Draht in altes Kletterseil

Diskutiere Draht in altes Kletterseil im Möbel und Möbelbau Forum im Bereich Möbel und Maschinen; Hallo zusammen, vor Kurzem habe ich in einer Kletterhalle eine tolle Idee gesehen, um Übertöpfe für Pflanzen an der Decke zu befestigen. [ATTACH]...

1. #1 SUN, 17.03.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.03.2020
    SUN

SUN Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

vor Kurzem habe ich in einer Kletterhalle eine tolle Idee gesehen, um Übertöpfe für Pflanzen an der Decke zu befestigen.
    4F5DA646-E7BC-4902-9465-877CBA0A3986.jpeg

Nun ist die Frage wie man so etwas bewerkstelligt. Es fühlte sich an, als hätte jemand einen biegsamen Draht in alte Kletterseile „eingefädelt“. Hat jemand eine Idee mit welchem Draht und welcher Technik so etwas funktionieren könnte?
    Viele Dank und viele Grüße

2. Anzeige

Schau mal hier: Draht in altes Kletterseil. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. eli

eli Erfahrener Benutzer

Gurgel mal nach Hohlseile, die sind so geflochten das sie innen Hohl sind und man somit durchaus einen Draht od ähnliches einschieben kann

4. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Erinner mich ruhig dran, dass alle Kletterhallen zu sind :(
    Das sind ja Kernmantelseile, wenn man die Kernstränge entfernt, hat man Platz für einen Draht. Aber wie entfernt man die, ohne den Mantel zu beschädigen?

5. #4 Schnulli, 17.03.2020
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Da wird nix entfernt, die gibts so zu kaufen.... Spaghetti sind ja auch nicht das Abfallprodukt der Maccaroni :D

Spaxoderwas gefällt das.
  6. #5 Spaxoderwas, 17.03.2020
    Spaxoderwas

Spaxoderwas Erfahrener Benutzer

Macaronis werden doch gebohrt, oder?

7. #6 Niedersachse, 18.03.2020
    Niedersachse

Niedersachse Erfahrener Benutzer

Nur die billigen. Bei den hochwertigen entsteht der Hohlraum durch wohlgezielte Schüsse in geheimen Mafi-Ausbildungslagern.

8. SUN

SUN Neuer Benutzer

Okay zurück von Edel-Macaronis zu Kletterseilen. Ich habe mich nach Hohl- bzw. Flachseilen umgeschaut, allerdings haben die, die ich finden konnte, entweder ein anderes Material oder Muster/Struktur. Mir scheint es so, dass das schon ausrangierte Kletterseile sind. Und die werden soweit ich weiß nicht als Hohlmantel verkauft, oder?

9. #8 Schnulli, 18.03.2020
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Ich denke weiterhin, es sind Hohlseile (auch wenn ich den Begriff bis eben noch nicht kannte :D)
    Auf dem Foto sieht man deutlich die flache Struktur am Knoten, der Rest ist dann mit dickerem Draht "befüllt"
    upload_2020-3-18_11-57-51.png

von Struktur und Optik geht das schon in die Richtung, denke ich

10. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Also das linke und das mittlere Seil sind sehr sicher richtigte Kletterseile von Edelrid und die sind beim Knoten auch nicht so "platt" wie das rechte Seil. Die sehen am Knoten noch ganz normal aus.
    Wie wärs, wenn du in der Halle mal nachfragst und uns dann aufklärst? :) Also falls die irgendwann wieder auf macht :(

11. eli

eli Erfahrener Benutzer

Ein Kletterseil besteht letztlich aus einem Kern und Mantel, wenn es dir gelingt den Kern entsprechend zu entfernen wie auch immer kannst du anstelle vom Kern dann alles mögliche einsetzen
    Da der Mantel an sich nicht viel an Traglast bietet, so schätze ich mal wäre meine Vorgehensweise ein Hohlseil denn die haben eine gewisse Traglast und ich spare mir das entkernen womit ich dann ein Problem weniger habe

Ob es der richtige Ansatz ist, keine Ahnung aber es wäre meine Herangehensweise

12. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Der Mantel von einem Kletterseil hält auch ohne Kern noch genug für einen Blumentopf ;)
    Soweit waren wir schon, aber wie? Es geht ja darum, das aus einem Kletterseil zu machen und nicht aus einem Hohlseil.

Ich habs noch nie versucht, aber ich könnte mir vorstellen, dass, wenn das Ende nicht verschweißt ist, man den Mantel "umkrempeln" kann und so die Kernstränge auf einem Stück Seil entfernen.

13. #12 Niedersachse, 24.03.2020
    Niedersachse

Niedersachse Erfahrener Benutzer

Eine andere Idee: Könnte man nicht ein Kletterseil provisorisch in der gewünschten Form fixieren und mit Epoxidharz tränken? Nach Trocknung sollte es dann die Form behalten.

14. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Daran hatte ich auch direkt am Anfang gedacht, aber das würde man sicher sehen durch eine Farbänderung des Seils an den getränkten Stellen, vermute ich.

Thema:

Draht in altes Kletterseil

Die Seite wird geladen...

Draht in altes Kletterseil - Ähnliche Themen

1. Elastischen Draht gesucht

Elastischen Draht gesucht: Hallo Profis, hallo Hobbyhandwerker. Für meine kreativen Arbeiten benötige ich elastischen Draht, der unendlich hin- und her gebogen werden...
  2. Elastischer Draht gesucht

Elastischer Draht gesucht: Hallo Profis, hallo Hobbyhandwerker. Für meine kreativen Arbeiten benötige ich elastischen Draht, der unendlich hin- und her gebogen werden...
  3. Lampe anschließen mit 5 Drähten (Altbau)

Lampe anschließen mit 5 Drähten (Altbau): Hallo Zusammen, ich scheitere leider an einer eigentlich einfachen Aufgabe - dem Anschließen einer Lampe in der Küche. Das Problem. Das Haus ist...
  4. 2-Draht Klingelanlage Bussystem

2-Draht Klingelanlage Bussystem: Ich werde aus einem Schaltplan für ein 2-Draht Bussystem nicht so ganz schlau: Unten rechts werden die 230V zur Versorgung der Steuerung...
  5. Hoflampe mit 6 Drähten?

Hoflampe mit 6 Drähten?: Hallo zusammen, ich wollte ein neues Hoflicht anbringen und habe entdeckt, dass die alte Lampe mit 6 statt 3 Kabeln verbunden war, die aus der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden