drüber tapezieren ?

Diskutiere drüber tapezieren ? im Tapeten und Wandbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo Forum, hoffe ihr könnt uns weiterhelfen. Wir, zwei Mädels in einer Mietwohnung würden gerne zwei Räume neu tapezieren. Das Problem: wir...
  • drüber tapezieren ? Beitrag #1

larifari

Neuer Benutzer
Dabei seit
28.07.2022
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Hallo Forum,

hoffe ihr könnt uns weiterhelfen. Wir, zwei Mädels in einer Mietwohnung würden gerne zwei Räume neu tapezieren. Das Problem: wir wissen nicht ob das einfach so möglich ist denn die Wand hat schon so eine Art "Tapete". Als wir eingezogen sind und gestrichen haben, hat man das deutlich gesehen weil sich durch die feuchte Farbe die Tapete gewellt hatte. Das ist natürlich beim Trocknen vollständig zurückgegangen und war dann wieder gerade bzw. glatt. Wir wissen nicht ob und um welche Art von Tapete es sich handelt. Die vom Baumarkt meinten es könnte eine Glasfasertapete oder so ähnlich sein. Zumindest sieht man deutlich an der Wand die seitlichen Kanten der Tapetenstreifen wenn man genau hinsieht. Die Tapete ist aber sehr dünn, man muss schon sehr genau nach den Kanten der Rollbreite suchen.

Zu unserer Frage --> kann man diese Tapete ausschließlich wieder mit einer anderen Farbe bestreichen oder könnte man auch einfach drübertapezieren mit einer Strukturtapete, wie man sie in den üblichen Baumärkten so findet? Wer kann uns ein paar hilfreiche Tips mitgeben?

herzlichen Dank im Voraus und einen schönen Tag wünschen wir

Lg
Lani & Pia
 
#
schau mal hier: drüber tapezieren ?. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • drüber tapezieren ? Beitrag #2
pinne

pinne

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
09.02.2012
Beiträge
8.345
Zustimmungen
1.717
Ort
Ostholstein
Bestand : Alte , mehrfach beschichte Papiertapete = Standart bei laufendem Mieterwechsel !
Glasfaser wäre mit Kleber verarbeitet worden - das gibt keine " Blasen"
Richtig : alles alte entfernen , wo erforderlich= glatt spachteln , grundieren und dann neu tapezieren !
Versucht es so : Mit einer Wandfarbe in eurem Wunschton deckend überstreichen ! Fenster und Türen bei der Arbeit und danach geschlossen halten - bei Zugluft bleiben sonst die "Blasen" !!
 
  • drüber tapezieren ? Beitrag #3

xeno

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
14.04.2016
Beiträge
6.549
Zustimmungen
2.017
Ort
RLP
Fotos helfen bei solchen Fragen immer.
 
Thema:

drüber tapezieren ?

drüber tapezieren ? - Ähnliche Themen

Wie tapeziert man einen Torbogen?: Hallo, schon im Internet gesurfed, aber nichts passendes gefunden. Vom Esszimmer zum Wohnzimmer haben wir eine Öffnung in der Wand, die mit einem...
Raucherwohnung Tapete und Wandfarbe löst sich: Hallo, ich bin neu hier und suche dringend Rat. Bezug einer Raucherwohnung (Mietwohnung) im Oktober 2020. Es wurde folgendes gemacht: - alle...
Tapezieren auf Innendämmung: Hallo alle miteinander, ich habe mich hier neu angemeldet und hoffe das ihr mir helfen könnt. Wir würden gerne unser Wohnzimmer tapezieren...
Tapete reparieren an Ecke: Liebe Heimwerker-Freunde, ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Es geht um die Reparatur in unserer neuen Wohnung, und zwar einer Tapete an...
Kellerraum sanieren, Tipps erbeten: Hallo zusammen, ich komme jetzt endlich dazu, meinen Kellerraum anzugehen. Aktueller Zustand ist, dass er nicht direkt feucht ist, aber über die...
Oben