Drückergarnitur für relativ dicke Gartenhaustür gesucht

Diskutiere Drückergarnitur für relativ dicke Gartenhaustür gesucht im Fenster und Eingangstüren Forum im Bereich Der Aussenbereich; Hallo liebe Forengemeinde. Vielleicht hat hier ja jemand eine Kaufempfehlung für mich. ;) Wir haben eine Gartenhütte aus einem Bausatz gebaut...
  • Drückergarnitur für relativ dicke Gartenhaustür gesucht Beitrag #1
MK.Matthias

MK.Matthias

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
04.02.2015
Beiträge
139
Zustimmungen
27
Ort
Castrop-Rauxel
Hallo liebe Forengemeinde. Vielleicht hat hier ja jemand eine Kaufempfehlung für mich. ;)

Wir haben eine Gartenhütte aus einem Bausatz gebaut. Seitens des Herstellers war zum Verschließen ein Vorhängeschloss vorgesehen. Ich habe stattdessen auf der Innenseite einen Schlosskasten montiert und möchte nun gerne einen Halbzylinder und eine Drückergarnitur einbauen. Der Zylinder ist nicht das Problem, sondern die Klinke der Drückergarnitur. Hier ist in der Regel der Vierkant zu kurz. Die Tür ist ca. 38mm stark, dazu kommen noch 30mm für den auf der Türinnenseite montierten Schlosskasten. Insgesamt also 68mm. Die Garnituren, die ich bisher entdeckt habe, sind jedoch nur für Türstärken bis 52mm geeignet. Hat da jemand eine Bezugsquelle für mich? Die Optik ist nicht sooo wichtig, es soll nur halbwegs vernünftig aussehen. Auch die Sicherheitsaspekte sind nicht so wichtig, wer in eine Hütte aus 18mm-Holz rein will, der schafft das auch. 😒
Das ganze sollte natürlich nicht allzu teuer sein. 💸
 
  • Drückergarnitur für relativ dicke Gartenhaustür gesucht Beitrag #2

Schlobbel

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
07.01.2021
Beiträge
407
Zustimmungen
191
Wenn ich das richtig lese ist also dein eigentliches Problem der zu kurze Vierkant?
Google kennt niemanden der einen längeren verkauft?
Oder in einem Baumarkt in deiner Nähe schauen was die alles anbieten. Damit konnst du vielleicht noch schneller an das gewünschte und kriegst sicher auch längere Schrauben falls die für die dickere Türe nötig sind.
 
  • Drückergarnitur für relativ dicke Gartenhaustür gesucht Beitrag #3

dirk11

Gesperrt
Dabei seit
25.06.2018
Beiträge
2.600
Zustimmungen
955
Na, kauf' halt einen passend langen Vierkant im Metallhandel.
 
  • Drückergarnitur für relativ dicke Gartenhaustür gesucht Beitrag #4
MK.Matthias

MK.Matthias

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
04.02.2015
Beiträge
139
Zustimmungen
27
Ort
Castrop-Rauxel
Asche auf mein Haupt. o_O
Ich wusste nicht, dass der Vierkant ein einzelnes Teil ist. Bei unserem Geräteschuppen auf der Terrasse (aus den 70ern) ist er auf einer Seite fest mit der Klinke verbunden. ;)
Dann hat sich meine Frage erledigt, ein passender Vierkant ist im Baumarkt 2km von meiner Arbeit entfernt sogar verfügbar.
 
  • Drückergarnitur für relativ dicke Gartenhaustür gesucht Beitrag #5

Klotzkopf

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
09.07.2020
Beiträge
956
Zustimmungen
307
Entweder sind die zum rausziehen oder der Vierkant hat an einem Ende ein Gewinde und ist damit im Drücker befestigt.
Im IBÄ finden sich die Dinger in 10mm Abstufung. Man muss nur suchen.
achtung : Fenster 7x7, Türen 8x8 mm
 
  • Drückergarnitur für relativ dicke Gartenhaustür gesucht Beitrag #7

dirk11

Gesperrt
Dabei seit
25.06.2018
Beiträge
2.600
Zustimmungen
955
Ich wusste nicht, dass der Vierkant ein einzelnes Teil ist. Bei unserem Geräteschuppen auf der Terrasse (aus den 70ern) ist er auf einer Seite fest mit der Klinke verbunden. ;)
Ist er - wie Du festgestellt hast - auch nicht immer. Das kommt darauf an, wie der Hersteller der Garnitur das gelöst hat.
 
  • Drückergarnitur für relativ dicke Gartenhaustür gesucht Beitrag #8

dirk11

Gesperrt
Dabei seit
25.06.2018
Beiträge
2.600
Zustimmungen
955
achtung : Fenster 7x7, Türen 8x8 mm
Es gibt auch 9mm und 10mm für Türen. Brand/Rauchschutztüren beispielsweise haben meiner Erinnerung nach 9mm Vierkant, um zu verhindern, daß dort unzulässige "normale" Drücker montiert werden, während 10mm an Hauseingangstüren verwendet wird. Aber wie so oft: es gibt für alle Größen Adapter-Hülsen.
 
  • Drückergarnitur für relativ dicke Gartenhaustür gesucht Beitrag #9

Haidi

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
02.08.2015
Beiträge
869
Zustimmungen
252
Diese Vierkant gibt es auch in der Ausführung 2 Stück mit rechteckigem Querschnitt, die zusammen einen Vierkant ergeben. Die Madenschraube drückt bei richtiger Montage zwischen die beiden rechteckigen Stangen und erzeugt damit einen Anpressdruck in der Türschnalle.
 
  • Drückergarnitur für relativ dicke Gartenhaustür gesucht Beitrag #10

dirk11

Gesperrt
Dabei seit
25.06.2018
Beiträge
2.600
Zustimmungen
955
Das ist dann wohl eine Spezialität bei euch in Ö. Die gibt es hier zwar auch geschlitzt, aber aus zwei Teilen bestehend habe ich noch nie gesehen.
 
  • Drückergarnitur für relativ dicke Gartenhaustür gesucht Beitrag #11

Haidi

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
02.08.2015
Beiträge
869
Zustimmungen
252
Nebenbei: Der Vierkant ist in Österreich um 1 mm unterschiedlich zu deutschen Vierkant.
 
  • Drückergarnitur für relativ dicke Gartenhaustür gesucht Beitrag #12

dirk11

Gesperrt
Dabei seit
25.06.2018
Beiträge
2.600
Zustimmungen
955
Thema:

Drückergarnitur für relativ dicke Gartenhaustür gesucht

Oben