Dübel für Fließen gesucht

Diskutiere Dübel für Fließen gesucht im Schrauben, Dübel, Haken und Ösen Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, ich bin leider kein Profi Handwerker und möchte im Badezimmer ein kleines Hängeregal anbringen. Es müssen zwei Löcher...
  • Dübel für Fließen gesucht Beitrag #1

goldi03421

Hallo zusammen,

ich bin leider kein Profi Handwerker und möchte im Badezimmer ein kleines Hängeregal anbringen.

Es müssen zwei Löcher gebohrt werden damit das Regal befestigt werden kann. Durch das Regal werden zwei Löcher gebohrt damit es direkt an der Wand befestigt werden kann. Aufhängen an den Originalfräsungen im Holz funktioniert leider nicht, da an dieser Stelle der Leitungsprüfer ausschlägt und ich mir nicht traue dort zu bohren.

Das ist das Regal was dran soll:
MOLGER Wandregal - Birke - IKEA

Nun zur eigentlichen Frage: Welche Dübel nutze ich?

Aufbau: Gibskarton + Fließe = ca. 3cm stark
Regal: ebenfalls 3cm stark.

Im Baumarkt habe ich Fischer Hohlraumdübel aus Metall mitbekommen.
Dürften diese hier sein:
fischer group of companies – Innovationen vom Erfinder der fischer Dübel: Hohlraum-Metalldübel HM - HM 6 x 65 S
(das Bild passt nicht ganz)
Aber die setzen eine Bohrung mit 12er Bohrer voraus :( Da reiß ich ja die halbe Fließe ab mit so einem Loch.

Gibts solche Dübel auch mit kleinerem Durchmesser und trotzdem in dieser Länge?
Möchte ungern viel breiter bohren als es die Fuge ist.

Könnt ihr mir helfen?
 
  • Dübel für Fließen gesucht Beitrag #2
Bankknecht

Bankknecht

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
16.05.2013
Beiträge
560
Zustimmungen
75
Ort
Ruhrpott
Was ist die eigendliche Frage?
 
  • Dübel für Fließen gesucht Beitrag #3

goldi03421

Hatte ich doch geschrieben :)

Gibt's solche Dübel auch mit kleinerem Durchmesser um mein Vorhaben umzusetzen? 12er Loch geht einfach nicht.

Oder gibt's andere Dübel / Befestigungsöglichkeiten?

Falls nicht klar was das Problem ist, einfach sagen, dann versuch ich's nochmal.
 
  • Dübel für Fließen gesucht Beitrag #4
harekrishnaharerama

harekrishnaharerama

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
5.877
Zustimmungen
107
Ort
Salzwedel
Hallo :)

Wenn Du Deine Fliesen nicht Bohren willst (ohne Schlag, sonst springt die Fliese, Klebeband vorher drauf, dann kann man den Punkt besser treffen, Fliesenbohrer gibt es direkt mit Pfeilspitze aus HM) dann kann man solche kleinen Regale auch mit gutem Montagekleber ankleben.

Ansonsten gibt es natürlich auch Universaldübel aus Plastik, die zB. mit einer 6 oder besser 8mm Bohrung auskommen. Diese spreizen sich ebenfalls im Hohlraum auf, sodaß ein guter Halt entsteht ;)

Sehen dann ungefähr so aus oder ähnlich:
8955714633758.jpg
 
  • Dübel für Fließen gesucht Beitrag #5

goldi03421

Neuer Benutzer
Dabei seit
22.11.2013
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Vielen Dank für den Tipp. Dann muss ich noch einmal beim Baumarkt vorbei und nach so einem Universaldübel fragen. 6-8er Loch klingt besser und sollte fast noch auf Fugenbreite hinauslaufen ohne eine Halbe Fließe zu zerstören.

Hoffe nur es hält dann auch in der Wand ;-)
 
  • Dübel für Fließen gesucht Beitrag #6
harekrishnaharerama

harekrishnaharerama

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
5.877
Zustimmungen
107
Ort
Salzwedel
Ich habe mit den 8ern schon alles mögliche an die Wand gehangen - auch schwere Regale ;)
 
  • Dübel für Fließen gesucht Beitrag #7

goldi03421

Neuer Benutzer
Dabei seit
22.11.2013
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Das lässt hoffen ;-) diese ständigen Gibskartonwände können schon nerven :)

Ich schau ma was ich am Montag im Baumarkt finden werde.
 
  • Dübel für Fließen gesucht Beitrag #8

Kaffeetrinker

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
28.10.2012
Beiträge
1.418
Zustimmungen
217
Ort
Hamburg
moin,
aber wenn du die dübel in acht mm durchmesser nimmst wirst du auch nicht klar kommen mit der fuge, da die bestimmt keine acht hat sondern weniger. und die werden eventuell auch nicht nach 3cm erst spreitzen. ist es den eine leichtbauwand oder nur vorgesetzt um die mauer dahinter zu verkleiden?

mfg kaffeetrinker
 
  • Dübel für Fließen gesucht Beitrag #9

goldi03421

Neuer Benutzer
Dabei seit
22.11.2013
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Also wenn die Fuge an den Rändern ein wenig was abbekommt, dann ist's noch in Ordnung.

Ob dahinter noch eine Wand kommt, weiß ich nicht. Es ist zumindest ein Hohlraum nach der Wand.

Hast du bedenken, dass diese Universaldübel nicht funktionieren?
 
  • Dübel für Fließen gesucht Beitrag #10

goldi03421

Neuer Benutzer
Dabei seit
22.11.2013
Beiträge
5
Zustimmungen
0
So, hat funktioniert. Gab Kunststoff-Dübel die sich wie Kaumgummi hinter der Wand zusammen ziehen. Hat perfekt funktioniert mit einer entsprechend langen Schraube. Zumindest hält das Regal aktuell :)

Besten Dank an euch!
 
Thema:

Dübel für Fließen gesucht

Dübel für Fließen gesucht - Ähnliche Themen

Passende Kombination aus Bohrer/ Dübel für Deckenleuchte gesucht: Hallo zusammen, ich möchte gerne eine Deckenleuchte befestigen, scheitere jedoch daran die richtige Kombination aus Bohrung/ Dübel zu finden. Ich...
Oben