Dübel (& Haken) für Spiegelschrank

Diskutiere Dübel (& Haken) für Spiegelschrank im Schrauben, Dübel, Haken, Ösen Forum im Bereich Der Innenausbau; Ich möchte in der neuen Wohnung meinen Spiegelschrank wieder aufhängen. Wie dick sollten die Haken & Dübel sein? (Die alten Haken finde ich nicht...

  1. #1 Dünnbrettbohrer, 02.07.2016
    Dünnbrettbohrer

    Dünnbrettbohrer Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ich möchte in der neuen Wohnung meinen Spiegelschrank wieder aufhängen. Wie dick sollten die Haken & Dübel sein?

    (Die alten Haken finde ich nicht mehr... möglicherweise für 8mm-Dübel, aber könnten auch etwas dicker gewesen sein. Aber das war ja eh eine andere Wohnung...)
    Im Baumarkt (Obi) wurden mir nun 8mm-Dübel & Haken verkauft (Rahmendübel S 8 R 60 von Fischer). Auch hier im Forum wurden schon mal pauschal 8mm-Dübel für einen Spiegelschrank empfohlen: http://www.dasheimwerkerforum.de/threads/spiegelschrank-an-die-wand.105/#post-369

    Eben habe ich aber festgestellt, daß auf der Haken/Dübel-Packung steht: "Anwendungen: Bilder, leichte Spiegel, Leuchten, Dekorationen, Notiztafel, Wanduhr". Also definitiv nichts im Kaliber eines schweren Spiegelschranks. Unfug? Oder Fehlkauf / Fehlberatung? Und falls ja - was brauche ich dann?

    Und wie stelle ich fest, aus was für einem Material meine Wände sind? Was mich schwer irritiert: Es sind mit einer Ausnahme keine Nägel vom Vormieter / den Vormieter benutzt worden, nur eingedübelte Schrauben (auch für Bilder usw.!).

    (Die Haken werden übrigens oberhalb der Fliesen sein, einfach in die Wand hinein.)

    Danke!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 02.07.2016
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    88
    Hallo und Willkommen im Forum :)

    Ja, die 8er halten jede Menge aus - hängt natürlich auch vom Untergrund ab
    Zeig mal die Packung im Netz, bitte

    Beim Bohren sieht man, was für einen Untergrund man hat - klopfen kann auch schon was aussagen und natürlich die Logik - Dicke und so weiter
     
Thema: Dübel (& Haken) für Spiegelschrank
Die Seite wird geladen...

Dübel (& Haken) für Spiegelschrank - Ähnliche Themen

  1. Duebel kommt wieder raus - aber Schrankwand steht schon

    Duebel kommt wieder raus - aber Schrankwand steht schon: Hallo, ich habe einen 3 mal 2,30 Schrank mit viel Mühe und Hilfe aufgebaut. Am nächsten Tag begann er sich zu neigen, als ich die Tür öffnete....
  2. Dübel für TV-Halterung an Wand mit Hohlraum

    Dübel für TV-Halterung an Wand mit Hohlraum: Hallo zusammen, ich benötige einen Rat zur Anbringung meines Fernsehers (102cm, Flachbildschirm) an meine Zimmerwand (wohl stark...
  3. "Dübel" aus Tischplatte entfernen

    "Dübel" aus Tischplatte entfernen: Hallo zusammen, heute ist mir beim Aufbau von meinem ausziehbaren Esstisch ein extrem blöder Flüchtigkeitsfehler unterlaufen. Ich habe diese...
  4. Spiegelschrank Türen Problem!

    Spiegelschrank Türen Problem!: Hallo, wir haben ein Spiegelschrank gekauft und mein Bruder hat ihn auf gebaut, weil er sowas schon öfters gemacht hat aber bei dem Schrank...
  5. Dübel ?? entfernen...

    Dübel ?? entfernen...: Hallo. Mein Bruder versuch ein Gardinenbrett von der Decke abzumontieren, das wohl schon 30 Jahre hängt. Das gestaltet sich als fast...