Druck bei Heizung zu gering (Viessmann, Vitodens 200)

Dieses Thema im Forum "Heizung und Klima" wurde erstellt von Katha, 12.03.2008.

  1. Katha

    Katha Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    meine Eltern haben das Problem, dass der Druck in der Heizungsanlage (Viessmann Vidodens 200) viel zu gering (0,6) ist.
    Wir selbst haben einen Schlauch im Keller und können das Wasser der Heizungsanlage selbst zuführen und damit den Druck wieder erhöhen.
    Bei meinen Eltern finde ich leider überhaupt nichts, was nur ansatzweise so aussieht, dass man den Wasserdruck der Heizungsanlage wieder erhöhen könnte. Kann mir vielleicht jemand helfen, wie das bei Viessmann gelöst ist. Die Bedienungsanleitung gibt leider nur her, dass man einen Fachmann rufen soll.
    Allerdings ist das eine Sache, die man ja eigentlich wirklich schnell selbst machen kann.

    Meine letzte Frage ist aber noch: Warum verringert sich der Wasserdruck bei der Heizung auf einmal so massiv. Wir haben auch schon die Erfahrung gemacht. Wir müssen im Winter so 3 - 4 x den Druck wieder auffüllen. Wie kommt das?

    Vielen Dank schon einmal!
    Katha
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MacFrog, 12.03.2008
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    4.969
    Zustimmungen:
    160
    Hi ,
    also wenn man es wirklkich korrekt macht , muss der schlauch nach jedem befüllen entfernt werden (es darf keine verbindung zwischen Heizung und Trinkwasser bestehen...)
    Ich gehe mal von aus , das der schlauch deswegen demontiert wurde.
    normalerweise hat dann die Heizungsanlage zwei füllhähne , wo man einen schlauch zwischenmachen kann.Anschleißend die anlaga auf etwa 1,5 Bar befüllen (wenn sie nicht anders eingestellt wurde vom Heizi)

    Schwindender Wasserdruck kann mehrere ursachen haben. Meist ist es nur ein defektes Ausdehnungsgefäß oder irgendwer hat einen Heizkörper entlüftet.
    Wann wurde die Heizung das letzte mal gewartet? eine Gefäßüberprüfung gehört hier eigendlich dazu!

    Schlimmstenfalls ist ein leck im Heizsystem , aber da geh ich eher nicht von aus.

    Gruß
    Mac
     
  4. Katha

    Katha Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo MacForg,
    danke für deine schnelle Antwort. Den Hahn zum Befüllen an der Anlage habe ich gestern noch gefunden, allerdings nicht den Hahn für die Wasserzufuhr. Habe meinen Eltern jetzt aber auch geraten, den Installateur zu informieren. Ist wohl doch besser. Die Anlage ist nagelneu und wurde vor ca. 3 - 6 Monaten eingebaut.

    Passend zum Anlass ist jetzt bei unserer Ferroli-Anlage die Heizungspumpe kaputt gegangen ;) bbrrrhhh ... die neue kommt morgen ...

    Murphy's Gesetz ...

    Katharina
     
Thema: Druck bei Heizung zu gering (Viessmann, Vitodens 200)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. viessmann heizung Wasser nachfüllen

    ,
  2. vitodens 200 wasser auffüllen

    ,
  3. vitodens 200 wasserdruck

    ,
  4. vitodens wasser nachfüllen,
  5. vitodens 200 wasser nachfüllen,
  6. viessmann vitodens 200 wasser auffüllen,
  7. viessmann vitodens 333 wasser nachfüllen,
  8. vitodens 200 druckverlust,
  9. viessmann wasser nachfüllen,
  10. viessmann vitodens 200 druckverlust,
  11. viessmann vitodens wasser nachfüllen,
  12. viessmann wasserdruck,
  13. viessmann vitodens 200 druck,
  14. viessmann vitodens 200 wasserdruck,
  15. vitodens 200 wasserdruck erhöhen,
  16. viessmann gastherme wasser nachfüllen,
  17. viessmann heizung wasserdruck,
  18. wasserdruck heizung erhöhen,
  19. viessmann vitodens 200 entlüften,
  20. viessmann heizung druck,
  21. viessmann heizung entlüften,
  22. viessmann vitopend 200 Wasser nachfüllen ,
  23. vitopend 200 druck erhöhen,
  24. Vitodens wasserdruck,
  25. Vitopend 200 entlüften
Die Seite wird geladen...

Druck bei Heizung zu gering (Viessmann, Vitodens 200) - Ähnliche Themen

  1. Rauschen der Heizung nach hydraulischem Abgleich

    Rauschen der Heizung nach hydraulischem Abgleich: Guten Tag liebe Community, wir haben in unserem Einfamilienhaus folgendes Problem: Wir haben von einem Heizungs-Fachbetrieb einen hydraulischen...
  2. Fußbodenerwärmung, Heizung oder Elektro

    Fußbodenerwärmung, Heizung oder Elektro: Hallo, könntet Ihr mit kurz den Unterschied bzw Vor- und Nachteile zw. Elektr. Fußbodenerwärmung und einer mit "Heizrohren" erklären. Habe gehört...
  3. hallo neu hier und ein paar fragen zur Heizung

    hallo neu hier und ein paar fragen zur Heizung: Hallo, also erstmal möcht eich mich kurz vorstellen, ich bin neu hier und auf Haussuche, bzw fündig geworden und nun habe ich einige fragen zum...
  4. Drucker für Laptop

    Drucker für Laptop: Weihnachten das Fest der Liebe, es nähert sich. Nach dem Akku-Bohrer nun weitere Erfahrungen erbeten und Vorschläge. Ich suche einen kleinen...
  5. Trocken-Fußbodenaufbau im Keller mit geringer Höhe

    Trocken-Fußbodenaufbau im Keller mit geringer Höhe: Hallo zusammen, wir haben eine Ferienwohnung die sich im UG befindet, auf der der Bodenbelag (Laminat) direkt auf dem glattgespachtelten...