Dübel für Fließen gesucht

Dieses Thema im Forum "Schrauben, Dübel, Haken, Ösen" wurde erstellt von goldi03421, 22.11.2013.

1. #1 goldi03421, 22.11.2013
    goldi03421

goldi03421 Guest

Hallo zusammen,

ich bin leider kein Profi Handwerker und möchte im Badezimmer ein kleines Hängeregal anbringen.

Es müssen zwei Löcher gebohrt werden damit das Regal befestigt werden kann. Durch das Regal werden zwei Löcher gebohrt damit es direkt an der Wand befestigt werden kann. Aufhängen an den Originalfräsungen im Holz funktioniert leider nicht, da an dieser Stelle der Leitungsprüfer ausschlägt und ich mir nicht traue dort zu bohren.

Das ist das Regal was dran soll:
    MOLGER Wandregal - Birke - IKEA

Nun zur eigentlichen Frage: Welche Dübel nutze ich?

Aufbau: Gibskarton + Fließe = ca. 3cm stark
    Regal: ebenfalls 3cm stark.

Im Baumarkt habe ich Fischer Hohlraumdübel aus Metall mitbekommen.
    Dürften diese hier sein:
    fischer group of companies – Innovationen vom Erfinder der fischer Dübel: Hohlraum-Metalldübel HM - HM 6 x 65 S
    (das Bild passt nicht ganz)
    Aber die setzen eine Bohrung mit 12er Bohrer voraus :( Da reiß ich ja die halbe Fließe ab mit so einem Loch.

Gibts solche Dübel auch mit kleinerem Durchmesser und trotzdem in dieser Länge?
    Möchte ungern viel breiter bohren als es die Fuge ist.

Könnt ihr mir helfen?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bankknecht, 22.11.2013
    Bankknecht

Bankknecht Erfahrener Benutzer

Was ist die eigendliche Frage?

4. #3 goldi03421, 22.11.2013
    goldi03421

goldi03421 Guest

Hatte ich doch geschrieben :)

Gibt's solche Dübel auch mit kleinerem Durchmesser um mein Vorhaben umzusetzen? 12er Loch geht einfach nicht.

Oder gibt's andere Dübel / Befestigungsöglichkeiten?

Falls nicht klar was das Problem ist, einfach sagen, dann versuch ich's nochmal.

5. #4 harekrishnaharerama, 22.11.2013
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Hallo :)

Wenn Du Deine Fliesen nicht Bohren willst (ohne Schlag, sonst springt die Fliese, Klebeband vorher drauf, dann kann man den Punkt besser treffen, Fliesenbohrer gibt es direkt mit Pfeilspitze aus HM) dann kann man solche kleinen Regale auch mit gutem Montagekleber ankleben.

Ansonsten gibt es natürlich auch Universaldübel aus Plastik, die zB. mit einer 6 oder besser 8mm Bohrung auskommen. Diese spreizen sich ebenfalls im Hohlraum auf, sodaß ein guter Halt entsteht ;)

Sehen dann ungefähr so aus oder ähnlich:

6. #5 goldi03421, 23.11.2013
    goldi03421

goldi03421 Neuer Benutzer

Vielen Dank für den Tipp. Dann muss ich noch einmal beim Baumarkt vorbei und nach so einem Universaldübel fragen. 6-8er Loch klingt besser und sollte fast noch auf Fugenbreite hinauslaufen ohne eine Halbe Fließe zu zerstören.

Hoffe nur es hält dann auch in der Wand ;-)

7. #6 harekrishnaharerama, 23.11.2013
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Ich habe mit den 8ern schon alles mögliche an die Wand gehangen - auch schwere Regale ;)

8. #7 goldi03421, 23.11.2013
    goldi03421

Das lässt hoffen ;-) diese ständigen Gibskartonwände können schon nerven :)

Ich schau ma was ich am Montag im Baumarkt finden werde.

9. #8 Kaffeetrinker, 24.11.2013
    Kaffeetrinker

Kaffeetrinker Erfahrener Benutzer

moin,
    aber wenn du die dübel in acht mm durchmesser nimmst wirst du auch nicht klar kommen mit der fuge, da die bestimmt keine acht hat sondern weniger. und die werden eventuell auch nicht nach 3cm erst spreitzen. ist es den eine leichtbauwand oder nur vorgesetzt um die mauer dahinter zu verkleiden?

mfg kaffeetrinker

10. #9 goldi03421, 24.11.2013
    goldi03421

Also wenn die Fuge an den Rändern ein wenig was abbekommt, dann ist's noch in Ordnung.

Ob dahinter noch eine Wand kommt, weiß ich nicht. Es ist zumindest ein Hohlraum nach der Wand.

Hast du bedenken, dass diese Universaldübel nicht funktionieren?

11. #10 goldi03421, 30.11.2013
    goldi03421

So, hat funktioniert. Gab Kunststoff-Dübel die sich wie Kaumgummi hinter der Wand zusammen ziehen. Hat perfekt funktioniert mit einer entsprechend langen Schraube. Zumindest hält das Regal aktuell :)

Besten Dank an euch!

Thema:

Dübel für Fließen gesucht

Die Seite wird geladen...

Dübel für Fließen gesucht - Ähnliche Themen

1. Holzöl gesucht (innen/Schrank/Tisch....)

Holzöl gesucht (innen/Schrank/Tisch....): Hi, ich habe mal bitte eine Frage. Wir hatten vor unseren Möbeln mal was zu gönnen. Holzmöbel, Holztisch usw.. Dazu habe ich das angeblich...
  2. Schwebetürenschrank untere Clipsführung gesucht

Schwebetürenschrank untere Clipsführung gesucht: Hallo, ich versuche seit 2 Tagen einen Schwebetürenschrank aufzubauen. Hat alles geklappt nur die Schwebetüren einhängen klappt nicht da unten...
  3. Dringend Hilfe für ein Comicregal gesucht!!!

Dringend Hilfe für ein Comicregal gesucht!!!: Hallo liebe Leute, ich bin im Internet auf ein self-made-Comicregal gestoßen und es geht mir nicht aus dem Kopf. Ich komme jedoch keinen Schritt...
  4. Name des Herstellers gesucht

Name des Herstellers gesucht: Hallo zusammen, wir sind in eine Wohnung gezogen, in der es diese Halterungen für Innen-Jalousi gibt. Wir würden gerne kompatible Jalousi...
  5. Dübel ?? entfernen...

Dübel ?? entfernen...: Hallo. Mein Bruder versuch ein Gardinenbrett von der Decke abzumontieren, das wohl schon 30 Jahre hängt. Das gestaltet sich als fast...