Drehzahlsteuerung bei Akkuschrauben wozu?

Diskutiere Drehzahlsteuerung bei Akkuschrauben wozu? im Elektrisches Werkzeug und dessen Zubehör Forum im Bereich Werkzeug; Hei, Hab einen Akkuschrauber gekauft, es gibt zwei stufen fuer Drehzahlgeschwindigkeit. Ich stelle immer auf 2, auf 1 ist langsamer. Wozu diese...
  • Drehzahlsteuerung bei Akkuschrauben wozu? Beitrag #1
mamphp

mamphp

Neuer Benutzer
Hei,
Hab einen Akkuschrauber gekauft, es gibt zwei stufen fuer Drehzahlgeschwindigkeit. Ich stelle immer auf 2, auf 1 ist langsamer. Wozu diese beiden stufen wichtig?

Danke im Voraus

• Drehzahlsteuerung bei Akkuschrauben wozu? Beitrag #2

HolyHell

Erfahrener Benutzer
Zum einen hat der Schrauber im ersten Gang sein maximales Drehmoment, und zum anderen ist es manchmal einfach langsam einfacher. Schraub mal eine 160iger Jamo Justierschraube in einen alten Eichenbalken rein. Die mußt Du langsam schrauben. Zum einen, damit Du den Schraubenkopf nicht versaust, und zum anderen würde dir sonst der Schrauber "das Handgelenk brechen". Unsere Schrauber haben 70 Nm Drehmoment, den hälste nicht mal eben fest.

• Drehzahlsteuerung bei Akkuschrauben wozu? Beitrag #3
eli

eli

Moderator
Mit dem Umschalten, wenn es denn mechanisch ist wird im Getriebe eine andere Übersetzung gewählt und somit wird die max. Drehzahl zwar gesenkt aber gleichzeitig das Drehmoment erhöht.

Sprich 1 Gang kannst du z.B ne 10x100 Schraube in Holz ein schrauben, im 2ten Gang dann eben nicht

Markenhersteller geben i.d.r die 2 Drehmomentstufen an im Datenblatt

Mfg

• Drehzahlsteuerung bei Akkuschrauben wozu? Beitrag #4
mamphp

mamphp

Neuer Benutzer
Vielen Dank, jetzt habe ich verstanden.

Thema:

Drehzahlsteuerung bei Akkuschrauben wozu?

Drehzahlsteuerung bei Akkuschrauben wozu? - Ähnliche Themen

Suche leistungsstarken Akkuschrauber mit Bohrfunktion für Wohnungsrenovierung & kleinere Arbeiten: Sehr geehrte Mitglieder des Handwerkerforums, ich bin auf der Suche nach einem Akkuschrauber mit Bohrfunktion, mit dem ich eine Wohnung...
Heizung geht nur kurzzeitig an: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem mit meinen zwei Heizkörpern im Wohnzimmer: Damit diese zu heizen beginnen, muss ich das Thermostat...
Bester Akku Bohrer? Hauskauf steht an: Hallo ihr Lieben, meine Frau hat es satt, bei allen Projekten immer die Bohrmaschine mit Kabel nutzen zu müssen, da das Kabel lästig kurz ist und...
Spalt (teilweise) zwischen Mauer und Fenster: Hallo zusammen, in unserer Wohnung (Eigentum) gibt es an den Fenstern teilweise einen Spalt zwischen dem Fenster und der Mauer. Abhängig vom Raum...
Anschlüsse Hauswasserwerk B1: Hallo Leute, normalerweise stelle ich mich nicht so doof an - aber ich verzweifele gerade nach der Suche nach Zubehör. ich habe eine...
Oben