Dringend- welches Problem gibt es hier?

Diskutiere Dringend- welches Problem gibt es hier? im Sanitärtechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; [ATTACH]

  1. #1 Lucywie, 28.01.2020
    Lucywie

    Lucywie Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.01.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    IMG20200128133821.jpg
     
    Gerold77 gefällt das.
  2. Anzeige

  3. #2 Rallo, 28.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 28.01.2020
    Rallo

    Rallo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.08.2019
    Beiträge:
    721
    Zustimmungen:
    260
    Problem? Einzahl? Das soll ein Scherz sein, oder?
    1- 2 Siphons hintereinander.
    2- Einer davon falsch zusammen gebaut.
    3- 2 Schläuche an einem Gabelstück an einem Hahn, obwohl ein zweiter daneben sitzt.
    4- Die Verbindung von grauem Siphon zu weißem Siphon.
    5- Ein möglicherweise offener Abwasser - Schlauchanschluß direkt über der Steckdosenleiste.
    6- Alles krumm und schief.
    7- Die Person, die das verbrochen hat, ist vermutlich noch auf freiem Fuß und verbreitet weiterhin Unheil.
    Das Gute ist, schlimmer kann man es nicht mehr machen, nur besser.

    Kommt eigentlich noch eine Frage zu dem Bild, oder dient es nur zu unserer Erheiterung?
     
  4. Future

    Future Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    440
    Und so sieht es 70cm weiter oben aus ...

    [​IMG]
     
    Handarbeiter und Gerold77 gefällt das.
  5. #4 Handarbeiter, 28.01.2020
    Handarbeiter

    Handarbeiter Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.09.2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    3
    Ich würde mal sagen, daß das noch Ausbaufähig ist. Aber jeder Anfang ist halt schwer.
     
  6. #5 Lucywie, 28.01.2020
    Lucywie

    Lucywie Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.01.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Ja, die Frage die es dazu gibt ist, ob es abwasserdrucktechnich funktionieren kann oder nicht und wenn nicht, warum nicht.
    Alle Verbindungen sind dicht.
     
  7. #6 Schnulli, 28.01.2020
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    6.318
    Zustimmungen:
    1.128
    Das ist komplett dahingemurkster Unfug. Warum willst du fragen, ob es so funktionieren kann? Mach es doch lieber richtig!
     
    GESBB gefällt das.
  8. Future

    Future Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    440
    Gesetzt dem Fall, dass der weisse Schlauchanschluss, der auf dem Bild nach links zeigt, dicht verschlossen ist, dann ist zumindest schonmal die ganze Konstruktion soweit dicht, dass man das Abwasser durchschicken kann. Durch 2 Siphone und das dadurch entstehende "hoch und runter" wird das Wasser aber abgebremst und der Dreck kann nicht ordentlich weggespült werden. Die Konstruktion wird sich also viel schneller zusetzen als normal und das Wasser wird langsamer ablaufen.

    Wenn ich das aus einem der letzten Threads noch richtig weiss, dann hat der graue Ikea-Siphon ja irgendwo oben sowieso schon so einen Anschluss fur den grauen Abwasserschlauch, womit der weisse Siphon dann überflüssig wird. Das sind eigentlich nur wenige Handgriffe, das ganze halbwegs ordentlich umzubauen. Da braucht man vermutlich nur einen Schraubendreher und einTeppichmesser oder so.
     
  9. eli

    eli Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    3.228
    Zustimmungen:
    1.041
    Der untere Teil wird wohl immer im Wasser stehen bleiben und irgendwann verstopfen, gerade wenn man net ewig nachlaufen lässt..
    Wenn der linke Anschluss noch offen ist dann dürfte zumindest weniger Wasser drin stehen bleiben, allerdings dann mit Strom -aus bzw Unfällen
    Das Gerät am Anschluss rechts wird jedoch immer Rückfluss haben auf dem Ablaufschlauch und evtl auch mal ab saufen

    Ist das Kunst oder kann das weg ?
     
  10. #9 Lucywie, 29.01.2020
    Lucywie

    Lucywie Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.01.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Danke euch. Nun, der erkannte ikea Siphon hat leider nur einen Ausgang und ich brauchte 2. Ein befreundeter Handwerker hat das gemacht. Das ganze hält seit 2 Jahren.
    Das Gerät rechts hat tatsächlich nun ein Problem. Was bedeutet genau " es kann absaufen" ? Durch den tiefen Schlauch drückt Wasser in das Gerät.
    Kann das Ganze zu einem Wasserschaden führen?
     
  11. #10 Schnulli, 29.01.2020
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    6.318
    Zustimmungen:
    1.128
    Nicht jeder, der etwas mit der Hand macht, ist ein Handwerker... ;)

    Und was spricht gegen die passende Erweiterung?
     
    Rallo gefällt das.
  12. #11 Lucywie, 29.01.2020
    Lucywie

    Lucywie Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.01.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Es gibt eine Erweiterung von ikea?! Das ist es natürlich! Wie einfach! Die im Baumarkt schreiten nur sobald ich Ikea sagte..
    Ich hätte gleich hier fragen sollen. Jetzt ist es soweit, ich habe das Problem mit dem Wasserschaden und frage mich,ob das offiziell als mein Verschulden gewertet wird.
     
  13. #12 Schnulli, 29.01.2020
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    6.318
    Zustimmungen:
    1.128
    Ich weiß zwar nicht was für ein Wasserschaden nun besteht aber grundsätzlich hat die rechte Maschine Probleme beim abpumpen bzw. kann sie durch den zu tief sitzenden Ablaufschlauch mit Wasser aus der Spüle „volllaufen“. Kommt es hierbei zu richtig Flurschaden mit Versicherungen und sonstigem Ärger dann ist das meiner Meinung nach schon grobe Fahrlässigkeit.
     
  14. #13 asconav6, 29.01.2020
    asconav6

    asconav6 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.01.2007
    Beiträge:
    655
    Zustimmungen:
    114
    Also ich denke mal schon das das ganze als grob fahrlässig gedeutet wird, sobald das jemand sieht :eek:
     
    GESBB gefällt das.
  15. #14 Lucywie, 29.01.2020
    Lucywie

    Lucywie Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.01.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Reparatur:
    Also brauche ich nur das Teil von Ikea und kann damit oben 2 Abwasserschläuche befestigen?
    Verständnis:
    ich verstehe nicht ,wieso Wasser austritt- was passiert beim " überlaufen", ist die Maschine nicht dicht? Der Pumpdruck beim Abwasser reicht doch normalerweise?
    Danke ihr seid mir eine große Hilfe.
     
  16. #15 Schnulli, 29.01.2020
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    6.318
    Zustimmungen:
    1.128
    Ich vermute mal, auf dem jetzigen Ikea-Siphon ist oben eine Schlautülle für den Ablaufschlauch? Sieht man auf dem Foto nicht. Die Erweiterung kommt da dran wo derzeit die gelbe Abdeckung auf dem Foto ist. Dann das "leopardenfarbene Wickelzeug" abmachen, die ganzen weißen Rohre entfernen und den Flexschlauch der jetzt in der Wand steckt an das graue Ikea-Rohr stecken (da wo jetzt das gelb-braune Wickelzeug ist). Wenn das nicht passt weil zu kurz oder defekt o.ä. dann im Ikea gleich ein neues Flexrohr dazu mit besorgen, das kann dann mit einer kleinen Handsäge passend gekürzt werden. Bei den Schlauchanschlüssen in den Rohren schauen, ob diese frei sind oder ob eine Abdeckkappe eingelassen ist. Ich kenne die Ikea-Dinger nicht so genau.

    Fortgeschrittenen-Modus, vgl. angehängtes Foto:
    Hier oben rechts den Absteller für "unten" schließen, beide Schläuche und das Y-Stück entfernen, rechtes Hahngewinde von dem weißen Teflonband befreien, einen Schlauch wieder draufschrauben, den anderen an die linke Stelle anstelle der kleinen grauen Plastiktülle anschrauben (jeweils drauf achten, dass die Flachdichtung in den Maschinenschlauchanschlüssen drin liegt!). Beide Hähne für "unten" aufdrehen.
    Mehrfachsteckdose hochbinden bzw. anderweitig aus dem "Spritzwasserbereich" da unten entfernen.

    Du eierst ständig so drumherum... Ist nun etwas passiert bei dir oder nicht?
     

    Anhänge:

    • 1.JPG
      1.JPG
      Dateigröße:
      12,8 KB
      Aufrufe:
      39
  17. #16 Lucywie, 29.01.2020
    Lucywie

    Lucywie Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.01.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Hallo und vielen Dank. wenn ich es richtig verstehe, sind die Schlauchtüllen die Aufnahmen für den Schlauch und von Ikea am Siphon und am Anbauteil integriert.
    Die Schläuche der Geräte sind nicht von Ikea und mit Schellen befestigt. Den müsste ich jetzt also umpflanzen und davor auf Verstopfungen kontrollieren- wie am besten? muss ich ihn ganz abmachen?
    ich verstehe dass Wasser in Maschine hereingedrückt würde, aber nicht warum das herausgelaufen ist und wo. ja da ist Wasser unter der Maschine gewesen. Ich habe sie vorgezogen um zu gucken.
     

    Anhänge:

  18. Future

    Future Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    440
    Die Waschmaschine ist einfach nicht dafür gebaut, dass man Wasser durch den Ablaufschlauch in die Maschine reinpumpt. Das landet dann nicht in der Waschtrommel sondern fliesst halt irgendwo unten raus.

    Und bei den Schläuchen: Schelle lösen, Schlauch abziehen, an der neuen Tülle aufstecken und Schelle wieder festziehen. Den kompletten weissen Siphon brauchst du nicht mehr. Den grauen flexiblen Schlauch solltest du mal ordentlich durchspülen. Den Ikea-Siphon musst du nur reinigen wenn das Wasser nicht gut abläuft.
     
  19. #18 Lucywie, 29.01.2020
    Lucywie

    Lucywie Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.01.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Also der weiße Siphon ist sauber, der graue auch. Frage: Warum kommt das Wasser bzw. wie kann es in den grauen Abwasserschlauch Wasser hineingedrückt werden? wird das Rücklaufen nicht verhindert durch diese darin liegende Sicherheitsklappe? Gegenüber ist schließlich auch nichts herausgelaufen.
    ich hab nun Bedenken dass etwas mit der Maschine nicht stimmt, daher möchte ich die Ursache gerne ganz verstehen. Bevor wieder etwas passiert.
     
  20. #19 Lucywie, 29.01.2020
    Lucywie

    Lucywie Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.01.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Ach nein das macht man ja heraus. Sorry
     
  21. #20 Lucywie, 29.01.2020
    Lucywie

    Lucywie Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.01.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Trotzdem komisch dass es 2 Jahren ging und. Jetzt nicht mehr. Das würde ich gerne verstehen.
    Der große Schlauch (-4,4cm-) passt nicht in das Ikea Siphon (-4,2cm-).
     
Thema:

Dringend- welches Problem gibt es hier?

Die Seite wird geladen...

Dringend- welches Problem gibt es hier? - Ähnliche Themen

  1. Dringende Bitte um Expertenmeinung: PVC-Handlauf - so okay?

    Dringende Bitte um Expertenmeinung: PVC-Handlauf - so okay?: Hallo Forum, Vor ein paar Tagen habe ich von einem hiesigen Handwerker einen PVC-Handlauf auf unser Treppengeländer montieren lassen. Das...
  2. Farbe verwechselt - dringende Hilfe gesucht!!

    Farbe verwechselt - dringende Hilfe gesucht!!: Hallo, ich bin neu in diesem Forum und bin auch eigentlich keine Heimwerkerin. Ich kenne mich also absolut nicht aus. Mein Vater ist in der...
  3. Brauche dringend Hilfe

    Brauche dringend Hilfe: Hallo Habe folgendes Problem: Vor ca. 3 Jahren in eine neue Wohnung gezogen (zur Miete). Kurz nach dem Einzug entdeckte ich im Kinderzimmer kleine...
  4. Dringend Hilfe benötigt! Siehe Fotos und Beschreibung. Schimmel wg. offener Kellerdecke?

    Dringend Hilfe benötigt! Siehe Fotos und Beschreibung. Schimmel wg. offener Kellerdecke?: Hallo.... kann mir vielleicht jemand sagen mit was in unserem Haus (Wohne hier zur Miete) die Kellerdecke in unserem Wäschekeller gedämmt wurde?...
  5. Bitte dringend um Rat-Wasseraustritt hinter Fliesen

    Bitte dringend um Rat-Wasseraustritt hinter Fliesen: Hallo Hand-und Heimwerker, ich habe ein wirklich dringendes Problem und brauche schnell einen Rat. Ich habe heute früh mit Schrecken bemerkt, dass...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden