Drehzahlsteuerung bei Akkuschrauben wozu?

Diskutiere Drehzahlsteuerung bei Akkuschrauben wozu? im Elektrisches Werkzeug und dessen Zubehör Forum im Bereich Werkzeug; Hei, Hab einen Akkuschrauber gekauft, es gibt zwei stufen fuer Drehzahlgeschwindigkeit. Ich stelle immer auf 2, auf 1 ist langsamer. Wozu diese...

  1. mamphp

    mamphp Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.05.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hei,
    Hab einen Akkuschrauber gekauft, es gibt zwei stufen fuer Drehzahlgeschwindigkeit. Ich stelle immer auf 2, auf 1 ist langsamer. Wozu diese beiden stufen wichtig?


    Danke im Voraus
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 HolyHell, 08.05.2014
    HolyHell

    HolyHell Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    1.921
    Zustimmungen:
    209
    Zum einen hat der Schrauber im ersten Gang sein maximales Drehmoment, und zum anderen ist es manchmal einfach langsam einfacher. Schraub mal eine 160iger Jamo Justierschraube in einen alten Eichenbalken rein. Die mußt Du langsam schrauben. Zum einen, damit Du den Schraubenkopf nicht versaust, und zum anderen würde dir sonst der Schrauber "das Handgelenk brechen". Unsere Schrauber haben 70 Nm Drehmoment, den hälste nicht mal eben fest.
     
  4. eli

    eli Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    1.495
    Zustimmungen:
    331
    Mit dem Umschalten, wenn es denn mechanisch ist wird im Getriebe eine andere Übersetzung gewählt und somit wird die max. Drehzahl zwar gesenkt aber gleichzeitig das Drehmoment erhöht.

    Sprich 1 Gang kannst du z.B ne 10x100 Schraube in Holz ein schrauben, im 2ten Gang dann eben nicht

    Markenhersteller geben i.d.r die 2 Drehmomentstufen an im Datenblatt


    Mfg
     
  5. mamphp

    mamphp Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.05.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank, jetzt habe ich verstanden.
     
  6. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Drehzahlsteuerung bei Akkuschrauben wozu?

Die Seite wird geladen...

Drehzahlsteuerung bei Akkuschrauben wozu? - Ähnliche Themen

  1. Kleiner, leichter Akkuschrauber für typische Trockenbauanwendungen

    Kleiner, leichter Akkuschrauber für typische Trockenbauanwendungen: Hallo Foristen, Ich musste heute feststellen, dass sich wohl so langsam aber sicher mein Würth Akkuschrauber "verabschiedet", er hat immer wieder...
  2. Welcher Akkuschrauber

    Welcher Akkuschrauber: Hallo zusammen, bin in der näheren Auswahl der beiden Sets. Was würdet ihr mir für normale Arbeiten in den 4 Wänden empfehlen ? Bitte mit kurzer...
  3. Wozu dient dieses Zubehör für Holz-Her 2352 Kantenfräse?

    Wozu dient dieses Zubehör für Holz-Her 2352 Kantenfräse?: Hallo zusammen, Dies ist mein erster Beitrag in eurem Forum. Deshalb erstmal: Hallo an alle!! Ich hoffe ihr könnt bei einer Frage helfen. Ich...
  4. Kaufberatung Akkuschrauber

    Kaufberatung Akkuschrauber: Hallo zusammen, ich benötige einen neuen Akkuschrauber (reine Akkuschraubfunktion reicht, Hammer nicht nötig) bzw. überhaupt mal einen...
  5. Kaufberatung Akkuschrauber

    Kaufberatung Akkuschrauber: Hi , ich habe mal eine frage , die balidg beantwortet sein müsste :D . Ich habe mehrere optionen, leider bin ich mir sehr unschlüssig was ich...