Drehzahlsteuerung bei Akkuschrauben wozu?

Diskutiere Drehzahlsteuerung bei Akkuschrauben wozu? im Elektrisches Werkzeug und dessen Zubehör Forum im Bereich Werkzeug; Hei, Hab einen Akkuschrauber gekauft, es gibt zwei stufen fuer Drehzahlgeschwindigkeit. Ich stelle immer auf 2, auf 1 ist langsamer. Wozu diese...

HolyHell

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
31.12.2013
Beiträge
1.921
Zustimmungen
213
Ort
Iserlohn - Nrw
Zum einen hat der Schrauber im ersten Gang sein maximales Drehmoment, und zum anderen ist es manchmal einfach langsam einfacher. Schraub mal eine 160iger Jamo Justierschraube in einen alten Eichenbalken rein. Die mußt Du langsam schrauben. Zum einen, damit Du den Schraubenkopf nicht versaust, und zum anderen würde dir sonst der Schrauber "das Handgelenk brechen". Unsere Schrauber haben 70 Nm Drehmoment, den hälste nicht mal eben fest.
 
eli

eli

Moderator
Dabei seit
10.05.2013
Beiträge
5.806
Zustimmungen
2.434
Ort
Wüsting
Mit dem Umschalten, wenn es denn mechanisch ist wird im Getriebe eine andere Übersetzung gewählt und somit wird die max. Drehzahl zwar gesenkt aber gleichzeitig das Drehmoment erhöht.

Sprich 1 Gang kannst du z.B ne 10x100 Schraube in Holz ein schrauben, im 2ten Gang dann eben nicht

Markenhersteller geben i.d.r die 2 Drehmomentstufen an im Datenblatt


Mfg
 
Thema:

Drehzahlsteuerung bei Akkuschrauben wozu?

Drehzahlsteuerung bei Akkuschrauben wozu? - Ähnliche Themen

Welche Akkuschrauber und Bohrmaschine sind für meine Zwecke geeignet?: Hallo zusammen, ich ziehe in die erste Wohnung zur Miete, wo ein paar Dinge montiert werden müssen. Ich bin bislang ein Handwerks Laie und daher...
Stein Verkleidung Fenster richtig dämmen/beiputzen: Hallo an Alle:) Wir haben uns ein altes Haus gekauft und einen Febsterbauer beauftragt, überall neue Fenster einzusetzen. Bei der Demontage der...
Einfache Dachluke selbst einbauen: Guten Tag! Ich möchte im Schuppen eine einfach Dachluke selbst einbauen. Siehe Beispielfoto. Und ich stelle mir das nicht mal so schwierig vor...
Regentonnen zur Regenwasserzisterne entleeren: Hallo Community, Ich würde gerne zwei Regentonnen (310L) miteinander verbinden. Die Regentonnen haben einen Höhenunterschied von ca. 20cm...
Fußbodenheizung - Stellantrieb - Wie funktioniert's?: Hallo zusammen liebes Forum, wir haben eine Fußbodenheizung, und in dem Kasten, der die Stellantriebe enthält, sind Stellantriebe der im Foto...
Oben