Dreh- und Kippfenster - Reparatur oder Austausch?

Diskutiere Dreh- und Kippfenster - Reparatur oder Austausch? im Fenster und Eingangstüren Forum im Bereich Der Aussenbereich; Hallo. Eines unserer Dreh- und Kippfenster von Roto ist defekt. Die Schere ist scheinbar komplett ausgehängt. Hier ein intaktes Fenster: [IMG]...

1. Jovi

Jovi Neuer Benutzer

Hallo. Eines unserer Dreh- und Kippfenster von Roto ist defekt. Die Schere ist scheinbar komplett ausgehängt.

Hier ein intaktes Fenster:

Hier das defekte Fenster:

Das defekte Fenster kann man nur noch kippen. Versucht man es normal zu öffnen, möchte es geradezu rausfallen.

Ich werde definitiv einen Spezialisten bestellen, möchte aber gerne auf diesem wegen einige Meinungen einholen, so dass ich das Angebot oder die Empfehlung des Handwerkers besser einschätzen kann.

Zwar bin ich handwerklich nicht völlig unerfahren, aber mit Fenstern habe ich noch nie gearbeitet. Ich frage mich zB, ob es Sinn macht, (zu zweit) das Fenster komplett auszuhängen, zu versuchen selbst zu reparieren und es wieder einzuhängen. Oder ob man damit Gefahr läuft, gar kein Fenster zu haben, bis der Fachmann kommt und es dann erst recht teuer wird.. :)

Weitere Fragen, die sich mir stellen:

• Sieht es eher nach Totalschaden aus? Sprich, vermutlich besser das gesamte Fenster ersetzen/lassen?
    • Oder sieht das nach typischem Reparaturfall aus? (neue Schere/Schiene/Scharniere - ich kenne die Fachbegriffe leider nicht - und justieren?)
    • Falls das reparierbar ist - sollte man besser den Fachmann machen lassen, oder kann man sich als Laien-Handwerker an einem Wochenende mit Recherche und Vorbereitung da herantrauen?
    Wir sind jung und etwas naiv, aber viel Geld und Zeit haben wir nicht. Lediglich etwas Geschick und viel guten Willen :)

Vielen Dank für eure Meinungen!

2. Anzeige

3. #2 Kaffeetrinker, 23.06.2019
    Kaffeetrinker

Kaffeetrinker Erfahrener Benutzer

Moin.
    Kein neues Fenster nötig!
    Ich vermute mal das der Beschlag lange nicht geölt wurde.
    Auf dem ersten Bild sieht man wie es soll.
    Zweites Bild ist die Schere verbogen. Die muß wieder gerade, am besten sogar etwas nach unten gebogen werden.
    Dann muss der Stift der an dem kleinen Arm ist wieder in die Schere rein.
    Bei Roto steckt er leider nur drin.
    Sollte dann alles wieder klappen. Auf jeden Fall noch alles Ölen.

Thema:

Dreh- und Kippfenster - Reparatur oder Austausch?

Die Seite wird geladen...

Dreh- und Kippfenster - Reparatur oder Austausch? - Ähnliche Themen

1. Stromleitungen erneuern / austauschen

Stromleitungen erneuern / austauschen: Moin, Ich habe kürzlich ein EFH gekauft, welches 1829 erbaut wurde (KEIN Denkmalschutz ;)). Wirklich schönes Ding und es wäre eigentlich direkt...
  2. Reparatur Terrassentürenscheibe

Reparatur Terrassentürenscheibe: Hallo zusammen, unsere Glasscheibe der Terrassentüre ist gesprungen. Wenn man mit dem Finger drüber fühlt, ist es, bis auf eine ganz kleine...
  3. Spülbecken Ablauf austauschen

Spülbecken Ablauf austauschen: Moin, Ich habe mich heute mal an unsere tropfende Kücheninstallation herangemacht und zunächst gedacht, das Siphon wäre undicht. Alles schön...
  4. Austausch Gelenklager

Austausch Gelenklager: Hallo, ich bin gerade am verzeweifeln und hoffe jemand hat einen TIpp für mich. Bei uns im Kinderzimmer ist das Gelenklager am Rolladen...
  5. Absenkbare Türdichtung austauschen // Teckentrup T-30 FSA 62

Absenkbare Türdichtung austauschen // Teckentrup T-30 FSA 62: Hallo, die Silikonlippe unserer absenkbaren Bodendichtung ist abgerissen. Nun ist die Halterung in unserer T30 Teckentrup FSA62 genietet, nicht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden