Dübel für TV-Halterung an Wand mit Hohlraum

Diskutiere Dübel für TV-Halterung an Wand mit Hohlraum im Schrauben, Dübel, Haken, Ösen Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, ich benötige einen Rat zur Anbringung meines Fernsehers (102cm, Flachbildschirm) an meine Zimmerwand (wohl stark...

1. #1 Handwerks-Bobby, 12.02.2017
    Handwerks-Bobby

Handwerks-Bobby Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich benötige einen Rat zur Anbringung meines Fernsehers (102cm, Flachbildschirm) an meine Zimmerwand (wohl stark vergipst/Hohlräume).

Ich habe meinen alten Fernseher vor ein paar Monaten mit normalen Dübeln an die Wand gebracht. Die Halterung war verstellbar, d.h. durch einen „ausziehbaren Arm“ drehbar. Hat auch ein paar Wochen so gehalten, bis er nachts samt Halterung aus der Wand gebrochen und auf den Boden gekracht ist und kaputt war. Ich vermute die Wand ist stark vergipst und hat Hohlräume, da die Halterung noch einwandfrei am TV hing.

Ich habe mich jetzt für eine feststehende, nicht verstellbare Halterung für meinen neuen TV entschieden. Jetzt die Frage an euch Experten:

Mit welchen Dübeln, Klebern o.ä. sollte ich eurer Meinung nach die Halterung an die Wand bringen? Ich habe von sog. Spreizdübeln gehört, die wohl für solche Wände gut geeignet sind. Aber welche sollte ich da genau verwenden.

Ich bin euch dankbar wenn ihr mir genaue Produktbeschreibungen geben könnt, sehr gerne auch mit Link (Amazon etc.).

Viele Grüße & schönen Sonntag

Dennis

Bob.jpg 20170212_110046[1].jpg 20170212_110056[1].jpg

2. Anzeige

3. #2 Elektrofuzzi, 12.02.2017
    Elektrofuzzi

Elektrofuzzi Erfahrener Benutzer

Also bei zwei Schrauben und der kleinen Grundplatte und dem Hebel war zu erwarten das dass nicht hält. Ausser evtl. in einer Betonwand.
    Mach mal Bilder von deiner neuen Halterung.
    Ich benutze für solche Sachen gerne Stockschrauben,die gibts in allen möglichen Längen und man kann sie auch einfach kürzen. Google das mal. Dazu klebe ich die passenden Dübel gerne mit Beko Allcon10 in der Wand fest. Der PU Kleber härtet mit Feuchtigkeit aus,also Loch bohren, Kleber rein( aber nicht das ganze Bohrloch verfüllen,da der Kleber expandiert) Dübel in einen Becher mit Wasser tauchen und in die Wand stecken. Dann muss man sich nur die Zeit nehmen bis der Kleber ausgehärtet ist ,(dauert je nach Menge bis ca.30min.)erst dann die Schraube eindrehen. Sonst bekommt man die Schraube nie wieder aus der Wand. Wenn man nach dem Bohren das Bohrloch z.B. mit einer Blumenspritze wässert,ist das suboptimal,da dann die Kartuschenspitze vom Kleber evtl. mit Wasser in Berührung kommt und dann die Spitze schnell verklebt. Oder die gesamte Kartusche hart wird. Die Stockschrauben eindrehen,soweit wie nötig. Sind sie zu lang,kann man sie absägen. Ist man beim Bohren verrutscht,kann man die Schrauben nach dem eindrehen ( müssen fest in der Wand sein,das merkt man beim einschrauben) mit dem Hammer in die gewünschte Richtung bringen. Aber bitte vorher eine Mutter auf das Gewinde drehen,damit es nicht zerstört wird. Halterung auf die Bolzen,Muttern drauf,anziehen,fertig.
    Den Kleber gibts im Netz,auch kleine Kartuschen mit 150ml.
    Stockschrauben gibts einzeln günstig bei Hornbach und die passenden Muttern auch.Ich würde welche mit M8 Gewinde nehmen.
    Ich habe schon einige Schränke so aufgehängt. Noch nie etwas abgefallen.

4. #3 Toffi87, 12.02.2017
    Toffi87

Toffi87 Erfahrener Benutzer

Dübel gibt es ja wie Sand am Meer.
    Wichtig für dich ist erst mal, herauszufinden aus welchem Material die Wand besteht. Ist es eine Ständerwand, Ziegel, Kalksandstein, Porenbeton, etc.?

