noch nicht ausgehärteten Zement zu stecken?
    Oder lieber aushärten lassen und dann Loch bohren.

Gruß und Dank im Voraus

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MacFrog, 12.07.2010
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Hi , am besten aushärten lassen , und dann OHNE SCHLAG neues loch bohren :)

4. #3 DerFräser, 12.07.2010
    DerFräser

DerFräser Erfahrener Benutzer

Hallo.

ich würde sagen: es kommt auf den Dübel (Art) an.
    Ich verwende immer "SteckDenDübelInDenFeuchtenZEment" (habe ein altes Haus) und hatte noch nie Probleme.
    Wo ist denn der Unterschied zwischen "neues Loch" und "Dübel in frischen Zement reinstecken"?

Du hattest etwas zu wenig Zement, kann das sein?

5. #4 MacFrog, 12.07.2010
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

der unterschied liegt darin , das das olle wunderzeug meist schneller hart wird (grade bei dem wetter...) als man es anrühren kann , und man den dübel schon in das krümelig werdende material steckt :) Alternativ hab ich auch schonmal Kraftkleber aus der KArtusche (dehnt sich aus wie PU schaum , wird hart wie beton) Verwendet , geht auch ganz gut (bei der MEthode muss tatsächlich der dübel ins frische Klebeloch :)

6. #5 zimmtobi, 12.07.2010
    zimmtobi

zimmtobi Erfahrener Benutzer

Hallo,

alternativ 2 Komponeneten Kleber verwenden, wird auch schnell hart, hält super.
    Denke auch mal das da zu wenig Zement verwendet wurde, anders rum kann so ein Riss bei dem warmen Wetter auch mit zu schnellem Wasser Entzug zu tun haben(Bsp. Beton) den man ja auch nachher noch wässern sollte oder vorher den Untergrund auch befeuchten z.b. bei PU Schaum

7. #6 Reiseleiter, 13.07.2010
    Reiseleiter

Reiseleiter Erfahrener Benutzer

Ich schmeiß mich weg, dachte ich doch bisher ich wäre der einzige Pfuscher hier. Schoenes Ding. Ich persönlich stehe ja auf Kleben statt Bohren. Und Acryl. Mit Acryl pfusch ich alles schön.

8. Jet-Ti

Jet-Ti Neuer Benutzer

Also der Unterschied m.E. ist, dass wenn ich ohne bohren den Dübel reinstecke, der Dübel weniger Platz hat als wenn ich ein Loch bohre. Der Riss kam auch erst als ich die Schraube montierte. Ich dachte, dass es eine Folge des wenigen Platzes ist, da der Dübel sich ja fast gar nicht mehr ausdehnen kann.

Das mit dem Kraftkleber aus der Kartusche hört sich gut an :)

Kannste da mal nen Link schicken welcher das war? Und der wird echt hart wie Beton?

Und die Anmerkung mit zuwenig Zement verstehe ich nicht. Das Loch war ca. 5x5x5 cm groß und das habe ich mit genügend Zement gefüllt.

Vielen Dank für die Anregungen.

9. #8 MacFrog, 13.07.2010
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Der Kleber den wir verwenden , kommt von Würth .

10. #9 DerFräser, 13.07.2010
    DerFräser

DerFräser Erfahrener Benutzer

zu wenig Zement ist dann der Fall, wenn der Dübel beim spreizen das umgebende Material sprengt. Wenn man z.B. eine 12er Dübel in einen Würfel mit 5cm einbohrt und dann die Schreube eindreht.... krachWumm.

Im Normalfall sollt das Loch ja nicht merklich größer sein als der DM des Dübels. Also 8er Bohrer bei einem 8er Dübel. Man "schlägt" den Dübel ja vorsichtig in das Loch hinein, dann sitzt er richtig.

11. Jet-Ti

Jet-Ti Neuer Benutzer

Das würde ja dann eher für "Loch bohren" anstatt für "Dübel in den frischen Zement" sprechen! Richtig?

Thema: Dübel in Blitzzement?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zementdübel

,
  2. dübel zement

,
  3. dübel blitzzement

,
  4. dübelzement,
  5. blitzzement dübel,
  6. zement kartusche,
  7. blitzzement ,
  8. blitzzement kartusche,
  9. Blitzzement bohren,
  10. dübel mit zement,
  11. zement bohren,
  12. Blitzzement aushärten,
  13. blitzzement für dübel,
  14. zement dübel ,
  15. dübel mit blitzzement,
  16. zementkartusche,
  17. kartuschenzement,
  18. blitz zement,
  19. zement aushärtezeit,
  20. dübel in frischen beton,
  21. zement in kartusche,
  22. dübel in zement,
  23. kartuschen zement,
  24. dübeln mit blitzzement,
  25. zement für dübel
Die Seite wird geladen...

Dübel in Blitzzement? - Ähnliche Themen

1. Dübel ?? entfernen...

Dübel ?? entfernen...: Hallo. Mein Bruder versuch ein Gardinenbrett von der Decke abzumontieren, das wohl schon 30 Jahre hängt. Das gestaltet sich als fast...
  2. Dübel (& Haken) für Spiegelschrank

Dübel (& Haken) für Spiegelschrank: Ich möchte in der neuen Wohnung meinen Spiegelschrank wieder aufhängen. Wie dick sollten die Haken & Dübel sein? (Die alten Haken finde ich nicht...
  3. welche Dübel um schwere Last an 2x Regipswand, dahinter Hohlblockstein

welche Dübel um schwere Last an 2x Regipswand, dahinter Hohlblockstein: Hallo. Ich möchte ein Reifenregal an meiner Garagenwand befestigen. Dieses hier...
  4. 8 mm Löcher für 6er Dübel?

8 mm Löcher für 6er Dübel?: Hallo, folgendes Problem... an einer Decke sind 8mm Löcher für Haken. Jetzt soll die Lösung an der Decke zum Aufhängen geändert werden. Die neue...
  5. Nachträgliche Befestigung eines Dübels

Nachträgliche Befestigung eines Dübels: Hallo zusammen, es klingt vielleicht etwas ungewöhnlich, doch ich habe folgendes Thema: In einer Wandinstallation, die recht schwer ist und...