Drehzahlsteuerung bei Akkuschrauben wozu?

Diskutiere Drehzahlsteuerung bei Akkuschrauben wozu? im Elektrisches Werkzeug und dessen Zubehör Forum im Bereich Werkzeug; Hei, Hab einen Akkuschrauber gekauft, es gibt zwei stufen fuer Drehzahlgeschwindigkeit. Ich stelle immer auf 2, auf 1 ist langsamer. Wozu diese...

1. mamphp

mamphp Neuer Benutzer

Hei,
    Hab einen Akkuschrauber gekauft, es gibt zwei stufen fuer Drehzahlgeschwindigkeit. Ich stelle immer auf 2, auf 1 ist langsamer. Wozu diese beiden stufen wichtig?

Danke im Voraus

2. Anzeige

3. #2 HolyHell, 08.05.2014
    HolyHell

HolyHell Erfahrener Benutzer

Zum einen hat der Schrauber im ersten Gang sein maximales Drehmoment, und zum anderen ist es manchmal einfach langsam einfacher. Schraub mal eine 160iger Jamo Justierschraube in einen alten Eichenbalken rein. Die mußt Du langsam schrauben. Zum einen, damit Du den Schraubenkopf nicht versaust, und zum anderen würde dir sonst der Schrauber "das Handgelenk brechen". Unsere Schrauber haben 70 Nm Drehmoment, den hälste nicht mal eben fest.

4. eli

eli Erfahrener Benutzer

Mit dem Umschalten, wenn es denn mechanisch ist wird im Getriebe eine andere Übersetzung gewählt und somit wird die max. Drehzahl zwar gesenkt aber gleichzeitig das Drehmoment erhöht.

Sprich 1 Gang kannst du z.B ne 10x100 Schraube in Holz ein schrauben, im 2ten Gang dann eben nicht

Markenhersteller geben i.d.r die 2 Drehmomentstufen an im Datenblatt

Mfg

5. mamphp

mamphp Neuer Benutzer

Vielen Dank, jetzt habe ich verstanden.

Thema:

Drehzahlsteuerung bei Akkuschrauben wozu?

Die Seite wird geladen...

Drehzahlsteuerung bei Akkuschrauben wozu? - Ähnliche Themen

1. Der erste Akkuschrauber

Der erste Akkuschrauber: Moin Moin alle zusammen, ich bin auf der Suche nach einem guten und soliden Akkubohrschrauber oder ggf. einem Akkuschlagschrauber. Dieser...
  2. DER Akkuschrauber

DER Akkuschrauber: Servus zusammen, ich bin auf der Suche nach einem sehr guten Akkubohrschrauber oder ggf. einem Akkuschlagschrauber. Aktuell nutze ich einen Bosch...
  3. Welcher kompakte Akkuschrauber?

Welcher kompakte Akkuschrauber?: Hallo, ich möchte mir endlich einen kompakten Akkuschrauber kaufen und damit meinen grünen Bosch ersetzen. Ich schwanke zwischen dem Bosch Blau...
  4. Weichmacher in der Gummierung? - Makita Akkuschrauber

Weichmacher in der Gummierung? - Makita Akkuschrauber: Hey :) Ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Akkuschrauber und habe ihn auch schon fast gefunden:...
  5. Welcher Makita Akkuschrauber?

Welcher Makita Akkuschrauber?: Hallo zusammen, ich habe die Schnauze voll von den Aldi und Lidl Akkuschraubern und möchte mir mal was ordentliches zulegen. Ich werde in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden