Duchbruch und Wand verkleiden

Dieses Thema im Forum "Trockenbau" wurde erstellt von Nina_, 11.03.2013.

1. Nina_

Nina_ Neuer Benutzer

Hallo,

vielleicht kann mir hier jemand helfen. Wir wollen eine Schiebetür anbringen.
    Dazu musste der alte Türrahmen raus. Ich habe bis jetzt nur die Wandverkleidungen der Zarge herausgenommen und die Bretter, die innen waren so gelassen. Jetzt muss ich ja irgendwie den Spalt zwischen Wand und Brett zubekommen. Durch das Rausbrechen ist die Kante allerdings sehr uneben (von den Brettern)
    auch die Wand hat viele stellen, die eigentlich gespachtelt werden müssten.
    Meine Frage, kann man irgendwas komplett über die ganze Wand anbringen und gleich bis über die unschöne Kante der Bretter. Hatte ja an Rigips gedacht. aber wie soll ich die Platten befestigen ? kann man die irgendwie ankleben mit Ausgleichsmasse oder so was? Die Steinwand ist mit Sandputz verputzt. Da halten keine Schrauben.

Über Tips, die einfach umzusetzen sind,wäre ich sehr dankbar.
    Ich zähl auf euch ;-)

Anhänge:

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnulli, 11.03.2013
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

vorweg mal geferagt: kannst/willst du die Zarge nicht komplett entfernen?

Gruß
    Thomas

4. Nina_

Nina_ Neuer Benutzer

Na ja. sagen wir so... So wie es jetzt ist, hab ich die "Wände" IM Durchburch wenigstens halbwegs gerade :)

5. Nina_

Nina_ Neuer Benutzer

Hab auch keine bessere Idee. Nur langsam muss was passieren. Mittwoch soll die Tür angebracht werden.

6. #5 Schnulli, 11.03.2013
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Ich denke, die gesamte Wand mit Gipskarton zu verkleiden, nur, damit die Zargenkante abgedeckt wird, ist unnötig. Ich persönlich würde entweder die Zarge komplett entfernen und die Ecke sauber verputzen (zur Not eben auch mit einem Streifen Gipskarton auf der Wandinnenseite und Anputzen an die Gipskartonwand von den Aussenseiten her) oder aber eine Schiebetür mit Zarge dort hin bauen.
    In meiner Version würde die alte Zarge auf jeden Fall verschwinden :D Vielleicht hat ja noch jemand andere Ideen.....

Wenn die Zarge drin bleiben soll dann wirst du an der Stelle sicherlich immer etwas sichtbares Flickwerk haben.

Gruß
    Thomas

7. Nina_

Nina_ Neuer Benutzer

ich habe noch mehrere Stellen an der Wand die unschön sind.
    schlecht angebrachter Gips, alles wellig. Löchen an den Zargen (da ist noch ne weitere Tür drin)
    Mein Problem liegt darin, dass ich nicht weiß, wie ich (sollte ich die Zarge komplett raus nehmen) das dann wieder ordentlich hin bekomme.
    Auf der einen Seite unebene Steinwand auf der anderen Seite drangebastelter Rigips weil die Türzarge kleiner war als das vorhandene Loch.

8. #7 Schnulli, 12.03.2013
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Nunja, wenn du dir das Verputzen nicht selber zutraust oder grundsätzlich noch nie gemacht hast dann wird eine saubere Ecke an einer komplett rausgerissenen Zarge in der Tat schwierig.... Oder hast du wen der das in der kurzen Zeit richten könnte? denn wenn die Tür erst drin ist dann wird es schwierig.

9. Nina_

Nina_ Neuer Benutzer

Wollte nur mal eine kurze Info geben...
    Die Löcher sind weg. Na ja. Man sieht sie nicht mehr....
    viele m² Schrankrückwand und viele kg "Kleben-statt-Boren" haben sie verschwinden lassen.
    Gut. ist jetzt nicht die beste Lösung, aber ne bessere Idee hatte ich ja nicht. Die Schrankrückwände hab ich jetzt mit Tapetengrund gestrichen. (Noch sind die nicht aufgequollen) Bin sehr gespannt, wie das sich verhält,, wenn Kleister drauf kommt :)
    Sollte mein Werk nach dem Tapezieren noch an der Wand kleben, werde ich von der fertigen Wand ein Foto einstellen :)

10. #9 joghurtKULTUR, 18.04.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.04.2013
    joghurtKULTUR

joghurtKULTUR Neuer Benutzer

Ich hatte ein ganz ähnliches Projekt, ich habe die Zarge allerdings komplett weggemacht, das wirkt in meinen Augen einfach stimmiger. So kompliziert ist es eigentlich nicht. Der Kostenaufwand ist wirklich mehr als Gering. So wie es auf den Bildern aussieht hats keine 50 Euro gekostet.

Bilder und eine Anleitung gibt es hier: Projekt Türzarge entfernen

11. Nina_

Nina_ Neuer Benutzer

also mit 50 euro kamen wir nicht hin... Ist zwar alles krumm und schief, aber selber gemacht :)
    Ein Fachmann hätte es wohl schneller und besser gemacht und vor allem hätte es unterm Strich weniger gekostet.
    Beim nächsten mal machen wir es nicht mehr selber...
    Was mich nur wundert. an 2 Stellen hat die Schrankrückwand sich stark gewellt. Alles andere hält super. Keine Ahnung warum.
    Haben ja alles auf die gleiche Art und Weise tapeziert... Aber nun ist es egal.. vor die Dellen hab ich nen Schuhschrank gestellt... Und der Rest ist mir egal... Sollten wir den Flur noch mal neu machen wollen, dann muss ein Fachmann ran :)
    Ich nicht mehr !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Thema: Duchbruch und Wand verkleiden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wanddurchgang verkleiden

,
  2. türrahmen verkleiden

,
  3. türrahmen mit rigips verkleiden

,
  4. türzarge ausbauen und verputzen,
  5. türdurchgang verkleiden,
  6. projekt türzarge ausbauen,
  7. türöffnung verputzen,
  8. türzarge entfernen und verputzen,
  9. türrahmen ver,
  10. türrahmen gipskarton,
  11. Türrahmen und Verkleidungen,
  12. türzarge mit rigips verkleiden,
  13. bilder türrahmen mit rigips verkleiden,
  14. vorhandene tür mit rigips verschalen,
  15. wanddurxhgang verkleiden,
  16. türrahmen verschalen,
  17. türnische verkleiden,
  18. türrahmen verkleidungen,
  19. türzarge verkleiden,
  20. tuerdurchgang verkleiden bilder,
  21. verkleidung wanddurchgang,
  22. wanddurchgang mit rigips verkleiden,
  23. türöffnung mit rigips verkleiden,
  24. türzargen verkleiden,
  25. Verkleidungen türdurchgänge
Die Seite wird geladen...

Duchbruch und Wand verkleiden - Ähnliche Themen

1. Wand Halterung hält die Schraube?

Wand Halterung hält die Schraube?: Ja, ich weiß ich schon wieder xD möchte halt nicht dumm sterben und lerne halt ziemlich viel durch diese Methode :D Ich habe mir eine Wand...
  2. Vorbehandeln der Wand für Rollputz

Vorbehandeln der Wand für Rollputz: Hallo zusammen, ich mal wieder mit den simpelsten Fragen, worauf ich grundsätzlich schon zig Antworten erhalten habe, allrdings immer wieder...
  3. Nur drei von vier Wänden verputzen

Nur drei von vier Wänden verputzen: Hallo zusammen, ist es möglich in einen Raum erst mal nur drei Wände statt gleich den ganzen Raum zu verputzen? Hintergrund ist der, dass wir...
  4. Akustikabsorber an der Wand befestigen

Akustikabsorber an der Wand befestigen: Hallo, ich habe mir ein paar 30x30cm² Akustikabsorber gekauft, da ich Musik produziere und meinen Raum etwas trockener bekommen möchte. Die Pads...
  5. TV-Halterung an Wand anbringen

TV-Halterung an Wand anbringen: Hallo zusammen ich habe eine kleine Herausforderung. Ich möchte eine TV-Halterung (inkl. TV) an eine Wand montieren. Das Problem ist die Wand. Es...