Dringende Hilfe bzgl. Doppelsteckdose benötigt

Diskutiere Dringende Hilfe bzgl. Doppelsteckdose benötigt im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo Zusammen, habe heute bereits eine einfache Steckdose eingebaut, nun verzweifele ich etwas bzgl. der Verkabelung einer Doppelsteckdose....

1. SONY

SONY Neuer Benutzer

Hallo Zusammen,

habe heute bereits eine einfache Steckdose eingebaut, nun verzweifele ich etwas bzgl. der Verkabelung einer Doppelsteckdose. Diese alte hat oben und unten mittig gelb/grün, links oben blau. Nun aber auf der rechten Seite schwarz mit blau zusammen. Kann das sein ? PS: Diese Doppelsteckdose ist eine Art Verlängerung der Einzelsteckdose im selben Raum.

mfg
    sony

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. eli

eli Erfahrener Benutzer

Normal ist dieses zumindest nicht, wer weiß was der Errichter da gebaut hat

Mfg

4. #3 mario.handt, 15.08.2015
    mario.handt

mario.handt Neuer Benutzer

Soweit ich weiß, ist es egal, welche Farbe die Kabel haben. Weil in Deutschland ja das System des Wechselstromes gibt - da kann also ruhig das braune Kabel auf das blaue treffen. Wichtig ist nur, daß die Erde (grün-gelbes Kabel) in der Mitte sitzt.

5. eli

eli Erfahrener Benutzer

Das ist nicht ganz richtig.
    Wenn wir von der derzeitigen Farbnorm für Leitungen ausgehen sowie den aktuellen Normen ist

ge/gn stehts PE
    bl immer der N
    br immer der Außenleiter

bl darf nur für etwa anderes verwendet werden wenn es
    - keinen N gibt und
    - eine Verwechselung ausgeschlossen ist

Beides trifft hier nicht zu, sonst gäbe es die Eingangsfrage nicht ;)

Mfg

6. #5 planungspanda, 21.08.2015
    planungspanda

planungspanda Neuer Benutzer

Ich sehe das genauso wie eli... das ist leider nicht normal.

Wenn ihr nicht selbst sicher dahinter kommt, würde ich mich an einen Fachmann wenden um Probleme zu verhindern.

Thema:

Dringende Hilfe bzgl. Doppelsteckdose benötigt

Die Seite wird geladen...

Dringende Hilfe bzgl. Doppelsteckdose benötigt - Ähnliche Themen

1. Stimmt folgende Aussage bzgl. Spritzschutz / Silikon in der Küche?

Stimmt folgende Aussage bzgl. Spritzschutz / Silikon in der Küche?: Frage an die Profis. Stimmt folgende Aussage? "Wenn ich eine normale dicke Fuge ziehe, passt kein Spritzschutz mehr. Bei Spritzschutz wird...
  2. Geschirrspüler defekt - Fehlermeldung "H2O" - Hilfe!

Geschirrspüler defekt - Fehlermeldung "H2O" - Hilfe!: Unsere Vormieter haben uns eine Küche inkl eines schönen, leisen Geschirrspüler von Bauknecht ((GSU 102414 (854891001130 - 381426000018))...
  3. Brauchen dringend Hilfe: Laminat verlegen - Probleme mit dem Untergrund

Brauchen dringend Hilfe: Laminat verlegen - Probleme mit dem Untergrund: Hallo zusammen, zum 01.05. wollen wir in eine Wohnung einziehen, die derzeit keinen Boden hat. Zumindest wurde uns das so gesagt, und bei der 20...
  4. Hilfe mit Deckenlampe für Nicht-Handwerker

Hilfe mit Deckenlampe für Nicht-Handwerker: Hallo, mir ist heute die Deckenlampe im Bad runtergekommen (Putz ist bröckelig). Ich bin absolut kein Handwerker (besitze nicht mal eine eigene...
  5. Firma nimmt Farbe statt Lasur. Hilfe....

Firma nimmt Farbe statt Lasur. Hilfe....: Hallochen, mal eine Frage, ich hab ein Malerfirma arrangiert um den gesamten Dachkasten am Haus zu streichen. Da wir Lasur am gesamten...