Dübel aus Wärmedämmfassade entfernen und Bohrloch verschließen

Diskutiere Dübel aus Wärmedämmfassade entfernen und Bohrloch verschließen im Fassade Forum im Bereich Der Aussenbereich; Hallo Leute. Wir haben eine WDVS-Fassade. Vor drei Jahren hatte ich dort eine Bohrung mit Spezialdübel für WDVS vorgenommen. Nun benötige ich die...

Gemini

Neuer Benutzer
Hallo Leute. Wir haben eine WDVS-Fassade. Vor drei Jahren hatte ich dort eine Bohrung mit Spezialdübel für WDVS vorgenommen. Nun benötige ich die Bohrung nicht mehr und möchte den Dübel entfernen und das Loch sauber verschließen. Wie mache ich das richtig?

sep

Erfahrener Benutzer
Hallo,

entweder schneidest Du Dir einen passenden Streifen aus einer Styrodur Platte (ist stabiler als Styropor) oder gibst Montageschaum mit etwas Gefühl in die Bohrungen, sodass es nicht vorne herausquillt, den Rest vorne kann man dann mit passendem Putz etwas bei machen.

Gemini

Neuer Benutzer
Danke für deine Antwort. Der WDVS-Dübel muss ja entfernt werden. Und für ein Bohrloch extra einen Eimer Fertigputz kaufen habe ich eigentlich auch keine Lust.

sep

Erfahrener Benutzer
Der WDVS-Dübel muss ja entfernt werden.
Wenn der nicht vorsteht kann man den auch drin lassen.
Und für ein Bohrloch extra einen Eimer Fertigputz kaufen habe ich eigentlich auch keine Lust.
Ja ich auch nicht, oft wird etwas Putz in einem luftdichten Gefäß aufbewahrt, um mal etwas auszubessern, so habe ich es wenigstens bei Kunden gemacht, aber mit etwas Kreativität sollte man das auch z.B. hiermit hinbekommen.

Gemini

Neuer Benutzer
Reparaturspachtel das klingt gut. Danke. Der Dübel steht nicht vor aber die WDVS-Dübel haben eine Rand der auf dem Putz liegt, den hätte ich gerne weg.

Hobbyholzwurm

Neuer Benutzer
Mit Acryl verschließen und außen dem Putz angleichen?

sep

Erfahrener Benutzer
Der Dübel steht nicht vor aber die WDVS-Dübel haben eine Rand der auf dem Putz liegt,
Ist der Pilzkopf noch sichtbar .... die Dübel haben mitunter in der Mitte einen Stift der eingeschlagen wird und den Dübel dann spreizt, wenn du den herausbekommst sollte man den gesamten Dübel wieder entfernen können ....

Sandmännchen

Sandmännchen

Erfahrener Benutzer
Nimm einen Bohrer und bohr ein Loch was im Ø größer ist als der Dübel dann fällt der "Rand" automatisch ab.

sep

Erfahrener Benutzer
Ach ja, sehe gerade, bin da etwas aus der Spur geraten.

Sandmännchen

Sandmännchen

Erfahrener Benutzer
Ab und an sieht man auch mal Fassaden in der Nähe die gerade gedämmt werden
wo so Leute in weißen Klamotten herumspazieren die könnte man eventuell auch zwecks
Reststücken ansprechen. :cool:

Thema:

Dübel aus Wärmedämmfassade entfernen und Bohrloch verschließen

Dübel aus Wärmedämmfassade entfernen und Bohrloch verschließen - Ähnliche Themen

Passende Kombination aus Bohrer/ Dübel für Deckenleuchte gesucht: Hallo zusammen, ich möchte gerne eine Deckenleuchte befestigen, scheitere jedoch daran die richtige Kombination aus Bohrung/ Dübel zu finden. Ich...
Gewindestangen wackeln trotz Injektionsmörtel (Abstandsmontage): Hallo zusammen, Ich habe zur Befestigung eines Vordaches in einer Außenecke des Hauses 4 M12 VA Gewindestangen mittels Tox Injektionsmörtel...
Plasik-"Dübel" für Scharnierenhalterung: Hallo! Ich möchte eine Küchenfront austauschen. Die Scharniere sind in den Türen in Löchern von Forstnerbohrern versenkt, links und rechts davon...
Estrich öffnen für Elektroleitungen ( und wieder verschließen ) im Altbau: Hi, da ja alle Handwerker über Monate ausgelastst sind, und sich kleinere Jobs nichtmal mehr ansehen, muss ich wohl selber ran: Brauche für...
Klimmzugstange mit vielen Problemen: Hallo, ich wollte eine Klimmzugstange in einer etwas älteren Mietwohnung aufhängen, die mit 10er Dübeln gekommen ist. Als ich jedoch angefangen...
Oben