Wenn Du das weißt ist es ja einfach. Zum Beispiel mal bei Fischer schauen.
    Ich würde nicht einfach irgend was in die Wand stecken und etwas dran befestigen wenn man nicht mehr Infos hat. Im ungünstigsten Fall fällt der TV runter...

Grüße

5. #4 Gerold77, 12.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 12.02.2017
    Gerold77

Gerold77 Erfahrener Benutzer

Nimm sowas hier: Invision® Ultra-dünne TV Wandhalterung für 32 bis 55 Zoll 3D, LED, LCD-Bildschirme - Universal & Max. VESA 400
    und befestige es im oberen Bereich mit 5 bis 6 Schrauben, dann ist es fast wurscht, welche Dübel du nimmst. Damit hängt der TV dicht an der Wand und die Schraubverbindungen werden fast ausschließlich vertikal belastet.

6. #5 Handwerks-Bobby, 12.02.2017
    Handwerks-Bobby

Handwerks-Bobby Neuer Benutzer

Guten Abend zusammen,

schon mal vielen Dank für eure Antworten!
    Hier noch, wie gewünscht, das Bild von meiner neuen Halterung. So hat der TV inklusive Halterung in der Wohnung meines Bruder Jahre lang gehalten. Die ist aber auch Neubau.

Leider bin ich wirklich kein Handwerksexperte :p
    Die Wand bröckelt an der Stelle des Lochs - sieht aus wie Sand mit groben Körnern drin, also schätze ich auf Kalksandstein?

Anhänge:

7. #6 Gerold77, 13.02.2017
    Gerold77

Gerold77 Erfahrener Benutzer

Das wird wohl eher eine Bimswand sein. Die neue Halterung ist doch optimal, schon flach gehalten. Bei der alten hattest du ja Mords-Hebelkräfte, die dir die Schraube(n) nach vorne aus der Wand gezogen haben!
    Setz in der oberen Reihe 4 bis 6, in der unteren Reihe 2 bis 4 Schrauben in die Wand, dann hält das ewig. Kannst ganz normale Dübel nehmen.

8. #7 Qwertzuiop2, 13.02.2017
    Qwertzuiop2

Qwertzuiop2 Erfahrener Benutzer

Meine Empfehlung: Tox Trika

Thema: Dübel für TV-Halterung an Wand mit Hohlraum
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tv wandhalterung dünne wand

,
  2. hohlraum wand tv montage

,
  3. tv haltetung wandmontage hohlraum

,
  4. tv wandhalterung ohne den tv zu berühren,
  5. scheinbalken bauen,
  6. stockschrauben hohlraum,
  7. stockschrauben hohlraum,
  8. hohlraum tv halterung
Die Seite wird geladen...

Dübel für TV-Halterung an Wand mit Hohlraum - Ähnliche Themen

1. Stäbchen-Parket nach Entfernen einer Wand

Stäbchen-Parket nach Entfernen einer Wand: Hallo, ich möchte in meiner Wohnung ein paar Wände entfernen. Was ich aber nicht richtig einschätzen kann ist, was ich dann mit dem Boden mache....
  2. Wand-WC hat geknackt....

Wand-WC hat geknackt....: ..heute auf dem Klo gesessen und es hat einmal laut "im Rücken "geknackt Oben am Klo ist das Silikon weg..seitlich noch alles vorhanden Ein Bild...
  3. TV Lowboard lackieren?

TV Lowboard lackieren?: Hallo, ich baue mir gerade mein TV Lowboard mit folgenden Maßen aus neuen unbenutzen Europaletten: Höhe: 60 cmm Breite: 120 cm Tiefe: 50 cm Ich...
  4. Zugangsrohrregler Heizung (aus der Wand)

Zugangsrohrregler Heizung (aus der Wand): Hallo, wer um Himmels Willen kennt dieses Teil wo bei mir an einem Heizkörper in der Küche ist und kann mir erklären wozu die Pfeile für welches...
  5. Gipskartonplatten an Wand um Haustüre anbringen

Gipskartonplatten an Wand um Haustüre anbringen: Hallo, ich möchte auf der ungedämmten und verputzen Haus-Aussenwand im Flur Gipskartonplatten mir Styropor aufkleben. Da ich mir schon seit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden