Dringende Hilfe bzgl. Doppelsteckdose benötigt

Diskutiere Dringende Hilfe bzgl. Doppelsteckdose benötigt im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo Zusammen, habe heute bereits eine einfache Steckdose eingebaut, nun verzweifele ich etwas bzgl. der Verkabelung einer Doppelsteckdose....

  1. SONY

    SONY Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    habe heute bereits eine einfache Steckdose eingebaut, nun verzweifele ich etwas bzgl. der Verkabelung einer Doppelsteckdose. Diese alte hat oben und unten mittig gelb/grün, links oben blau. Nun aber auf der rechten Seite schwarz mit blau zusammen. Kann das sein ? PS: Diese Doppelsteckdose ist eine Art Verlängerung der Einzelsteckdose im selben Raum.

    mfg
    sony
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. eli

    eli Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    1.495
    Zustimmungen:
    331
    Normal ist dieses zumindest nicht, wer weiß was der Errichter da gebaut hat

    Mfg
     
  4. #3 mario.handt, 15.08.2015
    mario.handt

    mario.handt Benutzer

    Dabei seit:
    23.05.2015
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    2
    Soweit ich weiß, ist es egal, welche Farbe die Kabel haben. Weil in Deutschland ja das System des Wechselstromes gibt - da kann also ruhig das braune Kabel auf das blaue treffen. Wichtig ist nur, daß die Erde (grün-gelbes Kabel) in der Mitte sitzt.
     
  5. eli

    eli Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    1.495
    Zustimmungen:
    331
    Das ist nicht ganz richtig.
    Wenn wir von der derzeitigen Farbnorm für Leitungen ausgehen sowie den aktuellen Normen ist

    ge/gn stehts PE
    bl immer der N
    br immer der Außenleiter

    bl darf nur für etwa anderes verwendet werden wenn es
    - keinen N gibt und
    - eine Verwechselung ausgeschlossen ist

    Beides trifft hier nicht zu, sonst gäbe es die Eingangsfrage nicht ;)

    Mfg
     
  6. #5 planungspanda, 21.08.2015
    planungspanda

    planungspanda Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.08.2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ich sehe das genauso wie eli... das ist leider nicht normal.

    Wenn ihr nicht selbst sicher dahinter kommt, würde ich mich an einen Fachmann wenden um Probleme zu verhindern.
     
Thema:

Dringende Hilfe bzgl. Doppelsteckdose benötigt

Die Seite wird geladen...

Dringende Hilfe bzgl. Doppelsteckdose benötigt - Ähnliche Themen

  1. Balkontür lässt sich nicht mehr kippen! Hilfe!

    Balkontür lässt sich nicht mehr kippen! Hilfe!: Guten Morgen, Ich habe das Problem, dass meine Balkontür sich nach einem unglücklichen Öffnen (Tür ist in Kipp- und komplett offener Position...
  2. Dulux Schutz u Glanz - Hilfe

    Dulux Schutz u Glanz - Hilfe: Hallo, Wir haben unser Vorzimmer neu gestaltet u die Wände neu gestrichen. Grundfarbe Weiß u 2 Flächen als Akzente dunkelblau. Da die Wände...
  3. Hilfe der Schimmel will nicht weg

    Hilfe der Schimmel will nicht weg: Hallo zusammen, ich kämpfe nun seit bereits einem Jahr gegen Schimmel an. Ich habe alles mögliche probiert. Jedes Mittel, das es gegen Schimmel...
  4. Hilfe / Ideen gesucht zur Schließung einer Tür!

    Hilfe / Ideen gesucht zur Schließung einer Tür!: Hallo heimwerkfreunde! Mein sohn und ich wollten ihm zu Weihnachten eine sound Box mit allem drum und dran bauen. Die Box schenke ich ihm...
  5. Hilfe: Quergewindebolzen falsch eingesetzt

    Hilfe: Quergewindebolzen falsch eingesetzt: Hallo ihr Lieben, beim gemeinsamen Zusammenbauen des neuen Kinderbettes mit meinem Kind sind 2 Quergewindebolzen falsch im Holz gelandet. Wie...