Dringende Hilfe bzgl. Doppelsteckdose benötigt

Dieses Thema im Forum "Elektroinstallation und Elektrotechnik" wurde erstellt von SONY, 08.08.2015.

  1. SONY

    SONY Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    habe heute bereits eine einfache Steckdose eingebaut, nun verzweifele ich etwas bzgl. der Verkabelung einer Doppelsteckdose. Diese alte hat oben und unten mittig gelb/grün, links oben blau. Nun aber auf der rechten Seite schwarz mit blau zusammen. Kann das sein ? PS: Diese Doppelsteckdose ist eine Art Verlängerung der Einzelsteckdose im selben Raum.

    mfg
    sony
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. eli

    eli Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    901
    Zustimmungen:
    132
    Normal ist dieses zumindest nicht, wer weiß was der Errichter da gebaut hat

    Mfg
     
  4. #3 mario.handt, 15.08.2015
    mario.handt

    mario.handt Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.05.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    2
    Soweit ich weiß, ist es egal, welche Farbe die Kabel haben. Weil in Deutschland ja das System des Wechselstromes gibt - da kann also ruhig das braune Kabel auf das blaue treffen. Wichtig ist nur, daß die Erde (grün-gelbes Kabel) in der Mitte sitzt.
     
  5. eli

    eli Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    901
    Zustimmungen:
    132
    Das ist nicht ganz richtig.
    Wenn wir von der derzeitigen Farbnorm für Leitungen ausgehen sowie den aktuellen Normen ist

    ge/gn stehts PE
    bl immer der N
    br immer der Außenleiter

    bl darf nur für etwa anderes verwendet werden wenn es
    - keinen N gibt und
    - eine Verwechselung ausgeschlossen ist

    Beides trifft hier nicht zu, sonst gäbe es die Eingangsfrage nicht ;)

    Mfg
     
  6. #5 planungspanda, 21.08.2015
    planungspanda

    planungspanda Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.08.2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ich sehe das genauso wie eli... das ist leider nicht normal.

    Wenn ihr nicht selbst sicher dahinter kommt, würde ich mich an einen Fachmann wenden um Probleme zu verhindern.
     
Thema:

Dringende Hilfe bzgl. Doppelsteckdose benötigt

Die Seite wird geladen...

Dringende Hilfe bzgl. Doppelsteckdose benötigt - Ähnliche Themen

  1. Hilfe

    Hilfe: Halli Hallo lieber Heimwerker, ich habe mir vor zwei Jahren eine Bauknecht "gsu super eco" gekauft und sie lief bis vor zwei Tagen einwandfrei....
  2. Dringend Hilfe für ein Comicregal gesucht!!!

    Dringend Hilfe für ein Comicregal gesucht!!!: Hallo liebe Leute, ich bin im Internet auf ein self-made-Comicregal gestoßen und es geht mir nicht aus dem Kopf. Ich komme jedoch keinen Schritt...
  3. brauche dringend Hilfe... panels - Absorber nachbauen

    brauche dringend Hilfe... panels - Absorber nachbauen: Hallo. Ich habe gestern bereits hier im Forum geschrieben. Leider habe ich meines erachtens keine passenden Lösungsvorschläge erhalten bzw. nur...
  4. Roboter als Hilfe im Haus - Teilnehmer für Umfrage gesucht

    Roboter als Hilfe im Haus - Teilnehmer für Umfrage gesucht: Hallo zusammen, im Rahmen meines Studiums an der FOM-Hochschule führe ich eine Umfrage zu Robotern durch. Falls Sie auch schon einmal davon...
  5. bräuchte dringend Hilfe..... Styropor Lackieren...

    bräuchte dringend Hilfe..... Styropor Lackieren...: Hallo. Ich arbeite momentan an einem Projekt. ( Decken-Panel) aus Styropor. Ich habe mir aus EPS Dämmplatten meine Formen geschnitten so gut es...