Druck bei Heizung zu gering (Viessmann, Vitodens 200)

Diskutiere Druck bei Heizung zu gering (Viessmann, Vitodens 200) im Heizung und Klima Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, meine Eltern haben das Problem, dass der Druck in der Heizungsanlage (Viessmann Vidodens 200) viel zu gering (0,6) ist. Wir selbst haben...
  • Druck bei Heizung zu gering (Viessmann, Vitodens 200) Beitrag #1

Katha

Neuer Benutzer
Hallo,
meine Eltern haben das Problem, dass der Druck in der Heizungsanlage (Viessmann Vidodens 200) viel zu gering (0,6) ist.
Wir selbst haben einen Schlauch im Keller und können das Wasser der Heizungsanlage selbst zuführen und damit den Druck wieder erhöhen.
Bei meinen Eltern finde ich leider überhaupt nichts, was nur ansatzweise so aussieht, dass man den Wasserdruck der Heizungsanlage wieder erhöhen könnte. Kann mir vielleicht jemand helfen, wie das bei Viessmann gelöst ist. Die Bedienungsanleitung gibt leider nur her, dass man einen Fachmann rufen soll.
Allerdings ist das eine Sache, die man ja eigentlich wirklich schnell selbst machen kann.

Meine letzte Frage ist aber noch: Warum verringert sich der Wasserdruck bei der Heizung auf einmal so massiv. Wir haben auch schon die Erfahrung gemacht. Wir müssen im Winter so 3 - 4 x den Druck wieder auffüllen. Wie kommt das?

Vielen Dank schon einmal!
Katha

• Druck bei Heizung zu gering (Viessmann, Vitodens 200) Beitrag #2
MacFrog

MacFrog

Erfahrener Benutzer
Hi ,
also wenn man es wirklkich korrekt macht , muss der schlauch nach jedem befüllen entfernt werden (es darf keine verbindung zwischen Heizung und Trinkwasser bestehen...)
Ich gehe mal von aus , das der schlauch deswegen demontiert wurde.
normalerweise hat dann die Heizungsanlage zwei füllhähne , wo man einen schlauch zwischenmachen kann.Anschleißend die anlaga auf etwa 1,5 Bar befüllen (wenn sie nicht anders eingestellt wurde vom Heizi)

Schwindender Wasserdruck kann mehrere ursachen haben. Meist ist es nur ein defektes Ausdehnungsgefäß oder irgendwer hat einen Heizkörper entlüftet.
Wann wurde die Heizung das letzte mal gewartet? eine Gefäßüberprüfung gehört hier eigendlich dazu!

Schlimmstenfalls ist ein leck im Heizsystem , aber da geh ich eher nicht von aus.

Gruß
Mac

• Druck bei Heizung zu gering (Viessmann, Vitodens 200) Beitrag #3

Katha

Neuer Benutzer
Hallo MacForg,
danke für deine schnelle Antwort. Den Hahn zum Befüllen an der Anlage habe ich gestern noch gefunden, allerdings nicht den Hahn für die Wasserzufuhr. Habe meinen Eltern jetzt aber auch geraten, den Installateur zu informieren. Ist wohl doch besser. Die Anlage ist nagelneu und wurde vor ca. 3 - 6 Monaten eingebaut.

Passend zum Anlass ist jetzt bei unserer Ferroli-Anlage die Heizungspumpe kaputt gegangen ;) bbrrrhhh ... die neue kommt morgen ...

Murphy's Gesetz ...

Katharina

Thema:

Druck bei Heizung zu gering (Viessmann, Vitodens 200)

Druck bei Heizung zu gering (Viessmann, Vitodens 200) - Ähnliche Themen

Heizung entlüften - Wasser nachfüllen: Hallo Wir wohnen im vierten Stock und immer wieder blubbern unsere Heizungen, weil sie entlüftet werden müssen. Leider reicht der Wasserdruck...
viessmann vitodens200 zu geringer warmwasserdruck/menge: hallo forumsmitglieder, ich bin der frank und neu hier weil ich beim stöbern nach einer möglichen lösung für mein problem doch irgendwie immer...
viessmann vitodens 200 lautes brummen: Hallo zusammen, ich bin mittlerweile sehr ratlos ... ich habe eine Viessmann Vitodens 200 mit Warmwasser Aufbereitung. Ich nutze sie in meiner...

Sucheingaben

viessmann heizung Wasser nachfüllen

,

vitodens 200 wasser auffüllen

,

vitodens 200 wasserdruck

,
, vitodens 200 wasser nachfüllen, vitodens wasser nachfüllen, vitodens 200 druckverlust, viessmann vitodens 200 wasser auffüllen, viessmann vitodens 333 wasser nachfüllen, viessmann vitodens 200 druckverlust, viessmann wasser nachfüllen, , viessmann vitodens wasser nachfüllen, viessmann vitodens 200 wasserdruck, viessmann wasserdruck, viessmann vitodens 200 druck, vitodens 200 wasserdruck erhöhen, viessmann heizung wasserdruck, wasserdruck heizung erhöhen, viessmann gastherme wasser nachfüllen, viessmann vitodens 200 entlüften, viessmann vitodens 200 wasser nachfüllen, viessmann heizung druck, viessmann heizung entlüften, vitopend 200 druck erhöhen
Oben