Druckschwankung bei kleine Abnahme

Diskutiere Druckschwankung bei kleine Abnahme im Sanitärtechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Guten tag. Erstmal beschreibe ich das besagte System. Es handelt sich hier um eine Rohrpumpe (Brunnen) die mithilfe eines Waechters und...

1. Vojoo

Vojoo Neuer Benutzer

Guten tag.
    Erstmal beschreibe ich das besagte System.
    Es handelt sich hier um eine Rohrpumpe (Brunnen) die mithilfe eines Waechters und Ausgleichbehaelter ( 100 l ) 8 Gartenhaene befeuert. Die Pumpe bringt um die 22 m³/h und mehr als 10 bar. der Regler schaltet bei 4 bar.
    Solang man mehr als 3 Haehne aufmacht pendelt sich der druck bei 6-8 bar ein und bleibt konstant bei kontinuierliche Abnahme. bei 1 offener Hahn beginnt der druckt stark zu schwanken. Ich denke die pumpe foerdert viel mehr als abgenommen werden kann. ohne ausgleich gaebe es eine Flatterschaltung. der ausgleich dehn die Flatterschaltung nur zeitlich aus.
    zu meine frage.
    Das ziel ist ein gleichbleibender strahl zwichen 6-8 bar egal wie viele Haene offen sind.
    irgendwelche Ideen, Ansaetze oder sogar fix fertige Loesungen sind erwuenscht
    mfg Vojoo

2. Anzeige

3. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Eine geregelte Pumpe? Ohne Regelung, mit Schalthysterese, wirst du immer dieses Problem haben. Ein gewisser Mindestdurchfluss ist dann immer notwendig.

Du könntest vielleicht irgendwie einen Bypass einbauen, der das Wasser im Kreis pumpt, solange zu wenige Hähne geöffnet sind.

PeterPan und Gerold77 gefällt das.
Thema:

Druckschwankung bei kleine Abnahme

Die Seite wird geladen...

Druckschwankung bei kleine Abnahme - Ähnliche Themen

1. kleines Zimmer schaffen - Meinungen

kleines Zimmer schaffen - Meinungen: Hallo Ich habe ein Esszimmer welches nie benutzt wird. Es dient uns nur als "Durchgang" zu Küche und Wintergarten. Nun habe ich mir überlegt in...
  2. Kleinere Mengen von Umspritzbare Gewindeeinsätze (für Faserverbundstoffe) kaufen

Kleinere Mengen von Umspritzbare Gewindeeinsätze (für Faserverbundstoffe) kaufen: Hallo, ich möchte ca. 30 umspritzbare Gewindeeinsätze (M6, geschlossen, für Faserverbundstoffe) in einem Projekt verarbeiten. Anbei ein Bild,...
  3. Blattrückschnitt um kleinere Blätter zu bekommen

Blattrückschnitt um kleinere Blätter zu bekommen: Hallo, Ich komm nun mit einem Problem, dass zwar in den Bereich "Bonsai" fällt, weil ich mich darin etwas üben möchte. Aber die "generellen"...
  4. Einschlaghülsen für kleine Terrassenüberdachung?

Einschlaghülsen für kleine Terrassenüberdachung?: Hallo zusammen, dieses Jahr soll endlich unsere schmale Terrassenüberdachung realisiert werden. Die Überdachung wird aus leichten 2m langen...
  5. Kleine Punkte an Decke: Schimmel?

Kleine Punkte an Decke: Schimmel?: Hallo, Schimmelidentifizierung gefragt. (SIEHE FOTOS UNTEN) Oder was könnte das sonst sein? Bei der Renovierung der neuen Wohnung bin ich heute...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden