Dringende Bitte um Expertenmeinung: PVC-Handlauf - so okay?

Diskutiere Dringende Bitte um Expertenmeinung: PVC-Handlauf - so okay? im Treppen Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo Forum, Vor ein paar Tagen habe ich von einem hiesigen Handwerker einen PVC-Handlauf auf unser Treppengeländer montieren lassen. Das...

  1. #1 KaterCarlo, 29.03.2020
    KaterCarlo

    KaterCarlo Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    29.03.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    5
    Hallo Forum,

    Vor ein paar Tagen habe ich von einem hiesigen Handwerker einen PVC-Handlauf auf unser Treppengeländer montieren lassen.
    Das Ergebnis entspricht leider überhaupt nicht meinen Erwartungen.o_O
    Allerdings bin ich Laie - daher hätte ich gerne Stimmen hier aus dem Forum gehört. - Bin ich zu kritisch? Oder ist meine Kritik berechtigt?

    Hier sind Detail-Fotos des montierten PVC-Handlaufs:

    Der untere Abschluss im EG:
    EG Abschl.jpg
    Auf meine Frage, warum der PVC-Streifen nicht bis ganz an die senkrechte Strebe herangeführt worden sei, erhielt ich die Antwort, dass sich der PVC-Streifen hier aufgrund der Spannung wieder gelöst hätte.
    Hätte man dem denn wirklich nicht durch punktuelles Kleben entgegenwirken können? - So sieht das doch einfach sch... aus - als hätte das PVC-Band nicht ausgereicht!!

    Handlauf-Ecke im EG:
    EG Ecke 01.jpg EG Ecke 02.jpg

    Handlauf-Ecke im OG:
    OG Ecke 01.jpg OG Ecke 02.jpg

    Sind das wirklich professionelle Gehrungsschnitte?

    Die Lücken zwischen den Schnitten im PVC-Band wurden mit Silikon verstrichen.
    - Ist das so üblich?
    - Vergilbt das Silikon nicht im Lauf der Zeit?

    Gestern ist schon die Rechnung ins Haus geflattert.
    Für Eure fundierten Meinungen wäre ich Euch sehr dankbar!
     
  2. Anzeige

  3. #2 Spaxoderwas, 30.03.2020
    Spaxoderwas

    Spaxoderwas Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.09.2019
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    194
    Hallo,
    grundsätzlich ist es sicher nicht in Ordnung, irgendeinen Pfusch mit Silikon zu kaschieren, getreu dem Motto, was die große Kunst nicht ziert, wird mit Silikon verschmiert. Es ist allerdings schwierig, anhand von Fotos eine belastbare Beurteilung abzugeben. Gibt es die Möglichkeit, einen zweiten Handwerker da mal drüber schauen zu lassen? So aus der Ferne würde ich sagen, das ist Murks. Aber diese Aussage nützt Dir herzlich wenig.
    Gruß
     
    KaterCarlo gefällt das.
  4. #3 KaterCarlo, 30.03.2020
    KaterCarlo

    KaterCarlo Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    29.03.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    5
    Hallo Spaxoderwas,
    Deine Zurückhaltung verstehe ich und sie ehrt Dich.

    Doch, Deine Antwort hilft mir weiter!
    Du stärkst mir als Laien den Rücken bei der Reklamation wie auch bei der dann anstehenden Diskussion mit dem Handwerker.
    Hab vielen Dank dafür!!

    Beste Grüße!
     
  5. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    5.203
    Zustimmungen:
    736
    Eigentlich kenne ich das nur verschweißt , allerdings stört mich : wer baut bei Metall 90° Winkel statt Rundungen ?
     
    KaterCarlo und Holzwurm50189 gefällt das.
  6. Maggy

    Maggy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    5.710
    Zustimmungen:
    754
    Sieht einfach nur scheußlich aus. Und das von einem (gelernten?) Handwerker???
     
  7. #6 Holzwurm50189, 31.03.2020
    Holzwurm50189

    Holzwurm50189 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.05.2017
    Beiträge:
    799
    Zustimmungen:
    287
    PVC-Handlauf ist warm nur bedingt formbar, im kalten Zustand so gut wie gar nicht. Daher ist der Ansatz auf Bild 1 nicht schön, aber höchstwahrscheinlich nicht anders machbar. Normalerweise kommt am Ende eine Gerade, nicht so ein Bogen. Die Ecken sind natürlich unter aller Kanone. Normalerweise, wie schon erwähnt, werden die rund ausgebildet. Ich tippe mal drauf, dass dieses Geländer bei der Erstellung niemals für PVC-Handlauf vorgesehen wurde.
     
    KaterCarlo und pinne gefällt das.
  8. #7 KaterCarlo, 31.03.2020
    KaterCarlo

    KaterCarlo Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    29.03.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    5
    Hallo Holzwurm,

    unser Haus ist in Anfang der 60er gebaut. Als wir es Mitte der 90er-Jahre gekauft haben, war ein PVC-Handlaufüberzug vorhanden, allerdings reichlich zerkratzt, so dass er entfernt werden musste. Im Zuge einer Treppenhausrenovierung wollte ich nun den ursprünglichen Zustand wieder herstellen lassen - was leider fehlgeschlagen ist.

    Warum man das Ende des PVC-Überzugs nicht bis an die senkrechte Strebe heranführen konnte, leuchtet mir nicht ein:
    Falls die Aussage mit der "zu großen Spannung" wirklich zutrifft (was ich mir nicht wirklich vorstellen kann), so hätte ich als Laie den Überzug an dieser Stelle mit Klebstoff befestigt und für die Zeit des Aushärtens mit einer Schraubzwinge, Klebeband, Bindedraht o. ä. fixiert.
    Der PVC-Überzug wurde hier ohne Rücksprache mit mir so unschön abgeschnitten, obwohl ich mich die ganze Zeit in einem Nebenraum aufhielt.
    (Ich muss bei einem Handwerker, den mir ein Meisterbetrieb schickt, doch ein gewisses Vertrauen in seine fachliche Kompetenz haben und ihm nicht Schritt für Schritt hinterhertappen, um ihn bei seiner Arbeit zu beaufsichtigen!)
    Jetzt sieht das allerdings aus wie falsch gemessen oder als ob das Material nicht gereicht hätte!

    Danke für Deine Meinung, sie hilft mir weiter!


    Hallo alle, die mir hier einen Kommentar hinterlassen haben,
    Ihr habt mir alle den Rücken gestärkt und mir dadurch weitergeholfen!
    Herzlichen Dank dafür!
     
    Maggy gefällt das.
  9. #8 Holzwurm50189, 31.03.2020
    Holzwurm50189

    Holzwurm50189 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.05.2017
    Beiträge:
    799
    Zustimmungen:
    287
    Spannung ... hast du den PVC Handlauf schon mal in der Hand gehabt. Das Zeugs ist total störrisch. Wird ja mit einer Art Heissluftfön nur lose aufgezogen. Kann mir vorstellen dass die Rundung zu eng ist und der Handlauf sich beim erkalten wieder löst
     
  10. Bartel

    Bartel Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.01.2013
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    49
    Das hält mit Klebstoff nicht dauerhaft, die Spannung ist zu groß und im Laufe der Zeit löst sich die Verbindung wieder. Aus meiner Sicht stellt der Handlauf so wie auf Foto 1 keinen Makel dar.
    Die Gehrungsschnitte sind natürlich Murks.
     
    KaterCarlo und Holzwurm50189 gefällt das.
  11. Maggy

    Maggy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    5.710
    Zustimmungen:
    754
    Schick deine Bilder doch mal hierhin, was die sagen und bitte um Vorschlag wie man das richtig machen könnte.

    https://www.khm-deutschland.de/referenzen/#privathaeuser

    Ich hab mir mal die Bilder an gesehen. Da sind kaum mal 90° Ecken, alle Geländer sind sanft gerundet, oder besser, fast alle.
     
    KaterCarlo gefällt das.
  12. swara

    swara Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.08.2014
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    149
    die Optik ist authentisch, sah in unserer Grundschule genauso aus (aber nicht mit Gehrung).
     
  13. #12 Spaxoderwas, 31.03.2020
    Spaxoderwas

    Spaxoderwas Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.09.2019
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    194
    Hallo
    @KaterCarlo
    wenn da schon mal ein PVC Handlauf montiert war, weißt Du doch, wie das mal ausgesehen hat. Ich bleib dabei, das ist Murks. Ich würde dem guten Mann gegenüber mal etwas resolut gegenübertreten und verlangen, das ganze Ding neu zu machen. Punkt. Würde er eine solche Arbeit im Auftrag eines Architekten abliefern, würde der auch nix anderes machen. Hauptsache, Du hast noch nicht bezahlt.
    Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, diese PVC-Handläufe werden für die Montage im Wasserbad erhitzt, ich meine, ich hätte das schon mal auf ner Baustelle so gesehen.
    Gruß
     
    KaterCarlo gefällt das.
  14. #13 KaterCarlo, 01.04.2020
    KaterCarlo

    KaterCarlo Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    29.03.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    5
    @ Maggy:
    Ich habe mir die von Dir genannte Website angesehen und dann auch noch etwas weiter recherchiert. Danke für die Anregung und für Deine Hinweise!
    Nicht gerundete 90°-Winkel scheinen bei solchen PVC-Handläufen tatsächlich selten vorzukommen, aber sie kommen vor:
    Kunststoffüberzug_an_einer_geschweisten_Ecke_1277.jpg
    Ich habe im Internet schließlich sogar eine Montageanleitung für eine solche Eckverbindung gefunden:
    Demnach wird die Schnittstelle an einer Eckverbindung normalerweise mit einem "Schweißbeil" erhitzt und verschweißt. Anschließend wird die Nahtwulst mit einem Teppichmesser entfernt, dann mit Sandpapier geglättet und zuletzt mit einem speziellen Mittel poliert.
    Die Verwendung von Silikon ist hier also eindeutig unsachgemäß.

    Vielen Dank, Maggy!


    Und nochmals vielen Dank an alle!
     
    Maggy gefällt das.
  15. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    5.203
    Zustimmungen:
    736
  16. #15 KaterCarlo, 12.04.2020
    KaterCarlo

    KaterCarlo Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    29.03.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    5
    @Spaxoderwas @pinne @Maggy @Bartel @Holzwurm50189
    Hallo zusammen,

    Hier der aktuelle Stand der Dinge:

    Ich hatte vor wenigen Tagen einen Ortstermin mit dem Chef des beauftragten Unternehmens.
    Dank Eurer sehr informativen Beiträge und Eurer Rückenstärkung verlief das Gespräch sehr positiv:
    Nach wenigen Minuten vor Ort war die Angelegenheit geklärt: Der PVC-Handlauf wird komplett entfernt - das Ganze wird neu installiert.

    Spannend bleibt, wie die Gehrungsecken beim zweiten Anlauf gestaltet werden. Denn auf meine Kritik an der unsachgemäßen Verwendung von Silikon (statt Verschweißung) erhielt ich die Antwort "Das haben wir aber bisher immer so gemacht". :(

    Nun sehe ich mit Spannung dem zweiten Versuch entgegen. Aber eigentlich kann's ja nur besser werden!

    Habt nochmals herzlichen Dank für Eure Unterstützung!!
     
    Maggy, Spaxoderwas und pinne gefällt das.
  17. Neige

    Neige
    Moderator

    Dabei seit:
    07.03.2016
    Beiträge:
    4.205
    Zustimmungen:
    1.448
    Hallo @KaterCarlo
    Vielen Dank für dein Feedback, dann drücken wir die Daumen, dass es diesmal gut wird. Tatsächlich kenne ich die Gehrung nur in Verbindung mit einer Schweißnaht. Berichte gerne wieder. Dir und deiner Familie schöne Ostern.
     
    KaterCarlo gefällt das.
Thema:

Dringende Bitte um Expertenmeinung: PVC-Handlauf - so okay?

Die Seite wird geladen...

Dringende Bitte um Expertenmeinung: PVC-Handlauf - so okay? - Ähnliche Themen

  1. Dringend- welches Problem gibt es hier?

    Dringend- welches Problem gibt es hier?: [ATTACH]
  2. Bitte dringend um Rat-Wasseraustritt hinter Fliesen

    Bitte dringend um Rat-Wasseraustritt hinter Fliesen: Hallo Hand-und Heimwerker, ich habe ein wirklich dringendes Problem und brauche schnell einen Rat. Ich habe heute früh mit Schrecken bemerkt, dass...
  3. Probleme bei der Elektroinstallation bitte dringend um Hilfe (Lichtschaltung)!

    Probleme bei der Elektroinstallation bitte dringend um Hilfe (Lichtschaltung)!: Hallo, ich habe bei mir die Elektroinstallation begonnen neu zu machen. Will bei mir oben eine Sepperate Wohnung errichten. So ich fang mal...
  4. Bitte dringend (!) um Hilfe zwecks Terrassen-Sanierung

    Bitte dringend (!) um Hilfe zwecks Terrassen-Sanierung: Hallo zusammen. Ich bitte Euch dringend (!) um Eure Hilfe. Es geht um ein Haupthaus, Bj. 1955, und einen Terrassen-Anbau, 1964. Die...
  5. bitte dringend um tips

    bitte dringend um tips: hallo @ all, brauch bitte dringend einen Tip bezüglich lackierter Türen. In meiner künftigen Wohnung sind die Türen mit einem uralten glänzenden...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden