drei wandfarben wie aufteilen?

Diskutiere drei wandfarben wie aufteilen? im Farben und Lacke Forum im Bereich Der Innenausbau; hallo ihr lieben, ich möchte mein wohnzimmer neu streichen und nach tagelanger erfolgloser ideensuche im internet bin ich nun hier gelandet...
  • drei wandfarben wie aufteilen? Beitrag #1

krusty

Neuer Benutzer
hallo ihr lieben,

ich möchte mein wohnzimmer neu streichen und nach tagelanger erfolgloser ideensuche im internet bin ich nun hier gelandet und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

mein wohnzimmer ist ca 15 qm groß (oder eher klein), hat hohe decken (ca 3 m) und ist recht dunkel. ich habe mich nach langer überlegung dafür entschieden, weiß, flieder und grau zu streichen. da das zimmer wie schon gesagt recht dunkel ist, soll das grau jedoch nur für ein paar akzente sorgen, überwiegend möchte ich die wände also in weiß und lila streichen. die frage ist nur: wie?

die untere hälfte flieder, die obere weiß, dazwischen ein grauer balken? 1/3 flieder zu 2/3 weiß? weiß mit breitem fliederfarbenen streifen? die fensterseite grau? oder ein grauer rahmen um die türen?

ich habe im internet keine hilfreichen bilder dazu gefunden und hoffe, ihr könnt mir mit ein paar ideen weiterhelfen.

vielen dank schonmal und ein schönes wochenende :)

• drei wandfarben wie aufteilen? Beitrag #2
harekrishnaharerama

harekrishnaharerama

Erfahrener Benutzer
Willkommen im Forum :)

Zweifarbig ist einfacher als dreifarbig. Ich würde das Flieder mit Grau akzentuieren, das Weiß so stehen lassen - eventuell könnte man einige Ornamente auf das Weiß mit einer Schablone auflegen, damit sich Flieder und Weiß über Grau verbinden ;)

• drei wandfarben wie aufteilen? Beitrag #3

Praktika

Neuer Benutzer
Hallo krusty,

ich habe mich vor kurzer Zeit ebenfalls mit einer farblichen Neugestaltung in verschiedenen Zimmern unseres Hauses befasst und diese dann auch durchgeführt.

Aufgrund dieser Erfahrung kann ich dir sagen: Dein Wohnzimmer ist ja nun wirklich nicht groß - und bevor man Tipps zur farblichen Wandgestaltung geben kann, sollte man zumindest wissen, wie dein Zimmer so ungefähr geschnitten ist: z.B. Rechteck, Quadrat, mit Dachschrägen, mit vielen Türen, Kaminvorsprüngen etc....

Hinzu kommt - und das finde ich ganz wichtig: welche Art von Boden hast du (Parkett, Teppichboden, Fliesen, Holzboden, Laminat....) und in welcher Farbe; auch welche Tür(en) hast du: in Holzfarben furnierte, weiße, bunte, Glastür etc...

Auch wichtig: wieviel Wandfläche ist durch Fenster unterbrochen??? Wieviel Wandfläche hat wieviel Lichteinfall???

Rein gefühlsmäßig erscheinen mir drei Wandfarben für ein nicht sehr großes Wohnzimmer recht viel! Entscheide dich besser für eine Hauptfarbe, die dir richtig gut gefällt und eher hell als dunkel ist. Dann suchst du dir eine dazu passende dunklere Farbe (entweder Kontrast, oder eine Farbe aus der gleichen Farbfamilie wie die Hauptfarbe, also eine dunklere Abstufung der Hauptfarbe) aus.

Dann suchst du dir von deinen vier Wänden eine Wand aus, auf die diese dunklere Farbe passt. Je nach räumlichen Gegebenheiten kann das eine Wand sein oder eine Wand plus ein Vorsprung bzw. eine Fensterlaibung, die diese Farbe erhalten.

Die dritte Farbe, die dir eigentlich auch noch so gut gefällt, verwende für Accessoires, wie Polster, Kissen, Vorhänge etc. Für die Wände ist allerdings weniger (also 2 statt 3 Farben) mehr!

Willst du unbedingt alle drei Farben auf deinen vier Wohnzimmerwänden unterbringen (wovon ich dir eigentlich bei deiner Wohnzimmergröße abrate), so solltest du zumindest beachten, dass Farben "aufsteigend" anzubringen sind: auf gut deutsch: unten die dunkelste und dann nach oben immer heller - das setzt natürlich auch voraus, dass du nicht gerade weiße Bodenfliesen hast....

LG

Praktika

Thema:

drei wandfarben wie aufteilen?

drei wandfarben wie aufteilen? - Ähnliche Themen

Schwebende Sideboard-Spiegel Kombination: Hallo miteinander! Ich richte gerade eine neue (und frisch kernsanierte) Wohnung ein. Als zentrales Stilelement möchte ich im Schlafzimmer eine...
Loft / Insdustrial / Factory Look: Hallo miteinander, ich möchte gerne meinem Arbeitszimmer einen Loft look vepassen. Andere Begriffe hierzu wären auch Industrial oder Factory...
Menschenrechte versus Interessenklüngelei im Handwerk: Menschenrechte versus Interessenklüngelei im Handwerk Ich möchte hier einmal ein Thema zur Diskusion stellen, welches immer wieder neu...
Mauern, Decken, Handwerker und Co.: Hallo zusammen, so ich hätte ja extrem viel zu fragen, aber ich fange lieber mal langsam an:-) Meine Großeltern sind verstorben und ich überlege...
Der Badsanierungs- Hilfethread: Mir ist nicht nur hier sondern auch in meinem Umkreis aufgefallen dass das Thema Badsanierung gerade jetzt für viele brandaktuell ist. Da ich, wie...

Sucheingaben

wände zweifarbig streichen aufteilung

,

wohnzimmerfarben wände gelstaden

,

kann man Zimmer in drei verschiedenen Farben streichen

,
Wandgestaltung dreifarbig
, Farbe oberes 1\3 weiß an Wand, wandgestaltung obere hälfte weiss unten braun, wand zweifarbig streichen ideen, wand 2 farben aufteilung, drei farben wand, wandgestaltung drei farben in braun, wand wie aufteilen bei drei farben, wand drei farben, wand farblich aufteilen, farbliche raumgestaltung dachschrägen, wandfarbe grau und flieder, wandfarben ideen bei dachschräge, wand anstreichen in teilstücke einteilen
Oben