Dübel bei Rigips

Dieses Thema im Forum "Schrauben, Dübel, Haken, Ösen" wurde erstellt von Spund86, 24.04.2015.

  1. #1 Spund86, 24.04.2015
    Spund86

    Spund86 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.04.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich hätte folgende Frage. Ich hab folgende Innenwände: image1.jpg

    Die frage ist nun welche Dübel ich da brauchen. Reichen die Fischer UX, oder brauch ich da spezielle dübel? Wenn normale reichen würden, wären dann diese hohlraumdübel besser? (vorallem welche sollte ich da nehmen. da bräuchte ich ja welche, dann schon solche, oder:

    fischer.at: Hohlraum-Metalldübel HM - HM 6 x 65 S?? (wegen der Dicke der Rigipswände --> nehme an die sind 3 cm dick)

    Zur Info, was ich aufhängen würde wäre ein Ikea "Lack" Regal und im Bad eine Lampe (diese an der Decke).


    Ich danke schon im voraus für die Hilfe.

    Lg Spund86
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 25.04.2015
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    87
    Hallo und Willkommen :)

    Die Universaldübel genügen, mehr können die Rigipswände eh nicht tragen ;)
     
  4. #3 Spund86, 25.04.2015
    Spund86

    Spund86 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.04.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Jetzt muss ich nochmal nachfragen. Wieso können die nicht mehr tragen??
    Und vorallem welche länge soll ich bei der wandstärke nehmen??
    lg
     
  5. #4 harekrishnaharerama, 25.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 25.04.2015
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    87
    Die Dübel müssen lang genug sein, um die Stärke der Wand zu durchdringen und dahinter aufspleißen zu können. Oben sieht man die normale Wand und unten eine Rigipswand:
    [​IMG]

    Die Rigipswände sind dünn und tragen nur wenige kg pro Meter. Ein schweres Regal (Geschirr) würde man nicht einfach befestigen können. Dafür muß man in eine tragende Konstruktion hinein - eine Wand dahinter, die Decke oder ein Ständerwerk.

    Vielleicht könnte Holy Hell mehr zu der Tragfähigkeit der oben genannten Wände sagen - wieviel man da dranhängen kann.
     
  6. #5 HolyHell, 25.04.2015
    HolyHell

    HolyHell Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    169
    Da sind ja schon mal 2 15mm starke Brandschutzplatten verbaut, da kann man dann doch schon ein paar Kg dran hängen.

    Den verlinkten Dübel aus #1 würde ich nicht nehmen:
    - erfordert ein Setzwerkzeug
    - ist für max 3cm Dicke geeignet. Den kriegste dann nur mit Hängen und Würgen da rein

    Wenn Du es Dir einfach machen willst besorge Dir den Knauf Hartmut Dübel. Die haben etwa einen Wert von 60kg pro Dübel (Wand) und irgendetwas um die 5kg bei Decke. Da solltest Du schon ganz gut mit hin kommen.

    Ich würde allerdings niemals direkt mit dem Bohrer für den Hartmut anfangen. Lieber erst versuchen eine Schraube einzudrehen. Wenn man Glück hat trifft man direkt ein Cw/ Cd Profil und da reicht dann schon die Schraube. Trift man kein Profil kann man dann das Loch für Hartmut bohren.
     
Thema: Dübel bei Rigips
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dübel fischer ux für rigipsdecke

    ,
  2. dübel für rigips

    ,
  3. fischer ux rigips

    ,
  4. ux dübel,
  5. fischer dübel für rigipsdecken,
  6. Wandstärke 25mm wie lang muss der Hohlraumdübel sein
Die Seite wird geladen...

Dübel bei Rigips - Ähnliche Themen

  1. Badzimmerdecke Rigips?

    Badzimmerdecke Rigips?: Hallo. In meinem Gästebad hatte ich eine Holzdecke drauf die im Zuge der Renovierung weg mußte. Raummaße Breite 0,85m Länge 2,30m Statt...
  2. Dübel ?? entfernen...

    Dübel ?? entfernen...: Hallo. Mein Bruder versuch ein Gardinenbrett von der Decke abzumontieren, das wohl schon 30 Jahre hängt. Das gestaltet sich als fast...
  3. Küchenschrank in Mysteriöse 2.5cm Rigips + 3.5cm OSB Wand - wie befestigen?

    Küchenschrank in Mysteriöse 2.5cm Rigips + 3.5cm OSB Wand - wie befestigen?: Guten Abend zusammen! Ich bin vor kurzem in eine neue Wohnung gezogen und habe eine neue Küche eingebaut. Soweit so gut - bis auf einen...
  4. Dübel (& Haken) für Spiegelschrank

    Dübel (& Haken) für Spiegelschrank: Ich möchte in der neuen Wohnung meinen Spiegelschrank wieder aufhängen. Wie dick sollten die Haken & Dübel sein? (Die alten Haken finde ich nicht...
  5. Wand mit guter Schalldämmung - Rigips Blau vs Knauf Silentboard

    Wand mit guter Schalldämmung - Rigips Blau vs Knauf Silentboard: Hallo zusammen, ich möchte eine Trockenbauwand mit guten Schallschutzwerten (bin Musiker) errichten. Bei der Beplankung stehen Silentboard GFK...