Dübel dreht in Wand durch

Diskutiere Dübel dreht in Wand durch im Schrauben, Dübel, Haken, Ösen Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, als ich meine Gardinenstange über dem Fenster montieren wolle war meine Devise: 8er Dübel = 8er Bohrer. Mit einem Akkuschrauber bohrte...

1. #1 Freddy1991, 12.07.2020
    Freddy1991

Freddy1991 Neuer Benutzer

Hallo,

als ich meine Gardinenstange über dem Fenster montieren wolle war meine Devise: 8er Dübel = 8er Bohrer. Mit einem Akkuschrauber bohrte sich das Loch quasi wie in Butter. Zuerst durchbohrte ich eine Schicht Putz und anschließend begrüßte mich roter Bohrstaub aus dem Loch. Den 8er Dübel konnte ich dann ohne Mühe in das Loch schieben, wobei sich der Dübel beim eindrehen der Schraube mitgedreht hat und auch mit in dem Loch verschwand. Ein 10er Dübel ist für das Loch wiederum zu groß. Kann es vielleicht auch einfach sein, dass die falsche Dübelart gewählt worden ist? Mich irritiert ohnehin, dass sich das Loch so leicht bohren ließ. Das lässt ja eigentlich auf ein sehr weiches Mauerwerk um das Fenster schließen. Vielleicht ist der rote Bohrstaub ja schon ein Hinweis. Hat jemand eine Idee woran das liegen und wie ich das Problem lösen kann?

Grüße

2. Anzeige

Schau mal hier: Dübel dreht in Wand durch. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Saga

Saga Benutzer

Wenn möglich, drehe erst die Schraube ein klein wenig in den Dübel bis sich dieser minimal spreizt. Dann den Dübel ins Bohrloch stecken und anziehen.
    Roter Bohrstaub ist eigentlich ein gutes Zeichen, denn dann hast du den Stein getroffen und nicht die Fuge.

4. Neige

Neige
    Moderator

Hallo @Freddy1991
    Versuch den Duopower Dübel von Fischer, ich bin fast geneigt zu garantieren, dass der zuverlässig hält:

simonjohannes und Spaxoderwas gefällt das.
  5. bendo

bendo Erfahrener Benutzer

Hallo,
    wenn möglich wähle ich zum bohren immer einen geringfügig kleineren Bohrer als Dübel (z.B. 5,5er Bohrer für 6er Dübel). Wenn das Loch dabei nicht zu exakt gebohrt wurde, passt der Dübel gerade so rein und lässt sich nicht mehr drehen.
    Gruß, bendo

6. #5 Spaxoderwas, 13.07.2020
    Spaxoderwas

Spaxoderwas Erfahrener Benutzer

Hallo, ich finde die Duopower von Fischer eigentlich zu teuer, aber die Dinger sind wirklich gut. Grundsätzlich gilt, billige Dübel taugen nichts.
    Gruß

7. sep

sep Erfahrener Benutzer

Hallo,

8. #7 derkamener, 14.07.2020
    derkamener

derkamener Benutzer

Günstig sind sie nicht, aber ein 100er-Paket für 5€ brauchen die meisten Heimwerker in 10 Jahren nicht auf. Da sind die Kosten vermutlich vertretbar

Gerold77 gefällt das.
  9. #8 Spaxoderwas, 14.07.2020
    Spaxoderwas

Spaxoderwas Erfahrener Benutzer

Stimmt
    Gruß

10. josh

josh Erfahrener Benutzer

Ich bin ja Fan von den roten tox tri Dübeln...
    Und wenn's nur ne Gardinenstange ist tuts doch auch die altbewährte Methode den Dübel mit Zahnstochern zu verklemmen :-D

11. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Ich mag die Tox Trika lieber, der Rand verhindert im Normalfall ein Mitdrehen und "Abtauchen" des Dübels und das Loch mit Dübel sieht sauber aus.

12. Rallo

Rallo Erfahrener Benutzer

Das Problem, dass die meisten Dübel haben, ist, dass das hintere Teil zu hart ist. Nimmt man nun eine Schraube, die länger als der Dübel ist, muss man sie ja sozusagen hinten durch schrauben. Da das Material dort aber eben zu hart ist, dreht sich dann oft der Dübel mit, auch die roten und weißen TOX. Abhilfe kann man schaffen, indem man den Dübel dort mit einer Zange festhält und die Schraube von hinten einmal eindreht. Schraube wieder raus, Dübel in die Wand, dann geht´s meistens.
    Natürlich sollte das Bohrloch schon einigermassen Halt bieten. Manchmal hilft es auch, den Dübel vor dem in die Wand stecken mit der Schraube etwas aufzuweiten und dann erst in die Wand zu stecken.

13. #12 simonjohannes, 03.08.2020
    simonjohannes

simonjohannes Benutzer

Hallo Neige,

da ich in Sachen Dübel setzen, ein "kleiner Angsthase" bin, habe ich genau diese Dübel genommen, da der billige "No-Name-Dübel" bei uns in der gemieteten DHH die Duschhalterung nicht mehr in der Wand halten wollte.

Ich konnte die Schraube mit dem "Billigdübel" quasi schon mit den Fingern aus der Wand ziehen. Ich habe mir genau diese Dübel gekauft und zur Sicherheit das Bohrloch mit "Spachtelmasse aus der Tube" für "Bohrlochausbesserungen" gefüllt und zusammen mit dem Fischer - Duopower-Dübel in der Wand aushärten lassen.

Ich bin von diesen Dübeln echt begeistert.

Neige gefällt das.
Thema:

Dübel dreht in Wand durch

Die Seite wird geladen...

Dübel dreht in Wand durch - Ähnliche Themen

1. Schraube hängt in Dübel fest

Schraube hängt in Dübel fest: Hallo zusammen, Ich habe ein Problem beim Entfernen von Dübel und Schraube. 1.Problem: die Schraube lässt sich weder herausdrehen noch...
  2. Dübel/Schraube Dämmung

Dübel/Schraube Dämmung: Hi, ich möchte Klimaaußengeräte an meiner Außenwand befestigen. Ich habe aber ca. 17cm Dämmung bevor die Lochziegel anfangen. Von Fischer gibt es...
  3. Fischer Dübel - Welches Max Gewicht stimmt?

Fischer Dübel - Welches Max Gewicht stimmt?: Ich bin etwas ratlos,da bei zwei identischen Dübeln total verschiedene Gewichtsangaben gemacht werden. [ATTACH] [ATTACH]
  4. Anbringung Schlauchhalterung mit Fischer Thermax Dübel 8/60 M6 an Hausaussenwand mit Dämmung

Anbringung Schlauchhalterung mit Fischer Thermax Dübel 8/60 M6 an Hausaussenwand mit Dämmung: Hallo Ich habe ein Problem beim Anbringen meiner Gartenschlauchhalterung an der Außenwand unseres Hauses. Die Hauswand hat eine Dämmung von 5,5 cm...
  5. Nur ein Dübel anbringen ??

Nur ein Dübel anbringen ??: Hallo ich wollte diese Wandhalterung für Lautsprecher an die Wand bringen, jedoch hat diese Wandhalterung 2 Löcher was heißt 2 mal Bohren und 8er...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden