Drucköffnung

Dieses Thema im Forum "Möbel und Möbelbau" wurde erstellt von robin223322, 15.03.2012.

  1. #1 robin223322, 15.03.2012
    robin223322

    robin223322 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.03.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe den Plan meinen BluRay Player und sonstige Geräte bei meinem Sofa anzubringen.

    Mein Plan ist jetzt, dass ich die Geräte in einer Platte versenken will. Das heißt, ich will z.B. den BluRay Player
    runterdrücken können, so dass die Fläche eben ist und das man dann einfach wieder oben draufdrückt und
    der Player fährt sich automatisch hoch.

    Ich hätte an ein ähnliches System wie bei Kugelschreibern gedacht aber hab leider keine Idee wie ich das umsetzen könnte ca. 5 Kilo um 20 cm
    nach oben zu bewegen.
    Hat da jemand eine Idee wie man sowas bauen kann bzw ob man sowas kaufen kann?

    Ich hoffe, dass ich alles einigermaßen verständlich erklären konnte.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MacFrog, 15.03.2012
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    4.972
    Zustimmungen:
    160
    Heckklappendämpfer + Druck-Rasttaster? könnte funktionieren :)
     
  4. josh

    josh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.03.2012
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    1
    moin erstmal
    was ist denn ein druckrasttaster?
    wo bezieht man sowas?


    ich hätte jetzt an einen federmechanismus mit einer art scherenheber gedacht um das ganze anzuheben, die dämpfung würde ein kleiner stoßdämpfer, der nur in eine richtung dämpft übernehmen.
     
  5. #4 robin223322, 15.03.2012
    robin223322

    robin223322 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.03.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    An einen Heckklappendämpfer hätte ich auch schon gedacht. Aber wie kann man den auf wunsch betätigen?

    Auf einen Scherenheber bin ich noch gar nicht gekommen. Mit dem könnte man auch alles schön langsam nach oben bewegen. Aber auch hier wieder die frage, wie kann man den auf Wunsch ausfahren?
     
  6. #5 MacFrog, 15.03.2012
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    4.972
    Zustimmungen:
    160
    solche verschlüsse KÖNNTE es im Baumarkt geben , hab sie bisher nur an Küchen- und Badmöbeln gesehen (einzelnd noch nicht gesucht/bewusst drauf geachtet) . Die HEckklappendämpfer schießen ja auch bei last nicht aus dem boden ,ev. mal auf dem Schrottplatz stöbern :) Dann aber darauf achten , die gegenstücke an Klappe und Karosse mit abzuschrauben :)
     
  7. #6 josh, 15.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 15.03.2012
    josh

    josh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.03.2012
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    1
    ne ich meinte mit dem scherenheber nur was, damit es senkrecht hoch geht, den Hub übernimmt ne feder, die ihn zusammenzieht, dabei dämpft der einseitig wirkende stoßdämpfer das ganze...

    damit du dir beim runterdrücken keine beulen in den Player drückst, würde ich die Feder vorspannbar machen, damit sie wirklich nur die kraft aufbringt, die sie aufbringen muss um das teil zu heben.

    die verriegelung in der "grundplatte" erledigst du über zwei schnapp-haken (einen links einen rechts), die du irgendwie durch einen leichten druck auf die selbigen öffnest... frag mich nicht was man da nimmt :D
    hatte nur irgendwie die idee, die genaue umsetzung des verschlusses ist mir noch nicht eingefallen


    5kg last sind für die, meisten heckklappen GASDRUCKFEDERN zu wenig last, also auf denen vom Kangoo stehen 670N der so, die schießen dir deinen Blue-Ray-Player an die decke :D
    glaube mal selbst bei den kleinsten kleinwagen wird auf den heckklappen druckfedern mehr als 50N stehen...
     
Thema: Drucköffnung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Scherenheber selber bauen

    ,
  2. drucköffnung

    ,
  3. möbel scherenheber

    ,
  4. druckrasttaster,
  5. möbel mit drucköffnung,
  6. drucköffnung für küche,
  7. scherenheber mit feder,
  8. drucköffnung für möbeltüren,
  9. möbel drucköffnung,
  10. scherenheber öbel,
  11. federn drucköffnung,
  12. drucköffnung baumarkt,
  13. automatische drucköffnung,
  14. Küche drucköffnung,
  15. scherenheber bauen,
  16. stoßdämpfer für möbelbau