Dübel für Fliesen/Rigips/Holzlattung

Diskutiere Dübel für Fliesen/Rigips/Holzlattung im Schrauben, Dübel, Haken und Ösen Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo Wissende :) für eine Duchtrennwand (Glas) muss ich eine senkrechte Leiste an der Duschwand befestigen. Der "Aufbau" der Wand ist ... - 1) ca...
  • Dübel für Fliesen/Rigips/Holzlattung Beitrag #1

Rolizoni

Neuer Benutzer
Hallo Wissende :)
für eine Duchtrennwand (Glas) muss ich eine senkrechte Leiste an der Duschwand befestigen.
Der "Aufbau" der Wand ist ...
- 1) ca 10 mm Fliese
- 2) 12,5 mm Gipskarton und ... ziemlich genau da wo die Leiste hin soll
- 3) ca 20 - 30 mm Holzlattung (von der Unterkonstuktion) ... allerding nicht allzu breit
Welche Befestigung würdet ihr mir empfehlen? Ideen die ich bisher dazu hatte
- h) Hohlraumdübel bis "hinter die Lattung"?
- n) "Normale" (lange) Dübel (Duopower o.ä) in alle 3 Schichten
- r) kurze (bzw abgeschnittene = Pfusch) Dübel in 1) und 2), dann mit Schraube durch den Dübel und rein ins Holz
- c1) chemische Dübel in 1) , 2) und 3)
- c2) chemische Dübel in 1) und 2), dann mit Schraube durch den Chemie-Dübel und rein ins Holz
- a) ... alle anderen Lösungen die Ihr vorschlagt ;)
Die Belastung der Leiste/Dübel ist - nach "normanlen menschl. Ermessen" - auf Scherung (= jemand lehnt/fällt an die Trennwand)

Kann mir geholfen werden? Gerne auch gleich mit Angabe einer Produktbezeichnung!
Danke im voraus!

• Dübel für Fliesen/Rigips/Holzlattung Beitrag #2
Elektrofuzzi

Elektrofuzzi

Erfahrener Benutzer
Wenn sich genau dahinter Holzlattung befindet Holzschraube ohne Dübel verwenden. Ganz sicher das die Wand nur einlagig mit GK beplankt ist? Ist eig. Pfusch einlagige GK-Wände zu fliesen.

• Dübel für Fliesen/Rigips/Holzlattung Beitrag #3

Rolizoni

Neuer Benutzer
Danke für die Rückmeldung. Ja - ich glaube ich werde es "nur" mit dem Holz machen.

Ob Ein-/oder Zweifach beplankt geht mich eigentlich nichts an ... das hat eine Fachfirma gemacht. Aussage dieser war zu diesem Thema es kommt nicht nur auf die 1-2 Lagen an sondern auf die Steifigkeit von Beplankung und Unterkonstruktion an ... und die hat sehr kleine Abstände. Das kannn sogar ich als Laie nachvollziehen.
Gruß
Roland

• Dübel für Fliesen/Rigips/Holzlattung Beitrag #4
Elektrofuzzi

Elektrofuzzi

Erfahrener Benutzer
Toller Fachmann, auch als Laie kann man recherchieren nach den Verarbeitungsrichtlinien, z.B. bei Knauf. Das muss doppelt beplankt werden und die Zwischenlage gespachtelt und geschliffen werden. Dein Fachmann hat entweder keine Ahnung oder keine Lust oder beides,aber ist ja dein Bad wo dann der GK mit Fliesen abfällt. Und Holz als UK verwenden die meisten Profis auch nicht.

• Dübel für Fliesen/Rigips/Holzlattung Beitrag #6
Elektrofuzzi

Elektrofuzzi

Erfahrener Benutzer
Genau🤦‍♂️

• Dübel für Fliesen/Rigips/Holzlattung Beitrag #7
JörgFischer

JörgFischer

Erfahrener Benutzer
😅
Na gut. Dann ist das halt so.

Thema:

Dübel für Fliesen/Rigips/Holzlattung

Dübel für Fliesen/Rigips/Holzlattung - Ähnliche Themen

Hängegarderobe und Sideboard an Ytongwand: Hallo zusammen, Unsere nichttragenden Innenwände sind aus Ytong (10 cm dick). Ich würde daran gerne eine Garderobe, also hängend für Jacken...
Fischer Dübel, Rigibsständerwand, Katastrophe: Hi, ich bin neu hier und habe ehrlich gesagt keine Zeit und Nerven mehr alle Themen durch zu lesen. Ich hab die ersten Seiten durchgeschaut und...
Küchenschrank-Umbau für neuen Kühlschrank: Hallo an die Handwerker hier. Aktuell habe ich in der Küche (vom Vormieter übernommen) im Hochschrank einen Kühlschrank mit kleinem Gefrierfach...
Schraubenlänge für Regalboden: Hallo zusammen, eine Freundin von mir hatte zwei Holz-Regale ca. 2 Meter hoch, 71 cm breit (67 cm Ablagefläche mit links und rechts 2 cm Pfosten)...
Dübel für doppelt beplankte Gipskartonwand: Hallo allerseits, ich muss eine Dunstabzugshaube an einer doppelt beplankten Gipskartonwand befestigen (Gewicht der Haube <10kg verteilt auf 5...
Oben