Dübel für Fließen gesucht

Dieses Thema im Forum "Schrauben, Dübel, Haken, Ösen" wurde erstellt von goldi03421, 22.11.2013.

1. #1 goldi03421, 22.11.2013
    goldi03421

goldi03421 Guest

Hallo zusammen,

ich bin leider kein Profi Handwerker und möchte im Badezimmer ein kleines Hängeregal anbringen.

Es müssen zwei Löcher gebohrt werden damit das Regal befestigt werden kann. Durch das Regal werden zwei Löcher gebohrt damit es direkt an der Wand befestigt werden kann. Aufhängen an den Originalfräsungen im Holz funktioniert leider nicht, da an dieser Stelle der Leitungsprüfer ausschlägt und ich mir nicht traue dort zu bohren.

Das ist das Regal was dran soll:
    MOLGER Wandregal - Birke - IKEA

Nun zur eigentlichen Frage: Welche Dübel nutze ich?

Aufbau: Gibskarton + Fließe = ca. 3cm stark
    Regal: ebenfalls 3cm stark.

Im Baumarkt habe ich Fischer Hohlraumdübel aus Metall mitbekommen.
    Dürften diese hier sein:
    fischer group of companies – Innovationen vom Erfinder der fischer Dübel: Hohlraum-Metalldübel HM - HM 6 x 65 S
    (das Bild passt nicht ganz)
    Aber die setzen eine Bohrung mit 12er Bohrer voraus :( Da reiß ich ja die halbe Fließe ab mit so einem Loch.

Gibts solche Dübel auch mit kleinerem Durchmesser und trotzdem in dieser Länge?
    Möchte ungern viel breiter bohren als es die Fuge ist.

Könnt ihr mir helfen?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bankknecht, 22.11.2013
    Bankknecht

Bankknecht Erfahrener Benutzer

Was ist die eigendliche Frage?

4. #3 goldi03421, 22.11.2013
    goldi03421

goldi03421 Guest

Hatte ich doch geschrieben :)

Gibt's solche Dübel auch mit kleinerem Durchmesser um mein Vorhaben umzusetzen? 12er Loch geht einfach nicht.

Oder gibt's andere Dübel / Befestigungsöglichkeiten?

Falls nicht klar was das Problem ist, einfach sagen, dann versuch ich's nochmal.